Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der niederländische Branchenriese im Bereich der Ausrüstung für Halbleiterfabriken, ASML, konnte im dritten Quartal seinen Umsatz deutlich steigern. Getrieben wurde dies durch die großen Foundries, die die Serienproduktion auf die 10-nm-Fertigung umstellen – ASML liefert dafür das passende Equipment.
So ein NXE:3350B EUV System kostet nur 100 Millionen Dollar.
Da könnte Deutschland mal wirklich in was sinnvolles investieren. Ein staatliche Auftragsfertiger der Intel und AMD Konkurrenz macht, das wäre doch mal was!
Weil es nach marktwirtschaftlichen Prozessen geplant, entwickelt, gebaut und verkauft wird. Von Siemens gefertigt würde der Stückpreis nach Rabatt bei 2,5 Milliarden liegen. Und nein, das meine ich nicht als übertreibung. Ich habe gesehen was die für Mondpreise verlangt und erhalten haben als sie noch Haus- und Hoflieferant der Bundespost und Telekom waren.