Asrock 870 etreme 3 undervolten

Knastboxer

Cadet 1st Year
Hallo,

probier mich grade an meinem neuen Asrock 870 etreme 3 aus (plus 955 BE boxed).
Ich bin absoluter Anfänger im oc.

Wollt als Versuchsballon mal den vcore erniedrigen, meien Temps sind zwar ok, aber der Lüfter hört sich an wie ein Staubsauger , wenn er aufdreht. Ich dachte wenn ich undervolte, kann ich die CPU noch nen bißchen kühler halten und der Lüfter nervt dann weniger.

Nun meine Fragen: Auf "Auto" stellt mein MB die vcore auf 1,4 V was nach allem was ich hier so gelesen hab, ein recht hoher Wert ist (für ne Automatische Einstellung). das MB, Asrock oc tuner und auch Everest zeigen bei der Einstellung einhellig 1,392 - 1,4V (idle/last) an.

Wenn ich den vcore manuell am MB auf 1,385 oder 1,375 V stelle, zeigen mir allerdings everest und der oc tuner unter Last Werte bis zu 1,43 V an . Wie kommt das ich hab doch die Voltzahl reduziert ? Warum weichen die MB Angaben und die everest/oc tuner voneinander ab? Ist es ratsam noch weiter zu undervolten?

wäre dankbar für nen bißchen hilfe

vg
Knastboxer

Ich habe meinen immoment (also den athlon 2x4 guck in der signatur) bei 1,25 bios einstellung laufen, cpuz sagt mir 1,27.

Deine CPU hat über 1,3V im Idle? ôÔ
Dann ist klar, warum der Lüfter brüllt. Normal sollten <1V und ein Prozessortakt von 800Mhz sein.

Eine Bitte: Nutze zuerst eine Software, um dich heranzutasten. Wenn der PC abstürzt, dann startet er neu und nix weiter ist passiert. Wenn du im BIOS rumfummelst, dann darfst das resetten...

Als Programme sollten CrystalCPUID oder K10stat geeignet sein.

Hallo,

das ging ja schnell...

@Pontiuspilatus also wenn ich dich richtig verstehe, kann ich ruhig noch nen bißchen tiefer..werd ich probieren, trotzdem sind mir die Abweichungen (everest, oc tuner, MB) nicht erklärlich und auch nicht warum nbei reduzierung am MB die Voltzahl unter last steigt. das mit der Software statt Bios werd ich beherzigen.

Wenn im idle < 1 V normal ist, woran könnts liegen, dass ich eigentlich konstant 1,4 V hab ???

Gibt vielleicht am MB noch ne Auto-Einstellung, die aktiviert werden sollte. Ab und an les ich was vom LLC ohne zu wissen was das is....

Grüße aus dem knast

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Nabend,
hab die selbe CPU wie du.
1,0/1,4V(idle/last) sind bei mir Standard.
Evtl kannst du 0,15-0,2V jeweils abziehen. Das ganze dann mit Prime oder Linx testen.
guck mal ob C1E aktiviert ist.

Hi,

@Gentlem4n Was ist das C1E ? Werde morgen nochmal genauer schauen und testen, jetzt muß ich erstmal den Schalke-Sieg genießen...;-)

Nochmal die Frage an alle : Wieso ist bei mir der vcore im idle und unter last nahezu konstant bei 1,4 und bei euch gibts große DIfferenzen zwischen den Werten im Idle/Last. Ist bei mir was kaputt oder anders eingestellt oder...????

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ;-)
Ergänzung ()

Hallo ,

warum antwortet niemand, weil ich Schakle Fan bin? ;-)

@Gentlem4n also C1E war bei mir deaktiviert, habs mal aktiviert, um zu sehen was passiert, Aber es passiert eigentlich nix. 1,392v im idle und va. 1,4 v bei last, wie eh und je. Seltsam , dass bei dir die Differenz viele höher ist. Warum is das so, ne idee?

Hab außerdem mal bis auf 1,3375 undervoltet, auch hier bleibt die Differenz idle/last marginal. Marke allerings , dass der CPU-Lüfter nicht mehr ganz so viel Arbeit hat.

vg

Ist bei dir Cool’n’Quiet aktiviert? Wenn dein Rechner im Idle nicht selbstständig herunter taktet, dann verbrätst sinnlos Leistung und die damit entstehende Wärme bringt dann wieder den Lüfter zum Kreischen...

Hast im Idle eine geringe Taktzahl? Die sollte bei aktiviertem Cool'n'Quiet bei 800MHz liegen.

@Pontiuspilatus Hei, Danke , du hast mich auf die Lösung gebracht. Cool’n’Quiet war zwar im BIOS aktiv, aber in der dem MB mitgelieferte Software (ASRock IES) mußte auch noch der Energiesparmnodus aktiviert werden. jetz läufts im idle bei 1V und unter last bei 1,39.

vg
Knastboxer

Moin,
Ich wollte kein neues Thema eröffnen sondern nur fragen ob das IES von ASRock stabil und sinnvoll ist ? Denn ich hatte einen absturz nach 20 minuten als IES eingeschaltet (Zufall ?? ).

Zurück
Oben