Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASRock 4CoreDual + E2140 = OC fächig?
- Ersteller Wowa.K
- Erstellt am
Ist zwar ein E2160 aber speziell Post 232 und die Posts danach in dem Thread lesen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/page-12
mfg
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/page-12
mfg
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral Pro
Ja, eins mit P35 Chipsatz.
Etwas takten kannst du mit dem 4Core Dual-(VSTA?) aber schon, ich kam damals mit dem E43 auf 2,7GHz.
Etwas takten kannst du mit dem 4Core Dual-(VSTA?) aber schon, ich kam damals mit dem E43 auf 2,7GHz.
@ pampelmuse
Wenn du Glück hast!
Wenn du Pech hast, lies dir den Thread durch den ich oben gepostet habe.
@ Wowa.K
Auch ein gutes günstiges Board:
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Wenn du Glück hast!
Wenn du Pech hast, lies dir den Thread durch den ich oben gepostet habe.
@ Wowa.K
Auch ein gutes günstiges Board:
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
DevilDriver
Cadet 4th Year
man kann zwar nicht alle cpus beim übertakten über einen kamm scheren aber zb mein E2160 (1,8 ghz) geht auf 2,9 ghz bei 55 °C vollast. zahlt sich aus bei dem preis....
Wenn du überlegst nen neues Board wegen OC zu kaufen, dann kauf lieber ein gutes Board, wie das Neo-2 oder die anderen und außerdem noch ne x1950Pro. Damit kannste ganz günstig und doch leistungsstark auf PCIE umsteigen und gleichzeitig mit nem wunderbaren Board OCen.
Ich hab meinen E6420 + Asrock $CoreDual SATA2 wider zurückgeschickt und warte jetzt einfach bis der E8400 da ist und kauf mir dann Ram, Graka, Board und Prozzi eben einmal und dann hats n paar Jahre Ruhe. (Mein jetziger Prozzi ist über 5 Jahre alt und reicht trotzdem noch um neue Spiele halbwegs annehmbar zu zocken^^)
Ich hab meinen E6420 + Asrock $CoreDual SATA2 wider zurückgeschickt und warte jetzt einfach bis der E8400 da ist und kauf mir dann Ram, Graka, Board und Prozzi eben einmal und dann hats n paar Jahre Ruhe. (Mein jetziger Prozzi ist über 5 Jahre alt und reicht trotzdem noch um neue Spiele halbwegs annehmbar zu zocken^^)
The_Virus
Commander
Meiner Meinung nach sind solche Kombi-Boards Blödsinn. Ich würde dir zu einem MSI Neo2-FR raten in Kombination mit dem 2160.
Hat den Haken, es hat selbstverständlich nur PCIe. Aber wenn du wirklich einen guten Rechner willst, dann spare lieber noch bisschen und kauf dir Mainboard + CPU + PCIe Graka + DDR2 zusammen.
Alles andere ist nur eine Notlösung und die schwächste Komponente, in deinem Fall die AGP Graka bremst das System total aus.
Ich spreche da übrigens aus leidiger Erfahrung. Hatte nen Athlon 1800+, AGP-DDR1-Mobo und Radeon 9700 AGP. Hab dann später nur die CPU auf Athlon64 3000+ und neues Mobo, Asus A8V Deluxe mit AGP, ausgetauscht... die reinste Geldverschwendung. Denn der CPU war richtig schnell, wäre auch gut zum OC gewesen, aber durch die langsame Graka und das "schlechte" AGP Board, wurde mein System eigentlich kaum besser.
Ich hab meine Lektion gelernt, niemals halbherzig aufrüsten und hab mir grade den Rechner in meiner Sig komplett gekauft. Das einzige was von meinem alten Rechner übrig ist die 250GB IDE und der Multi-DVD Brenner, alles andere, sogar das Gehäuse wurde neu gekauft und ersetzt.
Hat den Haken, es hat selbstverständlich nur PCIe. Aber wenn du wirklich einen guten Rechner willst, dann spare lieber noch bisschen und kauf dir Mainboard + CPU + PCIe Graka + DDR2 zusammen.
Alles andere ist nur eine Notlösung und die schwächste Komponente, in deinem Fall die AGP Graka bremst das System total aus.
Ich spreche da übrigens aus leidiger Erfahrung. Hatte nen Athlon 1800+, AGP-DDR1-Mobo und Radeon 9700 AGP. Hab dann später nur die CPU auf Athlon64 3000+ und neues Mobo, Asus A8V Deluxe mit AGP, ausgetauscht... die reinste Geldverschwendung. Denn der CPU war richtig schnell, wäre auch gut zum OC gewesen, aber durch die langsame Graka und das "schlechte" AGP Board, wurde mein System eigentlich kaum besser.
Ich hab meine Lektion gelernt, niemals halbherzig aufrüsten und hab mir grade den Rechner in meiner Sig komplett gekauft. Das einzige was von meinem alten Rechner übrig ist die 250GB IDE und der Multi-DVD Brenner, alles andere, sogar das Gehäuse wurde neu gekauft und ersetzt.
Hmm, trotz begrenztem Budget würd ich dir raten nicht nochmal auf AGP zu setzen. Zumal du ja eine recht günstige CPU hast, die aber mit OCing nochmal nen netten Leistungszuwachs bekommen kann, aber nur wenns Board mitmacht.
Verkauft daher lieber die AGP Karte solang sie noch etwas Geld gibt und spar damit du dir n neues System zulegen kannst, denn sonst kostet dich das am Ende doch mehr, als du denkst.
Das MSI Neo-2 gibts z.B. bei Mindfactory für günstige 87€, die Karte kostet dich ebenfalls bei Mindfactory 97€. Dazu kommt das du keinen Versand bezahlst wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst. Wenn du deine Karte und das Board loswirst, gibts für die neuen Sachen vllt. grad mal 60€ mehr aus, hast abern aktuelles System bei dem du später ggf. mal die Graka austausche kannst.
Verkauft daher lieber die AGP Karte solang sie noch etwas Geld gibt und spar damit du dir n neues System zulegen kannst, denn sonst kostet dich das am Ende doch mehr, als du denkst.
Das MSI Neo-2 gibts z.B. bei Mindfactory für günstige 87€, die Karte kostet dich ebenfalls bei Mindfactory 97€. Dazu kommt das du keinen Versand bezahlst wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst. Wenn du deine Karte und das Board loswirst, gibts für die neuen Sachen vllt. grad mal 60€ mehr aus, hast abern aktuelles System bei dem du später ggf. mal die Graka austausche kannst.
Pegatron
Ensign
Wenn es das Board sein soll wegen deiner vorhandenen Komponenten - warum holst du dir nicht eine andere CPU dazu z.B. den E2180 - kaum teurer. 266 FSB macht das Board ja immer und mit 10er Multi (E2140 = 8) kommst du auf 2660 MHz und vielleicht etwas mehr.
Das dürfte doch erstmal reichen.
Ciao
Das dürfte doch erstmal reichen.
Ciao
Zuletzt bearbeitet:
Die ASrock-Boards können die Spannungen nicht genügend anheben, um weitreichende OC-Möglichketen zu bieten.
Falls Du einen AGP-Port brauchst, bei pc-treiber.net gibts für etliche ASrock-Boards einen V-core mod. und/oder Vdimm mod.
Dann geht einiges.
Gruß und viel Erfolg
sunzi
Falls Du einen AGP-Port brauchst, bei pc-treiber.net gibts für etliche ASrock-Boards einen V-core mod. und/oder Vdimm mod.
Dann geht einiges.
Gruß und viel Erfolg
sunzi
Jup, leider gibts auch viele schlechtere Modelle, als das was ich kurzzeitig hatte. Damit waren zusammen mit dem E6420 immerhin 305Mhz FSB drin, die immerhin ne gute Stunde Priem gepackt haben und bei 300Mhz liefs dann 4Stunden+.
Aber wie schon gesagt, ich würde jetzt nun doch auf PCIE setzen und das System auf einmal erneuern, das kostet im Endeffekt weniger und erspart Arbeit (Graka OC evtl. mit VMods) und schont die Nerven.
Aber wie schon gesagt, ich würde jetzt nun doch auf PCIE setzen und das System auf einmal erneuern, das kostet im Endeffekt weniger und erspart Arbeit (Graka OC evtl. mit VMods) und schont die Nerven.
@Pegatron
Das Board gibt es in zwei Versionen:
Die eine lässt sich auch mit 200FSB CPUs bis ca. 300FSB übertakten.
Die Andere macht Probleme mit 200FSB Prozis, den FSB überhaupt auf 230 zu
bringen.
Da hat AsRock einen anderen Taktgeber verbaut.
Um diese Sperre zu umgehen, musst du den Board vorgaukeln das du ein 266FSB
CPU verbaut hast.
Das gelingt mit dem BSEL Mod (Silberleitlack)
Bei dem Board entscheidet beim Kauf "Glück" oder "Pech" darüber welche Version
du erwischt.
Nicht Jeder will mit Silberleitlack "herumschmieren".
mfg.
Das Board gibt es in zwei Versionen:
Die eine lässt sich auch mit 200FSB CPUs bis ca. 300FSB übertakten.
Die Andere macht Probleme mit 200FSB Prozis, den FSB überhaupt auf 230 zu
bringen.
Da hat AsRock einen anderen Taktgeber verbaut.
Um diese Sperre zu umgehen, musst du den Board vorgaukeln das du ein 266FSB
CPU verbaut hast.
Das gelingt mit dem BSEL Mod (Silberleitlack)
Bei dem Board entscheidet beim Kauf "Glück" oder "Pech" darüber welche Version
du erwischt.
Nicht Jeder will mit Silberleitlack "herumschmieren".
mfg.