ASRock 870 extreme3 Fehler 97 Graka r9 290

Keltoras

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mich neu angemeldet und bin leider nicht so ein Crack wenn es um Hardware geht.
Ich habe mir nach langem mal wieder einen neue Graka zugelegt die AMD R9 290.

Da es ja eigentlich ganz simple sein sollte die Graka zu tauschen habe ich den PC ausgemacht und vom Netz genommen.
Danach habe ich die Grakas gewechselt und nun erscheint auf meinem Mainboard der Fehler 97. Konnte im Internet leider
nicht genau herausfinden was das genau bedeutet. Ich habe mich nun durch ein paar Foren gelesen und viele sagen das ein
Bios update helfen kann. Aber das letzte ist vom Jahr 2011 da hatte ich meine neues Board aber schon.

Im Endeffekt sieht es so aus. Ich bekomme kein Bild wenn ich die Graka anschließe. Schließe ich aber meine alte wieder an so bekomme ich wieder ganz normal ein Bild und der PC fährt ohne Probleme hoch. Welche Ursachen könnte das denn noch haben?
Ich habe ebenfalls gelesen das es an anderen Komponenten nicht liegen kann.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus.

Edit: Aktuelle Graka ist HD 6870
Netzteilbis zu 570 Watt Modell PS-A 470GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste fehlt welche Grafikkarte war bis jetzt in Verwendung und welches Netzteil ist verbaut ?
 
Kann es sein, daß Dein Netzteil für die Karte zu schwach ist? Diese benötigt mindestens 750W laut Spezifikationen
 
ne R9 290 lässt sich, extremes (CPU-)OC ausgenommen, auch mit nem guten 500W NT problemlos betreiben.
das vom TE angegebene NT scheint allerdings ein 6 jahre altes 470W modell zu sein, welches auf 2 12V rails je 18A liefert. ich gehe mal davon aus dass eine davon für die CPU zuständig ist, somit blieben nur 18A für die graka, und das ist mehr als grenzwertig bzw eher zu wenig für ne R9 290. außerdem hat es nur 2 6pin-anschlüsse, und es gibt meines wissens nach keine R9 290 welche nicht mindestens einen 8pin stecker benötigt.

edit: na so wichtig scheints ja nicht gewesen zu sein wenn nix mehr vom TE kommt:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid hatte in letzter Zeit kein I-net mehr.
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Hier liegt es tatsächlich am Netzteil.
Habe die Graka bei 2 Kumpels ausprobiert und der eine hatte eine neues be quiet 630W.
Da hat Sie problemlos funktioniert.
 
na, dann muss wohl ein neues NT her. sollte mindestens 500W und 2 6/8pin PCIe-stecker haben.
z.b. das hier.
 
Zurück
Oben