AsRock 4coredual sata2 R2.0

R4yd3N

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
463
Ich will endlich weg von meinem P4 (Sockel 478) und oben genanntes Board scheint mir die günstigste Variante zu sein um endlich an einen Core Prozzi zu kommen.

Grafikkarte kann ich weiterhin verwenden (für meine Zwecke noch ausreichend) und DDR2 Ram hab ich dank Fehlkauf noch 2x1gig herumliegen.

Das bringt mich auch schon zur ersten Frage. Ich hab bei Asrock gelesen das der VT880 2 64bit Controller verbaut hat und nicht einen 128 bittigen so wie es bei meinem jetzigen 875er Brett der Fall ist.

Heißt das, dass das AsRock weniger anfällig für Mischbestückung beim Speicher ist?

Ich hab hier nämlich einmal Kingston DDR2-533 und einmal Quimonda DDR2-667.
Bei meinem jetzigen MoBo hatte ich damals schon mit 2x den selben Corsair Modulen im DC CRC Fehler zuhauf.

Die 2. Frage zielt auf den PCI-E 16x Slot. Das er nur 4x angebunden ist weis ich, aber kann ich ihn auch mit anderen Steckkarten bestücken oder ist der Slot für VGA Karten reserviert?

Ich hätte da nämlich eine X-Fi Titanium im Auge, meine SB Live 5.1 wird langsam alt...

Als Prozessor schwebt mir ein E5300 vor. Habt ihr da einen Vorschlag im näheren Preisbereich oder ist das eine gute Wahl?


Danke schon mal für die Antworten.
 
Soweit ich weis hat ein Core2Duo mehr Leistung als dein E5300 (Pentium Dual Core ).

Der würde auch nur mit dem neuesten Mainboard BIOS drauf funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard ist nicht gerade der Renner, veraltet, da Teils DDR1 und Teils AGP.

Was ist denn dein Budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Ein Pentium Dual-Core mit Wolfdale-Kern in 45nm ist KEIN C2D? Wie kommt man auf den Trichter? o.0

Es ist natürlich ein C2D mit geringerem Cache. Es sind zwar ein paar %chen weniger Geschwindigkeit durch den geringeren Cache vorhanden aber die Steigerung zum P4 ist dennoch grandios.

/edit
zur Frage ob man den PCIe auch für ne Soundkarte nutzen kann, hab ich erstmal nix gefunden. Ggf. schreib mal dem User Zwirbelkatz ne PM, wenn ich mich richtig entsinne hatte er das Board mal.

Zur Info noch 2 Sammelthreads ausm Luxx:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=348718
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=292105

@emeraldmine
;)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
OK , hast recht hab nachgeschaut, 5% Leistungsunterschied durchs Cache. :stacheln:

Aber absolut IDENTISCH, ähm bis auf den Namen ;)
 
ja auf anderen Boards hätt ich das auch bestätigt. Inwiefern bzw. ob sich das ggf. mit der AGP-Graka beißt weiß ich nicht. Eigentlich sollte es kein Problem sein
 
Danke erstmal, werde die 2 Threads wälzen, mal schauen was dabei rauskommt.
 
besorg dir lieber ein gebrauchtes P35-Board (gigabyte P35 DS3) und eine günstige, gebrauchte PCIe-Karte (z.B 8400GS, 8500GT, HD3450, usw.), da hast dann auf jeden Fall länger Freude dran...was für ne Grafik hast du? Edit: habs gesehen

glaube nicht, dass man auf dem ASRock-Board den AGP und den PCIe-Slot gleichzeitig nutzen kann... Edit: doch es geht...anscheinend sogar mit zwei Grakas wie der erste Post bescheinigt


würde aber abraten und eher sowas noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch das Asrock Alivedual ESATA2. Das hat AGP und nen voll angebundenen PCIe x16. Es kann mit AM2, AM2+ und AM3 CPUs bestückt werden. Als CPU dann einen Athlon II X2 245, ist die gleiche Preisklasse wie der E5300, aber evtl etwas performanter. Ich fürchte allerdings das beisst sich mit deinem Avatar...:D

EDIT:
Das mit den zwei verschiedenen Speichermodulen kann man wahrscheinlich nur durch Ausprobieren herausfinden. Besitzen die beiden Riegel sich überschneidene Spannungsbereiche ? Normalerweise sollten die dann auf 533 MHz im DC laufen, normalerweise...=>Probieren geht über studieren.

BTW, warum soll es keine X-Fi mit PCI sein ?

@adeere
Danke für die Info. Ich hoffe mal, das das auch fürs Alivedual gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adeere: Wenn, dann würd ich gleich ein P45 von Asus nehmen, aber das wär dann bei weitem nicht mehr die günstigste Variante ;)

@Korgull: Nach einem 1600+ Debakel, 3 toten Brettln und noch 2 800er Athlons in Rauch aufgelöst bzw. funktioniert/nicht hab ich mich von AMD abgewandt.

Außerdem fährt der 5300er einen 200FSB, das AsRock verträgt offiziell 266, ich glaub ned das das der 245er mitmachen würde :D

Und PCIe deshalb, weil die PCI Karten bei geringfügig höherem Preis weniger bzw. nicht ausreichende Anschlussmöglichkeiten haben.
 
Es muss kein P45 von Asus sein...eine Möglichkeit wäre auch ein gebrauchtes P35...

der 245er läuft eh schon auf hohem Niveau und soll ziemlich taktfreudig sein...die Zeiten, dass CPUs abgeraucht sind sind vorbei. Wer die maximale leistung fürs minimale Geld haben will, der kauft im Augenblick halt normalerweise AMD.


wie meinst du das "dass der 245 das mitmachen würde"?

würde jedenfalls die Finger vom dem 4CoreDual lassen...


oder andere Frage: Für wieviel würdest du es bekommen?

Lieber ein gescheites Board und auf die Soundkarte verzichten...Onboard-Sound ist eigentlich ganz ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
R4yd3N schrieb:
@adeere: Wenn, dann würd ich gleich ein P45 von Asus nehmen, aber das wär dann bei weitem nicht mehr die günstigste Variante ;)

Nichts gegen das 4core, der Vorgänger hat mich sehr glücklich gemacht. ;)

aber ein günstiges p43 (meinetwegen von Asrock) bietet deutlich mehr, ist besser für die Zukunft gewappnet und kostet nichts bis nicht viel mehr.
Es muss ja nicht gleich die p45 Edel-Variante mit alle Gimmicks sein, die viele eh nicht benötigen.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben