ASRock 4CoreDual-VSTA, E4300@2.4Ghz: EIST aktivieren?

gar nicht, wird vom chipsatz nicht unterstützt und soll laut asrock fehler verursachen.
kostet bei gothic 3 zudem 30% FPS (X6800).

Soweit mir bekannt soll EIST dazuführen das sich das Bord überhitzt, deshalb werden die Bios-Versionen mit EIST von Asrock nur als Betta-Bios freigegeben.

In diesen Forum kannst du dir dieses Beta-Bios herunterladen und findest auch eine Anleitung für den Flash-Vorgang.

Persönlich hatte ich Verschiedenen (1.30a, 1.40a, 1,60a und jetzt 1,70a) Beta-Bios auf mein Bord, dabei ein QX6700@QX6800 unter Volllast (durch BOINC) genutzt und ich konnte keine Überhitzungsprobleme feststellen. (Mein alter e6600@e6700 hatte auch keine Probleme gezeigt)

habe jetzt das bios 1.70a draufgespielt und Eist funktioniert wunderbar und mein motherboard hat 30° laut Everest!

Ganz blöde Frage, aber wo genau soll der Zusammenhang zwischen geringere CPU Leistung/weniger Spannung und Gefahr auf Überhitzung bestehen? Ist doch eigentlich genau gegensätzlich.

Oder bezieht es sich auf die wohlmöglich langsamer drehenden Lüfter, was sich erst durch EIST/Speedstep ermöglichen lässt?
Man lässt seinen Lüfter einfach weiterhin normal seine Ründchen drehen und kann EIST trotzdem gefahrlos aktivieren, nicht oder?

Weshalb ich frage? Habe bei mir selbst gerade das 1.70A Bios geflasht und wollte nur nochmal nachharken :lol:

Das Feature wird urspünglich nicht vom Chipsatz unterstützt und soll deswegen Fehler/Abstürze verursachen

spatz schrieb:
Ganz blöde Frage, aber wo genau soll der Zusammenhang zwischen geringere CPU Leistung/weniger Spannung und Gefahr auf Überhitzung bestehen? Ist doch eigentlich genau gegensätzlich.

Oder bezieht es sich auf die wohlmöglich langsamer drehenden Lüfter, was sich erst durch EIST/Speedstep ermöglichen lässt?
Man lässt seinen Lüfter einfach weiterhin normal seine Ründchen drehen und kann EIST trotzdem gefahrlos aktivieren, nicht oder?

Weshalb ich frage? Habe bei mir selbst gerade das 1.70A Bios geflasht und wollte nur nochmal nachharken :lol:

Die Sache bzg. der Überhitzung der NB bezieht sich auf die Lüftersteuerung. Nen paar Infos zu der Sache gibt es auch hier

Gruß
Asrock_USer

Merci.

Man könnte aber trotzdem Steepstep von Haus aus aktivieren und die Lüftersteuerung deaktivieren. Der geringere Stromverbrauch durch Speedstep is auf jeden Fall ein Feature, was ich nun nach jahrelangem Athlon XP Gebrauch nicht mehr missen möchte.

Dann flasht du einfach ein "A"-Bios und deaktivierst die Lüftersteuerung im Bios ;)

Gruß
Asrock_USer

bei Asrock meines bruder funktioniert die Lüftersteuerung nicht!

der dreht immer so 900-1000 U/min, auch wenn er voll belastet ist und schon 52° hat.

Bios 1.70A, intel boxed lüfter, E4300@2.4Ghz, EIST aktiviert.

@ Asrock_User
Das habe ich auch gemacht :)
Ich meinte nur, wie es von Haus aus sein sollte.

Und meine Lüftersteuerung geht auch nicht, ich habe jedoch keinerlei Temperaturprobleme. Habe auch schon von ein paar anderen Leuten gelesen, dass sie das selbe Problem haben.

Vlt mal das 1.60A testen?

spatz schrieb:
@ Asrock_User
Das habe ich auch gemacht :)
Ich meinte nur, wie es von Haus aus sein sollte.

Und meine Lüftersteuerung geht auch nicht, ich habe jedoch keinerlei Temperaturprobleme. Habe auch schon von ein paar anderen Leuten gelesen, dass sie das selbe Problem haben.

Vlt mal das 1.60A testen?

Naja, man integriert in die A-Verion direkt die alte Lüftersteuerung, da viele diese ja haben möchten. Bzg. deines Problems mit der Lüftersteuerung. Was für ein Lüfter hast du? In welchem Drehzahlbereich dreht er? PWM-Lüfter? Wie ist die LS im Bios konfiguriert?

@ daniel16420 Mal den Temperaturschwellenwert geändert?

Gruß
Asrock_USer

Ich habe einen Sycthe Mine, dreht mit 1500u/m seine Ründchen. 3 Pin Lüfter und die Lüftersteuerung war so eingestllt, dass 45°C angestrebt werden sollten.

Die CPU bewegt sich laut Bios immer um die 40°C, d.h. normalerweise müsste die Lüftersteuerung reagieren.

Ist aber wirklich nicht weiter tragisch, da der CPU Lüfter mit das leiseste im System sein sollte, meine Graka macht sicherlich doppelt soviel Lärm (und dazu auch noch sehr unangenehmen).

es können nur PWM-Lüfter geregelt werden, 3-Pins werden nicht geregelt!

Zurück
Oben