"Asrock 4core-fullhd" lässt sich nicht übertaktbar. Neues Mainboard?

Ruffy22

Lt. Junior Grade
"Asrock 4core-fullhd" nicht übertaktbar. Neues Mainboard?

so, erstmal ich weiß... wenn du übertakten willst, nimm kein Asrock...

Mein Problem:

Mein Bios der Marke "AMI" ist kastriert. Ich habe also nicht vollen Zugriff auf mein Bios. Aber ich habe auch einen Prozessor der Marke "Intel Q6600" mit B0-Stepping. Diesen kann man wie viele wissen ohne größere Probleme auf mindestends 3,0 GHz hochtakten, was auch mein Ziel ist.

Aber da mein Bios ja kastriert ist, kann ich nur den FSB hochtakten, sonst nichts!!! Keinen Multiplikator, keinen V-Core, absolut gar nichts.

Wenn ich jetzt den FSB hochmach, geht das bis ca. 2,66 GHz noch gut. Bei 2,7 GHz fährt der PC noch hoch, aber alles drüber.... und er nicht hochfahren.

So, gibt es da noch Hoffnung für das Mainboard/Bios oder sollte man sich gleich einfach ein neues Board kaufen??
Oder habt ihr irgendwelche Ideen was man eventuell noch machen könnte?? Das Bios freischalten ect.

Danke schon mal im Vorraus für eure hilfreichen Beiträge

Mein System:

CPU: Intel Q6600 B0-Stepping (läuft momentan bei 2,66GHz)
Mainboard: Asrock 4Core-fullhd
Bios: AMI - American Megatrends
RAM: Aeneon DDR2-800 MHz 4096 GHz (Aeneon.... ist das eine von den No-Named Marken??)
Grafikkarte: Nvidia 9800GTX +

Betriebsystem: Windows XP 32 Bit Service Pack 3

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Asrock 4core-fullhd" lässt sich nicht übertaktbar. Neues Mainboard??

vllt bringts was die aktuellste BIOS Version draufzuflashen...

den Vcore wirst du dann allerdings auch nicht ändern können.

warum das??

meinste, wenn ein neues bios geflasht wird, werden dann auch die versteckten funktionen freigeschaltet??

nein, aber ich ich hatte auch ein ASrock, da klappte das Übertakten nach dem BIOS Flash besser (anderes Modell) .

waren auch alle Fuktionen anfangs an freigeschaltet??

im Grunde könnte ich mir auch ein gutes 80 Euro Mainboard holen, solange der Sockel stimmt

lohnt sich der aufwand......??

welches neue board kannste mir empfehlen??

gigabyte sind prima, welches genau kann ich dir direkt keins empfehlen, aber da gibts andere

die kennen sich besser aus.

Super Board :)

Allerdings muß dazu auch das Netzteil reichen, welches nutzt du ? Und wieviel Watt ?

Vllt mal bei Gigabyte.com.tw mal das PDF Handbuch laden, da stehts drin welches Netzteil

man mindestens braucht.

Ruffy22 schrieb:
Aber da mein Bios ja kastriert ist, kann ich nur den FSB hochtakten, sonst nichts!!! Keinen Multiplikator, keinen V-Core, absolut gar nichts.

Wenn ich jetzt den FSB hochmach, geht das bis ca. 2,66 GHz noch gut. Bei 2,7 GHz fährt der PC noch hoch, aber alles drüber.... und er nicht hochfahren.

Laut Asrock unterstützt dein Board zwar FSB 1333MHz, aber nur "** In overclocking mode."

Hättest du einen G0-Prozessor der Kentsfield-Serie, würde ich dir raten, versuche mit Standard-VID (ändern kannst du es eh nicht) direkt von FSB 266 auf 333 (=1333MHz) hochzutakten. Gute Kühlung vorausgesetzt und eine große Prise Glück > 9*333MHz = 3,0 GHz.

Bei Asrock macht es meiner Erfahrung nach keinen Sinn, Zwischenstufen zu testen (wie nach gängigen Anleitung sinnvoll), entweder das Board packt es oder nicht. Auf meinem 4CoreDual hat der Schritt FSB 200 auf 266 (E4300) geklappt, stabil, was einer prozentualen Steigerung der Taktrate von 33% entsprach. Bei dir wären es 25%. Wie gesagt, B0 bezweifle ich ... teste es (natürlich mit allen anderen Bios-Settings im Safe-Modus, um andere Faktoren auszuschließen), das Risiko halte ich für gut kalkulierbar, Kentsfield-CPUs habe ich inzwischen vier Stück im Betrieb (alles G0). Bleibt aber deine Entscheidung, dein Risiko.

@ emeraldmine:

mein Netzteil hat 650 Watt von Be-Quiet, langt dicke für SLi
und des Mainboard frisst kaum was.... mit der Grafikkarte vergleichen

woher ich das weiß??

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

@ doesntmatter:

klingt ziemlich einleuchtend was du sagt, echt jetzt
nur das habe ich bereits auch getestet :D ich hab meinen Desktop ca. 10 sec lang gesehn, dann is er abgeschmiert
irgendwie hatte ich das Gefühl irgendwas müsste ich noch erhöhen

Kumpel hat selben Prozessor, nur ein Asus-Board. Hat auch wie du bereits sagstest auf 333MGh hochgemacht und den V-Core erhöht, und es läuft

die Kühlung stimmt bei mir, dank meiner 4 Gehäuselüfter + Grafikkarten-, CPU- und Netzteillüfter
allerding verstehe ich nicht ganz was du mit "Hättest du einen G0-Prozessor der Kentsfield-Serie" meinst... habe ich denn nicht so einen??

CPU-Z.jpg

was ist laut asrock der overloking mode?? Meiner läuft momentan auf einer "Zwischenstufe".... auf 2,55 GHz

und was meinst du mit "natürlich mit allen anderen Bios-Settings im Safe-Modus"?? Muss ich nicht eigentlich dem RAM dann auch hochmachen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da habe ich nicht genau hingesehen, meinte den B3
B3 = SL9UM TDP 105 W
G0 = SLACR TDP 95 W

Kann hier leider keine OC-Anleitung für dein Board geben, will auch nicht pauschalisieren mit den CPU Steppings, man hat Glück oder nicht. Ich habe bei mir große Unterschiede der CPU-Temperaturen bemerkt zwischen Push-Pin-Kühlern und geschraubten Befestigungen, selbst dort gibt es gute und schlechte Lösungen.

Falls es bei nicht geklappt hat, schade. Vielleicht hat jemand anders bessere Tipps. Dass dein Rechner mit der CPU unter FSB 333 überhaupt bis auf den Desktop gekommen ist, werte ich als gutes, erfolgversprechendes Zeichen. ;)

Bevor du aber viel Geld in einen besseren Kühler oder anderes steckst, würde ich knallhart rechen: wieviel kostet bspw. ein (gebrauchtes) Board, das dir die Takterhöhung mit einem Fingerschnippen ermöglicht.

Tipps hierfür kann ich nicht genug haben, nur keine Scheu :D
der Kühler macht des locker mit.... mit Prime getestet, bei Vollast eine Stunde lang lang der Rekord bei 64°C

werd ich heut noch austesten ob es net hinhaut

wie gesagt, bis zum Deskop kamm er.... aber irgendwas fehlte da noch, irgendeine kleine Erhöhung...
wie sind den die Standarttakte?? Also Anfangs war der FSB auf 266. Bei 333 sind ja die 3,0GHz perfekt
momentan läuft er mit 280 FSB = 2,55GHz

was hällste von nem bios-Update
Ergänzung ()

hab zudem nochma geguckt...

kann nur "DRAM" erhöhen und die "NBCORE" wozu sie auch immer gut sein sollen...

bei 3,0GHz lässt man den Ram dann mit 333 MGz laufen = DDR 667 oder mit 400MGz = DDR 800

Zurück
Oben