Asrock 4Core1600-Glan/M

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Habe folgendes Problem mit dem o.g. Board:

Das Board hat 4x Sata Anschlüße ... mit einer Samsung 200GB HDD und dem DVD Laufwerk lief das Board und Windows 7 lässt / ließ sich installieren!

Nun sollen aber 2x Samsung 320GB HDDs (statt der 200er) an das Board angeschloßen werden! Problem ist das im BIOS die beiden Platten angezeigt werden aber bei der Win7 Installation keine HDDs gefunden werden!

Auch das nachladen von Treibern funzt nicht! Habe die Win7 64bit INF Treiber von der Asrockseite genommen (LINK)

Da erkennt er leider auch keine HDDs ...

Danach habe ich es nur mit einer der beiden HDDs + DVD versucht ... -> BIOS = erkannt ... Win7 Installation = nicht erkannt

Dann hab ich BIOS auf Default gesetzt mit 1 HDD und DVD ... BIOS = erkannt ... Win7 Installation = nicht erkannt

Was kann das sein? Hab ich falsche Treiber?

Sind das neue Platten oder waren die vorher evtl. in einem Linux-System verbaut? Sonst mal mit Knoppix o.ä. auf NTFS formatieren.

Die waren vorher in meinem Hauptrechner als RAID 0 ... dann eine als Datenplatte!

Also 1x RAID 0 Platte und 1x NTFS formatiert

Der erkennt aber weder die eine noch die andere :-(

Hast Du schonmal versucht von einer Live CD/DVD Linux/Knoppix iwas ähliches zu laden und mit z.B. qtparted die Platten auf NTFS zu formatieren?

Nein das hab ich noch nicht versucht!

Aber eine der Platten ist als NTFS formatiert und wird von der Win7 trotzdem nicht erkannt ... ???

So es funzt =)

Habe die Platten mit ner Acronis CD komplett gelöscht (alle Partitionen etc.) und sie wurden problemlos erkannt xD

Danke trotzdem!

LG Wuschel

Interessanter Fehler... schau' Dir mal den entsprechenden Bereich in der Anleitung zu Deinem MB an.
Seite 33, wenn ich das richtig verstanden habe:
http://europe.asrock.com/manual/4Core1600-GLANM.pdf
Im BIOS unter 3.3.4 für die "ATA/IDE Configuration" [Compatible] auswählen, dann müsste es laufen.
Ergänzung ()

Das ASROCK-MB unterstützt auch kein Raid 0, evtl. lag da der Fehler, da die Platten vorher ja entsprechend verwendet wurden.

Hm ... also während der Installation konnte ich auch über "Treiber laden" Zugriff auf die mit NTFS formatierte Platte nehmen! Sie wurde in der Übersicht aber nicht angezeigt!

Das Acronis lieferte auch Fehlermeldungen beim laden bezüglich beider Platten! Nach dem formatieren, welches Problemlos ging (Fehler einfach ignoriert :D ) ist nun auch alles ok ...

Naja ... Computer halt :freak:

Zurück
Oben