Aspect Ratio Skalierung

spamarama

Captain
Ich suche grade die Option wie sich der Monitor verhält wenn man nicht die native Auflösung nutzt.
Habe etwas im CCC gefunden, allerdings lässt sich dort nichts einstellen?
Hintergrund ist der, dass the witcher 1 lighting fehler hat wenn man mit 16:10 Auflösung spielt. Die Lösung besteht darin, entweder Lighting runterzudrehn (was mies aussieht) oder halt auf 16:9 zu wechseln. Bei mir also von 1920x1200 auf 1920x1080. Allerdings möchte ich natürlich kein gestrecktes Bild sondern unten und oben schwarze Balken.
asdasdasd.PNG

Enable GPU scaling (muss erst ausgewählt werden) -> Maintain aspect ratio. Dann gehts über die Grafikkarte.

Oder du guckst in das Menü des Monitors ob der eventuell auch Skalierungs-Optionen bietet.
edit: Der HP ZR24w kann anscheinend 16:9-Auflösungen nur bildschirmfüllend (also falsches Seitenverhältnis) skalieren. Versuchs also über das Treibermenü.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich enable GPU scaling anschalte kann ich trotzdem keine der Optionen ändern?
Im Monitor kann ich nur Overscan anwählen, die anderen Optionen sind ausgegraut, selbst wenn ich ins Spiel wechsel und dort auf 1080 geändert hab.

Unter > Unterstütung für HDTV > unten > Hinzufügen > 1920x1080 einstellen abspeichern und
dann unter Anzeige > Bildschirmauflösung das neue Format auswählen .

Du musst die Auflösung bei der Du die Skalierung einstellen möchtest zuerst auswählen. Das ausgegraut wenn der Desktop noch auf der nativen Auflösung steht.

Mh, hatte gedacht er macht das automatisch wenn ich die Auflösung im Spiel ändere. Das ich dafür zuerst die Desktopauflösung umstellen muss ist nicht sonderlich prickelnd...

Das wir wohl nicht mehr gefixt, Spiel ist zu alt. Davon mal abgesehen habe ich mich nicht beschwert sondern nur über die umständliche Konfiguration der Skalieroption gewundert. Ich hätte erwartet dass man diese einfach einstellt und sobald der Treiber mitbekommt dass der Monitor nicht in seiner nativen Auflösung läuft wird entsprechend den Einstellungen skaliert.

Zurück
Oben