Aspire M5630 und sein Schicksal

Bell

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Ich habe vor einigen Jahren den Aspire M5630 (Q6600, 3GB DDR2 RAM) und hatte jetzt vor auf Windows 7 64bit umzusteigen und den Arbeitsspeicher ein wenig aufzurüsten, vielleicht noch eine SSD fürs OS zu holen. Nun habe ich festgestellt dass 4GB RAM das Maximum ist und ein Aufrüsten so wohl keinen Sinn macht.

Ich nutzte den Rechner für Foto und Videobearbeitung, meine Ansprüche sind aber wohl nicht die Höchsten, denn ich bin damit bisher immer noch recht gut klargekommen. Ich brauche anscheinend keinen High-End Rechner (BTW könnte mir den auch nicht leisten), hätte aber gern Win7, mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Performance für 300 bis max 500 Euro. Meine Überlegungen als Laie waren nun folgende:

1. Den alten Prozessor für ein neues System verwenden. Neues Mainboard, RAM, Win7 und vielleicht SSD. Ist das möglich, lohnt sich das?

2. Neuer Rechner zusammenstellen. Vielleicht aus finanziellen Gründen mit schwächeren CPU die man später einmal upgraden kann. Da wäre interessant welche Kombination für mich in Frage kommt?

3. Komplettrechner kaufen. Denke ist hier zwar verpönt, aber ich war ja nicht unglücklich mit meinem Rechner (was wohl an meinem geringen Anspruch liegt). Da ist dann Windows dabei und eventuell auch dort einmal die Möglichkeit aufzurüsten. Gibt es für diese Variante vielleicht eine Empfehlung?

Ich hoffe meine Angaben reichen und ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Falls ich irgend etwas vergessen habe zu erwähnen, lasst es mich wissen.
 
Wenn dir der Rechner reicht würd ich nur in eine ssd investieren und auf ebay nach nem 4 gb kit schauen.
 
An deiner Stelle würde ich es so machen:
Übernimm die CPU, sie wird dir nämlich noch gute Dienste tun und finde herraus, um welchen RAM-Speicher es sich handelt.
Kaufe dann ein S775-Board und einen passenden 2GB-RAM-Riegel, z.B. hier im Marktforum, wie auch eine (kleine) SSD, sie bewirkt Wunder.
Kaufe gebraucht (außer SSD), weil DDR2-RAM-Riegel neu relativ teuer sind.

Auf dem neuen Board kannst du dann deine CPU auch evtl. übertakten, bedenke dann aber auch den Kauf eines guten CPU-Kühlers.

Ein neues System kaufen würde ich an deiner Stelle nicht, und einen Fertig-PC auch nicht. Deine Hardware ist ja noch ausreichend;)
 
Habe gerade festgestellt dass ich es wohl im falschen Forum gepostet habe. Sorry:(
 
Zurück
Oben