ASRock 775Dual-VSTA und Samsung V-NAND SSD 860 EVO - Festplatte in BIOS nicht erkannt

code

Newbie
Hallo zusammen,

für meinen Rechner mit einem ASRock 775Dual-VSTA Mainboard habe ich mir kürzlich - zwecks voller Festplatte - eine zweite Festplatte gegönnt.
Dabei handelt es sich um eine Samsung V-NAND SSD 860 EVO.

Nachdem ich die Festplatte mittels SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden und zusätzlich mit Strom versorgt habe, zeigt das BIOS beim entsprechenden SATA-Port dennoch "not detected" an.
Das Mainboard müsste aber grundsätzlich SSD unterstützen (vgl. z. B. dieses Crucial-Angebot: https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASRock/775dual-vsta).

Was kann ich tun, damit dieses ASRock Mainboard und die SSD-Festplatte miteinander harmonieren?
Meine Auswahl-Optionen im BIOS sind leider sehr begrenzt (im Wesentlichen nur "RAID" und "NON-RAID" - beide Varianten erfolglos). Außerdem erscheint mir ein BIOS-Update nicht sinnvoll, da die "inoffizielle" 3.19a-Version laut changelog keine relevanten Änderungen in Bezug auf SSDs bietet.

Viele Dank vorab für jegliche Unterstützung!

SSD in nen anderen PC getestet bzw in nem externen Gehäuse?
Anderes SATA Kabel/Strom Kabel getestet?
Anderen SATA Anschluss Probiert?

Hallo,

ich hatte das gleiche MB, ist glaube ich von 2006, kein SSD Support.

Connector
- 2 x SATA 1.5 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions

auch ein wenig langsam, habe eine Samsung evo nicht zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
SSD in nen anderen PC getestet bzw in nem externen Gehäuse? nein, SSD ist aber nagelneu (müsste also normalerweise funktionieren)
Anderes SATA Kabel/Strom Kabel getestet? ja
Anderen SATA Anschluss Probiert? ja

Cyby schrieb:
die Sata Ports sind nur für einen Raid gedacht, schau mal hier unter Connectors
https://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/

Grundsätzlich danke für die Antwort.
Ich würde mich jetzt nicht als PC-Experten bezeichnen.
Was soll mir diese Antwort sagen? :confused_alt:

timer schrieb:
Hallo,

ich hatte das gleiche MB, ist glaube ich von 2006, kein SSD Support.

Connector
- 2 x SATA 1.5 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, and JBOD) and Hot Plug functions

auch ein wenig langsam, habe eine Samsung evo nicht zum laufen bekommen.

Ich hatte dies bereits befürchtet.
Evtl. hat aber doch noch jemand eine Idee?
Ansonsten werde ich mich von der SSD wohl wieder trennen müssen.

Bartmensch schrieb:

Ebenso grundsätzlich danke für die schnelle Antwort.
In dem Fall trenne ich mich aber lieber von der SSD.
Sofern ich das Plus an Geschwindigkeit der SSD sowieso nicht ausnutzen kann, bekomme ich für das gleiche Geld so wenigstens mehr Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist vermutlich der fehlerbehaftete SATA-Controller der Southbridge. Sofern ich mich recht erinnere, sollte beim VT8237A zumindest der SATA-Bug (nur Laufwerke nach SATA-150 wurden erkannt) behoben worden sein, aber in der Praxis liest man wie hier dennoch von Problemen. Davon abgesehen unterstützen die alten VT8237R/A-Chips weder NCQ, AHCI noch TRIM und sind daher nicht gut für SSDs geeignet.

Wenn du noch freie PCI-Steckplätze hast, könntest du vielleicht eine gebrauchte Adapterkarte für kleines Geld auftreiben. Als zeitgenössischer Controller sei beispielsweise der Silicon Image z.B. SiI3512 erwähnt. Der beherrscht zwar auch kein TRIM etc, ist dafür jedoch als relativ unproblematisch bekannt. SSD über PCI 32 Bit (max 133 MB/s für den gesamten Bus) ist nicht schön, aber besser als nichts. Eine Funktionsgarantie kann ich trotzdem nicht geben.

MfG

@code ist das ein Retro-Rechner / Fan-Rechner? Gab auch mal IDE SSDs, die man für das Betriebssystem nehmen könnte. Ist die Frage, ob man welche noch findet.

Geht denn hier keine die Links durch?
Ich hatte einen Adapter SATA / IDE verlinkt, der auch umgekehrt funktioniert.
Soll heißen, man könnte die SSD als IDE Gerät verwenden, sofern noch eine solche Schnittstelle frei wäre.
Siehe #5
Eine Controller Karte für PCI würde zwar theoretisch auch funktionieren. Stellt sich nur die Frage, unter welchem BS das ganze nachher laufen soll.
Meistens ist bei den Treiber nämlich schon bei XP wenn nicht Win7 Feierabend.

Ltcrusher schrieb:
@code ist das ein Retro-Rechner / Fan-Rechner? Gab auch mal IDE SSDs, die man für das Betriebssystem nehmen könnte. Ist die Frage, ob man welche noch findet.

Den PC habe ich vor ca. 13 Jahren selbst zusammengebaut - eine gewisse emotionale Verbindung ist also durchaus da. ;)
Im Übrigen danke für den Hinweis.

Nichtsdestotrotz kann bzw. - ehrlich gesagt - will ich einfach nicht glauben, dass die SSD hier nicht funktioniert.
Falls doch noch irgendeine Lösungsvariante gepostet wird, würde mich das sehr freuen. :)

Ltcrusher schrieb:
@code wurde ja schon, u.a. von @Bartmensch .

Das stimmt grundsätzlich.
Sofern ich die SSD als IDE-Gerät verwende, dürfte das Plus an Geschwindigkeit der SSD aber "weg" sein oder sehe ich das falsch?

Hinsichtlich der Controller-Karte für PCI... das Ganze soll später unter Windows 10 laufen.
Verstehe ich die Antwort schon richtig?
Ich könnte also mit einem Adapter, welchen ich in den PCI-Slot stecke, einen (internen) SATA-Anschluss nachrüsten, an welchem ich meine SSD (in voller Geschwindigkeit) betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hatte mit diesen SATA-Konvertern (egal in welche Richtung) nie wirklich Glück. Irgendein Hindernis gab's immer, daher würde ich die auch nicht empfehlen. Der Vorteil wäre natürlich, dass man keinen separaten Treiber benötigt. Ich denke, die geringen Zugriffszeiten einer SSD dürften sich trotz langsamer Schnittstelle positiv bemerkbar machen...sofern es mit Konverter über IDE stabil läuft.

Und nein, die Bandbreite für den gesamten PCI-Bus beträgt nur maximal 133 MB/s, während der Controller in der Southbridge theoretisch bis zu 150 MB/s pro Port liefern könnte. Mit IDE/UDMA-133 wären theoretisch 133 MB/s pro Kanal möglich, in der Praxis weniger. Dein System ist schlicht zu alt, um eine moderne SSD mit voller Geschwindigkeit zu betreiben oder einen entsprechenden Anschluss nachzurüsten. Ich nehme jedenfalls mal an, dass der PCIe-Steckplatz mit einer Grafikkarte belegt ist.

MfG

Unterschied Lesegeschwindigkeit über SATA Anschluß:

heute SATA 6GB/s = deins SATA 1.5 Gb/s

.... aber behalten würde ich die SSD schon, oder war sie teuer?
Dein Mainboard ist nun mal nicht mehr so frisch.

Gönn dir mal etwas neues.

timer schrieb:
Unterschied Lesegeschwindigkeit über SATA Anschluß:

heute SATA 6GB/s = deins SATA 1.5 Gb/s

.... aber behalten würde ich die SSD schon, oder war sie teuer?
Dein Mainboard ist nun mal nicht mehr so frisch.

Gönn dir mal etwas neues.

Ich weiß, dass das Mainboard nicht mehr so frisch ist. ;)

Die SSD war jetzt nicht sonderlich teuer, aber ich habe sie nur für diesen Zweck gekauft und ansonsten keine Verwendung dafür (Bevor die SSD also ungenutzt im Schrank liegt und die Preise in der Zwischenzeit weiter fallen, trenne ich mich dann lieber von ihr...)

So oder so verstehe ich nach wie vor aber nicht, weshalb die Crucial SSD an dem Mainboard funktioniert bzw. laut Crucial funktionieren soll und meine Samsung SSD nicht.

Klar ist die SSD schneller. Der Geschwindigkeitsvorteil erwächst nicht nur durch die Kopiergeschwindigkeit, sondern durch die IOPS, den möglichen schnellen Kopiervorgängen pro Sekunde. Und da ist die SSD ungeschlagen.
Gerade der Start des Betriebssystems braucht sehr viele IOPS.

Die Samsung wird einen anderen, neueren Controller haben. Und möglicherweise andere Flash Speicherzellen. Schließlich stellt Samsung das alles selbst her, Corsair oder Cruzial nimmt alles von Zulieferern.

Nebenbei mal:

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß der PCI-e Slot des Boards elektrisch nur als x4 angeschlossen ist und es bei diesen AGP / PCI-e Mischboards mit PCI-e 2.0 Grafikkarten extremste Probleme gab.

Alleine das würde ich bedenken, wenn du auf das Ding wirklich später noch Windows 10 machen willst.

Bartmensch schrieb:
Klar ist die SSD schneller. Der Geschwindigkeitsvorteil erwächst nicht nur durch die Kopiergeschwindigkeit, sondern durch die IOPS, den möglichen schnellen Kopiervorgängen pro Sekunde. Und da ist die SSD ungeschlagen.
Gerade der Start des Betriebssystems braucht sehr viele IOPS.

Die Samsung wird einen anderen, neueren Controller haben. Und möglicherweise andere Flash Speicherzellen. Schließlich stellt Samsung das alles selbst her, Corsair oder Cruzial nimmt alles von Zulieferern.

Ah ok, das war mir nicht bewusst.
Also komme ich um einen SSD-IDE-Adapter bzw. eine Controllerkarte für PCI wohl nicht herum.
Von der Geschwindigkeit her müssten beide Lösungen gleichauf sein.
Kann mir irgendjemand ein kompatibles und preisgünstiges Produkt empfehlen?

Ltcrusher schrieb:
Nebenbei mal:

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, daß der PCI-e Slot des Boards elektrisch nur als x4 angeschlossen ist und es bei diesen AGP / PCI-e Mischboards mit PCI-e 2.0 Grafikkarten extremste Probleme gab.

Alleine das würde ich bedenken, wenn du auf das Ding wirklich später noch Windows 10 machen willst.

Die Grafikkarte ist von MSI - Modell RX1300PRO - TD 256E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel Zeit damit verbracht die SSD zu integrieren, aber für 25% Leistung?

Bei mir hat es nicht funktioniert.

Diese Grafikkarte?

1550948679961.png

timer schrieb:
Ich habe viel Zeit damit verbracht die SSD zu integrieren, aber für 25% Leistung?

Bei mir hat es nicht funktioniert.

Diese Grafikkarte?

Anhang anzeigen 756157

Ok, danke für die Info.
Ich habe jetzt umgeplant: die SSD ist jetzt in meinem Notebook eingebaut. Dafür habe ich die Notebook-HDD in meinem Rechner installiert.

Die Grafikkarte auf dem Bild müsste passen - optisch auf jeden Fall.

Zurück
Oben