Aspire7750 Displaydeckel demontieren

sebmue

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Ex Acer Aspire7750 (17") steht bei meinen Eltern und verrichtet auch nach Jahren seinen guten Dienst. Jetzt würde ich aber gerne den kompletten Deckel inkl. Display/Webcam demontieren und einen externen Monitor anschließen, da die Sehkraft meiner Eltern doch nachgelassen hat. Sprich, die Peripherie mit CPU/GPU/SSD etc. behalten und die Darstellung von 17" auf bspw. 24" oder 27" umstellen.

Da der Schreibstisch, wo der Laptop aktuell steht, sehr klein ist kommt es nicht in Frage, dass man den Deckel behält, da unmittelbar dahinter der Monitor stehen soll. Sprich, der Laptop würde in diesem Fall Teile des neuen Monitors mit seinem eigenem aufgeklapptem Display verdecken.

Daher die Nachfrage, ob ich den Deckel ohne weiteres demontieren und einen Monitor (HDMI) zzgl Webcam (USB) anschließen kann, ohne dass der Rechner "streikt". Letztendlich soll der Laptop danach wie eine Tastatur aussehen :)

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Ehm, wieso willst den Deckel denn demontieren? Du kannst das Notebook doch auch zugeklappt laufen lassen und eine Tastatur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
sebmue schrieb:
Hallo zusammen,

mein Ex Acer Aspire7750 (17") steht bei meinen Eltern und verrichtet auch nach Jahren seinen guten Dienst. Jetzt würde ich aber gerne den kompletten Deckel inkl. Display/Webcam demontieren und einen externen Monitor anschließen, da die Sehkraft meiner Eltern doch nachgelassen hat. Sprich, die Peripherie mit CPU/GPU/SSD etc. behalten und die Darstellung von 17" auf bspw. 24" oder 27" umstellen.

Da der Schreibstisch, wo der Laptop aktuell steht, sehr klein ist kommt es nicht in Frage, dass man den Deckel behält, da unmittelbar dahinter der Monitor stehen soll. Sprich, der Laptop würde in diesem Fall Teile des neuen Monitors mit seinem eigenem aufgeklapptem Display verdecken.

Daher die Nachfrage, ob ich den Deckel ohne weiteres demontieren und einen Monitor (HDMI) zzgl Webcam (USB) anschließen kann, ohne dass der Rechner "streikt". Letztendlich soll der Laptop danach wie eine Tastatur aussehen :)

Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Funktionieren tut das schon, ich habe so etwas ähnliches auch damals mit meinem 7750G gemacht. Da war das Display nach einem Feuchtigkeitsschaden im Eimer. Allerdings würde ich eher den Laptop zuklappen, einen kleinen U-förmigen Ständer darüber und darauf den Monitor stellen. Schöne externe Tastatur und Maus dazu und im Notfall/bei Bedarf hat man halt immer noch einen funktionsfähigen Laptop

P.S. nicht den Monitor direkt auf den Laptop stellen, der hat nicht einmal meinen 24-Zöller auf Dauer ausgehalten. Nach ein paar Wochen war das gesamte Gehäuse verbogen/verzogen

Danke für den Hinweis. Das habe ich schon geprüft, Problem ist, dass die Stellfläche sehr klein ist und die 3 Elemente hintereinander (Monitor/Laptop/Tastatur) kaum Platz finden. Die Tastatur würde leicht überhängen Bitte vergleicht es nicht mit einem "normalen" Arbeitsplatz, es ist eher so eine kleine Nische, nächstes Thema für mich wird, wie ich da den Monitor unterbekommen soll.

McFritte schrieb:
Funktionieren tut das schon, ich habe so etwas ähnliches auch damals mit meinem 7750G gemacht. Da war das Display nach einem Feuchtigkeitsschaden im Eimer. Allerdings würde ich eher den Laptop zuklappen, einen kleinen U-förmigen Ständer darüber und darauf den Monitor stellen. Schöne externe Tastatur und Maus dazu und im Notfall/bei Bedarf hat man halt immer noch einen funktionsfähigen Laptop

P.S. nicht den Monitor direkt auf den Laptop stellen, der hat nicht einmal meinen 24-Zöller auf Dauer ausgehalten. Nach ein paar Wochen war das gesamte Gehäuse verbogen/verzogen
Das klingt eigentlich ganz gut, aber muss man den Deckel nicht jedes mal öffen, wenn man den Rechner starten will?

Monitor mit einer Wandhalterung/einem Arm befestigen, schon ist Platz. Ansonsten gibts vielleicht in der Nähe ein Regal, wo das Notebook eingeschoben werden kann + längeres HDMI-Kabel und kabellose Tastatur/Maus. Die Idee mit der Demontage des Deckels schafft auf jeden Fall mehr Probleme als sie löst.

sebmue schrieb:
Das klingt eigentlich ganz gut, aber muss man den Deckel nicht jedes mal öffen, wenn man den Rechner starten will?
Stimmt, da war ja noch was :-)
Bei mir lief der noch etwa 2 Jahre als Server durch. Der wurde halt nicht an und ausgeschaltet. Ansonsten in den Suspendmodus runterfahren lassen, so das er per Maus/Tastatur wieder aufgeweckt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Stellfläche ist ca. 70 cm breit, 50 cm tief. Die Idee mit dem Ständer finde ich gut, dass der Monitor höher steht (U-förmiges Regal etc.) und der Laptop darunter. Davor wäre dann auch ausreichend Platz für die Tastatur/Maus. Gibt es denn überhaupt eine Möglicheit, den Laptop zu starten, ohne den Deckel dafür jedes Mal öffen zu müssen?

sebmue schrieb:
Gibt es denn überhaupt eine Möglicheit, den Laptop zu starten, ohne den Deckel dafür jedes Mal öffen zu müssen?
@McFritte Hat doch dazu was geschrieben. Ansonsten: Einfach mal ausprobieren. Ansonsten wäre natürlich ein Mini-PC wie NUC oder Zotac Zbox die deutlich sinnvollere Lösung.... ich würde da nix demontieren, die Gefahr eines dauerhaften Defekts wäre mir zu groß. Zumal das Problem mit dem Anschalten eventuell auch mit demontiertem Display auftreten könnte.

fixedwater schrieb:
@McFritte Hat doch dazu was geschrieben. Ansonsten: Einfach mal ausprobieren. Ansonsten wäre natürlich ein Mini-PC wie NUC oder Zotac Zbox die deutlich sinnvollere Lösung.... ich würde da nix demontieren, die Gefahr eines dauerhaften Defekts wäre mir zu groß. Zumal das Problem mit dem Anschalten eventuell auch mit demontiertem Display auftreten könnte.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Es wird vermutlich Richtung Regal mit neuer Tastatur gehen, dazu den Ruhemodus. Muss es jetzt noch erklären, dass es dann nicht mehr mit dem Kippschalter von der Steckdose klappt. So trennen sie halt immer komplett den Strom, wenn sie nichts am mehr PC/Drucker machen müssen. Der Akku wird vermutlich nicht mehr ausreichen, um die Auszeit vom Strom im Ruhemodus zu überbrücken. Aber ich probiere es mal aus

fixedwater schrieb:
ich würde da nix demontieren, die Gefahr eines dauerhaften Defekts wäre mir zu groß. Zumal das Problem mit dem Anschalten eventuell auch mit demontiertem Display auftreten könnte.
Einen funktionsfähigen Laptop würde ich auch nicht unbedingt zerlegen. Zumal er komplett zerlegt werden muß also Ober- und Unterschale und die Platine raus, da man sonst nicht an die Kabel für das Display, Wlan und Webcam kommt. Habe ich damals auch nur gemacht, da ich durch den Feuchtigkeitsschaden einen Kurzschluss im Display hatte und es abklemmen mußte

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben