Asrock 4CoreDual VSTA + E6600 (3Ghz-Variante)?

selftitled

Ensign
Also, ich muss hier mit dem Asrock 4CoreDual VSTA ein E6600 zum Laufen kriegen. Anscheinend gibt es vom E6600 2 Versionen, einer mit 3.06 GHz und einer mit 2,4 Ghz? Naja jedenfalls hab ich hier, wie aus dem Link ersichtlich, die Version mit 3 GHz. Bios-Update hab ich schon gemacht, das Mainboard unterstützt die CPU + FSB etc. auch (laut Webseite des herstellers), nur leider lässt sich die Kombination nur auf 1,8 Ghz betreiben, weil der Multiplikator fest auf 6x bleibt oder eingestellt ist. So etwas wie C1 oder EIST kennt das Mainboard bzw. BIOS wohl nicht... Unter Volllast steigt die Taktfrequenz des Prozessors also auch nicht.

Hat jemand evt ne Idee?

Dieses Board kann nur den alten E6600 mit 2,4Ghz. Den "zweiten" E6600 kann es nicht, da dieser ein neuer Pentium Dual Core ist, der nur gleich benannt wurde. Ich denke, dass dein Problem daher rührt.

Wie hoch ist denn der FSB? Sieht nach 200 MHz aus, geh mal auf 266.

Welches BIOS hast du drauf? Das Aktuelle ist das 2.39a

In Sachen Asrock und Treiber und BIOS usw. ist pctreiber.net 1. Anlaufstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Alte Version war ein CORE2DUO E6600 2,4ghz
Neuer ist eine Pentium DUAL CORE E6600 3,06ghz

Das Board kann nur den alten core2duo, das wird nichts so.

Gruss Killer

Mein Gott, das liegt immer noch daran, dass die CPU zu neu ist, für das Board, egal ob das BIOS nun ein aktuelles BETA-BIOS ist oder nicht ... ES PASST NICHT ... Und der Klugscheißer mit seinem aller ersten Post da oben will mich wohl verschaukeln, oder?

Äh, doch. Hast Du den Link verfolgt? :rolleyes:

4CoreDual-VSTA BIOS L2.39 REV:a
Changelog:
- Add support für HD 4350, HD 4550, HD 46x0, 47X0 and HD 48X0
- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (E7600, Pentium E6300 supported!)
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling
- Instant Boot Support
- Logitech Illuminated keyboard fix

Oh man, was man sich sogar als Mod alles gefallen lassen muss.

Auf meinem noch älteren 775DUAL-VSTA im 2. PC funktionierts doch auch!

- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (E7600, Pentium E6300 supported!)

Das heißt die ganze Wolfdale-Serie wird unterstützt, die CPU`s wurden nur als Beispiele genannt!

Zurück
Oben