Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock 4CoreDual-Sata2 kompatibel mit Intel 21xx-Serie?
Wisst ihr zufällig ob auf dem 4CoreDualVsta-Sata2 von Asrock die Intel 21xx-Serie läuft?
Ich hab schon auf der Homepage von Asrock geguckt, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Übertaktungstechnisch dürften sich die E21xx doch nicht so arg viel von den E4xxx unterscheiden oder?
Also dürfte ich aus der CPU noch einiges rausholen können?
Nunja, das AsRock ist je nun nicht wirklich für OC gedacht und entsprechend ist auch das Bios ausgestattet. Zumindest was Spannungseinstellungen angeht. Mit etwas Glück kannst du mit nem E2*** die 3Ghz erreichen, ohne an der Spannungsschraube drehen zu müssen. Darüberhinaus wirds schwer. Da muss das Board aber auch den nötigen FSB mitmachen.
Am besten für OC eignet sich wohl eine CPU mit möglichst hohem Multi, zumindest mit nem AsRock-Board, da du da dann den FSB nicht soo hochziehen musst.
Das mit dem hohen Multiplikator ist mit bekannt. Hab ursprünglich mein E6300 darauf betrieben, aber bei 290 MHz FSB war damals schluss, weshalb ichs auch wieder rausgeschmissen hab.
Ich hab mir jetzt mal den E2180 rausgesucht, der einen höheren Multiplikator zu haben scheint.
Er scheint nicht nur. Aber mach dich vorher schlau, ob dein Board de alten oder den neuen Taktgenerator hat! Für letzteren gilt folgendes:
Wobei immer zu beachten wäre, dass mittlerweile eigentlich nur noch die Revision 2.0 des Boards verkauft wird und diese beim Overclocking mit einer nativen FSB200-Cpu nicht mehr die Settings für den Betrieb mit FSB266 nutzt. Sprich: mit mehr als 225MHz FSB sollte man nicht unbedingt rechnen. Umgehen kann man das ganze mit dem BSEL-Mod oder indem man ein altes Board kauft. In beiden Fällen dürfte man - wie gesagt - so ~290MHz erreichen.