Asrock 4CoreDual-Sata2: AGP/PCI Takt lässt sich nicht fixen

Bart1908

Cadet 3rd Year
Hi,
habe gerade unter Sandra bemerkt, dass obwohl unter den Bios Einstellungen der PCI/AGP Takt auf 33/66 gefixt ist, er real um gut 25% übertaktet ist. Liest Sandra falsch aus oder ist das ein bekanntes Problem. Der Rechner läuft stabil, lässt sich aber nicht über FSB250 treiben, dann bleibt alles schwarz.

Ein einem anderen Thread hat dir "luhri" folgendes geraten.

Zitat von luhri
Bei mir war dann aber auch das Problem, wenn ich PCIe auf 100 (oder auch 105) und PCI auf 33,33 gefixt hatte (wie ich glaubte) ging die PCI Frequenz mit hoch und ab 41Mhz wurde es instabil - durch das Setzen auf 95Mhz habe ich jetzt zwar nur 31,66Mhz anliegen, dafür aber stabil und ohne Mods.

Leider hast du den Tip von Ihm überlesen.

MfG

Sorry, war ein bisschen voreilig:o

hi, muss doch noch einmal stören:
die Möglichkeit zu variieren besteht bei meiner Bios - Version nicht:
PCI-E: Auto / Sync with CPU / 100 Mhz
AGP/PCI : Auto / Sync with CPU / 66/33 Mhz
Ich kann also gar nicht PCI-E auf z.B. 95 gehen.

Hallo,

du störst ja nicht.

Das ist dieser verdammte "neuere" Clock Gen. über den wir schon gesprochen haben,

und der bei dir leider verbaut ist.

Du hast keine Möglichkeit wenn du von "Auto" auf "Manual" stellst,

die PCIe und PCI Werte zu verstellen?

Was hattest du bis jetzt eingestellt? Auto, oder / Sync with CPU.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ics_bios_advanced-jpg.77565/

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine Einstellmöglichkeiten. Eingestellt ist: AGP/PCI 66/33, PCI-E 100
Die Frage ist jetzt ja nur:
Liest Sandra einfach falsch aus, bzw. liest es gar nicht aus und rechnet nur hoch, und wenn die Frequenzen tatsächlich so hoch sind (was ich mir bei 41Mhz PCI Takt eigentlich kaum vorstellen kann): geht da was kaputt (HD, GraKa etc.)
Prime läuft stundenlang ohne Probleme und die Temp. steigt nicht über 36 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die angezeigten 41MHz PCI Takt stimmen, ist das schon heftig.

Normalerweise bekommt man dann schön langsam Probleme zB. mit der Festplatte, oder Soundkarte.

Am Besten den FSB etwas runterstellen, und in Sandra bzw. Everest nachsehen, ob

sich an den PCI Werten etwas verändert hat.

Ich habe die Vermutung, das sich durch den fehlenden PCI/AGP fix, der FSB nicht

höher schrauben läßt.

Versuchen kannst du auch noch die Werte statt "Sync with CPU / 66/33 Mhz" auf "Auto" zu setzen.

Synchron heißt ja, das sich die Werte mit dem FSB erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich FSB 240 gehe, dann fällt der PCI Takt auf 40Mhz, was natürlich immer noch viel zu hoch ist. Jetzt müsste man nur noch wissen ob Sandra die Werte def. ausliest oder wirklich nur synchron zur FSB-Erhöhung umrechnet. Man liest ja machmal auch, dass für eine korrekte Darstellung der PCI-Frequenz richtig Hardware bemüht werden müsste.

Angenommen die Sandra-Werte stimmen, meinst du ein neueres Bios (ist 1.5 drauf) könnte hier etwas ändern, oder ist das Problem durch den Clock Generator auf Hardwareebene definiert?

Sandra liest auch ab und an Unsinn aus ;).

Du kannst auch mit Everest den Bustakt auslesen, probiere das mal. Normalerweise steigt der SATA-Controller bei über 40Mhz PCI-Takt unangemeldet und mit darauffolgendem Datenverlust aus.

Everest meldet das gleiche: FSB 240 = 40Mhz
Demnach scheint das AGP/PCI fixen ja wirklich nicht zu funktionieren und der Rechner steigt immer ab FSB 251 aus. Könnte ein Bios-Update helfen?

P1.50, Date 07/20/2007 lt. CPU-Z

Ich versuche es einfach mal. Danke

Das wirst du zwar wissen, aber ich schreib es lieber sicherheitshalber.

Vor, und nach dem Bios-Update die Standardwerte im Bios laden.

Wenn schon unter Windows geflasht wird, Virencanner und Hintergrundprogramme

vorher schließen.

Alles geklappt: 1.80 ist drauf, nur geändert hat sich nichts (Arghh..)
Ich habe scheinbar das merkwürdigste 4CoreDual das jemals verkauft wurde. Besonders ärgerlich, da ja selbst das Handbuch die Untied-Tech. beschreibt. Ich lass das Ding jetzt einfach so laufen.

Teste doch mal clockgen. Darüber kannst Du, über die Wahl des richtigen Taktgeber-Chips, direkt kontrollieren, wie sich der AGP/PCI-Takt gegenüber dem FSB verhält. Versuche mal, den FSB zu senken und beobachte die Reaktion.

Hatte ich schon versucht, ClockGen gibt mir aber nicht die Mgl. PPL Setup bzw. PPL Control. Die beiden erscheinen einfach nicht: nur Clocks und Options

Zurück
Oben