ASRock 770 Extreme 3 und USB 3

Timo

Ensign
Hallo Gemeinde,
ich möchte mein o.g. Motherboard mit einem zweiten USB 3 Anschluss aufrüsten. Einen hat er ja schon.
Empfiehlt es sich ein USB 3 Hub zu kaufen oder eine PCIe Karte einzustecken? Gibt es bei den beiden Versionen vor und Nachteile? Oder gibt es evtl. eine andere bessere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten...

tach,

was hast du vor?
- brauchs mehr USB anschlüsse?
- oder brauchst die geschwindigkeit von 3.0?
- muss es 3.0 sein?
- sind intern am MB noch USB schnittstellen (header) frei?

ist das dein Board? http://www.asrock.com/mb/AMD/770 Extreme3/
sehe es hat 2x USB 3.0 hinten
EDIT: ok, die Internen USB header können auch nur 2.0
das wäre dann keine lösung für 3.0

dann wirst wohl keine möglichkeit haben auser eine PCI karte dir zu besorgen.
ein HUB ist nur bedingt eine Lösung....du hast da nur mehr anschlüsse aber die datenrate verdoppelt sich nicht, es geht da insgesamt nur soviel durch wie es das USB 3.0 port am rechner es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will, wenn ich eine zweite externe USB 3 Festplatte anschließe, nicht die erste immer abziehen müssen. Ja es ist das unten verlinkte Motherboard. Auch wenn es 2 blaue Anschlüsse hat, ist nur einer davon USB 3. An dem anderen steht USB 2. Steht auch so im Handbuch. Habe intern nur USB 2 header.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel, solang es keine externen SSD's sind, würd ich die platten auch über 2.0 laufen lassen den unterschied wirst nicht wirklich merken.
wenn dir ports fehlen hol dir eine USB blende mit header anschluss, meißt ist nur einer am Board besetzt, dein board hat 2x USB header anschlüsse.

Doch! Den Unterschied merkt man deutlich. Obwohl ist das schon wusste, habe ich es gerade nochmal getestet.
Habe eine 2,7 GB Datei von Externer USB 3 Platte auf meine SSD kopiert. Hat über USB3, 20 Sekunden gedauert. Über USB 2 hat es 1 Minute und 15 Sekunden gedauert. Das ist doch ein Unterschied!

Außer einem USB-Hub bleibt ja nichts über.
Eine Controller-Karte kostet 55€ aufwärts.

Das Netz ist voller PCIe 2.0 zu USB 3 Controller-Karten für unter 25 Euro. Taugen die nichts?

Ok, vergiss was ich geschrieben hab.
Du hast ja PCIe-Steckplätze.

Dann wird es natürlich günstiger.

Du mußt halt den richtigen Chipsatz erwischen mit dem deine Festplatten auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt halt den richtigen Chipsatz erwischen mit dem deine Festplatten auch funktionieren?
Wie? Was meinst du? Worauf muss ich achten? Panik!

Nicht jeder Chipsatz arbeitet auch mit jeder Festplatte bzw. deren Controller zusammen.

Entweder wird die Platte überhaupt nicht erkannt oder nur zeitweise (dann hilft nur noch Stromstecker abziehen).
Oder die Verbindung ist einfach nur langsam.
Ich hab sechs ausprobiert, keine läuft überall.

Kann mir denn jemand sagen welche Controller-Karte ich mir kaufen muß?

Zurück
Oben