Aspire V 17 Nitro - Schlechte Performance

LioBao

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Computerbasler,

folgendes Problem. Letztes Jahr hab ich mir einen neuen Laptop gekauft. Da wir Nachwuchs bekommen haben, hatte ich kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Die Performace kam mir aber schon Anfangs komisch vor.

Jetzt habe ich UserBenchmark laufen lassen und folgende Ergebnisse erhalten:


UserBenchmarks: Game 21%, Desk 24%, Work 19%
CPU: Intel Core i7-7700HQ - 16.9%
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - 30.8%
SSD: Intel 600p Series NVMe PCIe M.2 512GB - 88.6%
HDD: Seagate ST1000LM035-1RK172 1TB - 50.7%
RAM: Kingston ACR24D4S7D8MB-16 2x16GB - 47.5%
MBD: Acer Aspire VN7-793G


Ausserdem zeigt mit CPU-Z an das meine CPU immer auf 800 MHZ läuft. Selbst wenn ich Prime95 laufen lasse und die CPU voll ausgelastet ist taktet er nicht hoch.

Liegt das an den Einstellungen oder könnte hier ein defekt vorliegen?

Wäre um jede Hilfe froh...
 
Zum CPU Problem: bei meinem Nitro hilft es den Strom Stecker in laufenden Betrieb zu ziehen und wieder einzustecken. Leider ist kurz nach der Garantie die gpu gestorben :/
 
Habe ein ähnliches Aspire 7 mit I7 8750h.
Mir ist aufgefallen, dass die SSD (ebenfalls Intel 600p)überhitzt und dauerhaft drosselt. Hab die SSD gegen eine Corsair MP510 getauscht und eine deutliche Verbesserung festgestellt.
 
LioBao schrieb:
Ausserdem zeigt mit CPU-Z an das meine CPU immer auf 800 MHZ läuft. Selbst wenn ich Prime95 laufen lasse und die CPU voll ausgelastet ist taktet er nicht hoch.
Prime95 ist ein Power Virus und führt die energiesaugendsten Instruktionen aus, die auf der CPU verfügbar sind, kein Wunder, dass die CPU dann noch nicht mal mit dem Basistakt arbeitet. Schau mal in Spielen was deine durchschnittliche Frequenz mit HWInfo ist, die sollte zumindestens über dem Baseclock liegen. Sonst auch die Temperaturen anschauen und prüfen ob sie nicht 95c überschreiten. Sonst kann es halt ein Problem mit dem Power-Plan sein, da würde ich mal einen strikten Höchstleistungsplan ausprobieren, der auch im Batteriebetrieb versucht alles rauszuholen (aka in den erweiterten Energieplaneinstellungen alle Werte für Akku und Netzbetrieb gleich einstellen und auf maximale Performance setzen)
Ergänzung ()

Der Background CPU Auslastung im Benchmark nach zu urteilen läuft auch was im Hintergrund, ich müsste aber mal mit meinem Laptop schauen was eine relativ normale Angabe wäre. Denn 8% sollten an sich nicht die Performance stören
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben