• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aspire A517-51G - auf 2 Bildschirme erweitern möglich ?

TechnoThomas

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin moin,

ich habe einen Acer Aspire A517-51G und würde diesen gerne zugeklappt auf 2 Bildschirme (Dell U2520D) erweitern. Wenn möglich auf 2560 x 1440 und 60 Hz. Leider hat der Acer nur einen HDMI-Port. Es ist zwar ein USB 3.1 Typ-C, Gen. 1 vorhanden, allerdings ohne DisplayPort unterstützung.

Bedeutet das, dass über den USB-C Port auch kein Videosignal über eine (USB-C) Dockingstation übertragen werden kann ?
Ich habe zum Test mal einen (günstigen) USB 3.0 auf HDMI Adapter bestellt, allerdings unterstützt der auch nur 1080p und die Leistung war mehr als mangelhaft - Schlechte Bildqualität, ständiges Hängen und Ruckeln mal ganz abgesehen von dem mehr als nur fragwürdigem Display-Treiber den man installieren musste.

Es muss doch eine Lösung geben 2 Bildschirme an dem Acer anzuschließen .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüße

TechnoThomas
 
TechnoThomas schrieb:
Es muss doch eine Lösung geben 2 Bildschirme an dem Acer anzuschließen .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nicht wirklich. Wenn er nur einen Monitor Ausgang hat. Dann kannst Du auch nur einen Monitor an ihm anschließen.

Es ginge nur über USB GPUs. Das hat Du ja schon probiert und festgestellt, die Performance ist da nicht berauschend.
 
Nicht berauschend ist noch gut ausgedrückt.. dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mir einen neuen Rechner / Notebook zu besorgen.. 😓

Jemand Interesse an dem Acer ? :daumen:
 
Jup, ist das sinnvollste. Die neuste Acer Aspire 5 Reihe mit Intel 12th Gen kann jetzt endlich mal USB-C mit DisplayPort.
 
TechnoThomas schrieb:
dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit mir einen neuen Rechner / Notebook zu besorgen.. 😓
Plane gleich ein anständiges Dock mit Dual oder Tripple Monitorausgängen mit. Ich hab mir ein gebrauchtes Lenovo USB-C Dock Gen 2 für 40€ (inzwischen bei ~50€) gekauft und liebe es.

TechnoThomas schrieb:

Schau mal Forenregeln.
 
john.smiles schrieb:
Schau mal Forenregeln.

Das war nur als Spaß gemeint 😁

Da es leider keine weitere Lösung gibt kann der thread von mir aus geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben