Asrock 4CoreDual-SATA2 Ram Problem

Ni3mand

Cadet 2nd Year
Tag,
Habe letztens meinen alten pc wieder aufgebaut mit dem 4CoreDual-SATA2 Board und mir ist da etwas ziemlich komisches aufgefallen.

DDR 400 1gb AE (ein weiterer ist ein g.skill ddr400) wird am rechten steckplatz erkannt, am linken auch, aber sobald ich 2 davon reintu zeigt mir Bios nur 1gb an, everst auch und bei der Hardware bei Win xp auch nur 1gb.

Nun hab ich mir von einem Kumpel einen ddr2 800 von team elite ausgeliehen mit 2gb.

Funzt wunderbar zeigt 2gb an.

Einen weiteren 1gb ddr2 667 rein zeigt aber auch nur 2gb an. Habe im forum geschaut und gelesen, dass das board nur 2gb unterstützt.

Meine Frage: Wie kommt es, dass 1 riegel mit 2gb funktioniert, aber nicht 2 riegel mit jeweils 1gb unterschiedlicher marke obwohl dabei beide gehn? Bei meinem alten Board MSI K8T Neo2 v2.0 gingen beide ramriegel

Wäre auch nett wenn ihr mir Lösungen und tipps geben könntet das zu beheben^^

System:
ATi Radeon x1950 Sapphire pro 512mb
Windows xp Professional sp3 32bit
Asrock 4CoreDual-SATA2
Intelcore 2 duo E4400 @ 2ghz

Man kann nur 2x DDR2 oder 2x DDR1 gleichzeitig nutzen

Nun hab ich mir von einem Kumpel einen ddr2 800 von team elite ausgeliehen mit 2gb.

Funzt wunderbar zeigt 2gb an.

Einen weiteren 1gb ddr2 667 rein zeigt aber auch nur 2gb an. Habe im forum geschaut und gelesen, dass das board nur 2gb unterstützt.

Klingt für mich nach drei Riegel gleichzeitig

@Alex: Nein^^ 1x 2gb war drin // 1x 2gb 1x 1gb // 2x 1gb -> so hab ich es ausprobiert, und dualchannle funktioniert nicht, er zeigt mir bloß immer single channle an

@Msaeromax: die timings werde ich überprüfunen. Dualchannle kann ich nicht umstellen iwie. Was meinst du mit takten?

ja das weiß ich, aber was soll die taktfrequenz am dualchannel ändern? ich mein im bios kann ich das nicht umstellen, und wie tut man bei asrock boards die rams takten?

sry für doppelpost, kann closed werden, hab mri einfach n 2gb ram riegel geholt und fertig.

Zurück
Oben