ASRock 870 Extreme3 R2.0 - RAM instabil bei manuellen Settings im UEFI/BIOS

maaco90

Lieutenant Pro
Hallo,

Ich habe folgendes (merkwürdiges) Problem:

Mein System läuft auf Standard-Einstellungen komplett stabil. Sobald ich jedoch die RAM-Einstellungen im BIOS auf manuell ändere (egal ob Takt und/oder Latenzen) wird das System total instabil. Und das selbst wenn ich die Einstellungen identisch zu den Automatischen mache (sowohl BIOS als auch CPU-Z ausgelesen genau das Selbe). Instabil bedeutet: Mal bootet er nicht einmal, mal stürzt er mit Bluescreen beim Windows booten ab. Wenn er doch Windows lädt, produziert er bei Prime95-Tests (In-Place-Large-FFTs, Blend) innerhalb weniger Minuten bei allen Threads Fehler.

Den RAM habe ich bereits ausgetauscht (von G.skill Value 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 zu 2x Hammerram 4GB DDR3-1333 CL9), jedoch ohne irgendeine Wirkung. Die anderen RAM-Bänke habe ich auch schon ausprobiert. Ebenfalls ohne Veränderung.

Ich bin total enttäuscht und ein wenig verzweifelt. Ohne die manuellen RAM-Settings kann ich das System natürlich nicht anständig übertakten, denn das geht ja bei meiner CPU nur per Referenztakt, also muss ich auch Teiler vom RAM verändern. Und ohne Übertakten ist die Leistung einfach nicht wirklich ausreichend für meine Ansprüche. Und das sollte es ja bei einem neuen System sein.

Hat jemand das selbe Problem, oder irgendeine Idee, wie man es beheben kann?
So ist das ja nicht auszuhalten. Wenn ich keine Lösung finde verkaufe ich (verlustbehaftet) mein neues System wieder und hole mir ein Sandy-Bridge-System, obwohl ich das doch vermeiden wollte.

PS:
Mein System:
Phenom II X6 1045T
ASRock 870 Extreme3 R2.0 (BIOS 1.70 - neuestes)
DDR3-1333 CL9 (2x4GB)
beQuiet StraightPower E9 500W
Thermalright HR-02 Macho + Coollaboratory Liquid Ultra
Windows 7 Professional x64 SP1
Rest sollte unwichtig sein...

PPS: Ich hatte bereits ein Thema aus. Dessen Titel passte aber nicht mehr zum Fehler...habe deshalb ein neues aufgemacht.

hi, ist mir zuviel Text, deswegen nur folgendes:

Warum lässt du die Einstellung nicht einfach auf auto/default und gut ist und verkaufst nur die CPU und holst dir dafür eine BE-Version? ;)

janer77 schrieb:
...verkaufst nur die CPU und holst dir dafür eine BE-Version?

warum? der 1045t ist vollkommen ausreichend und gut ocen lässt sich der auch. hier ist ganz einfach das board schuld bzw. dessen bios.

hab bei meinen eltern ein 1055t + g.skill value 8gb-kit ddr3-1333 cl9 auf einem asus m5a97 pro laufen und dort gibts oc technisch praktisch keine probleme.

edit:

@te

verkaufe lieber das asrock und nimm eins wie z.b. das : klick

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Kein AM3(+)-Mainboard von einem anderen Hersteller kann drei nicht-PWM-fähige Lüfter im BIOS steuern. Egal ob ASUS, Gigabyte oder MSI. Alle steuern allerhöchstens einen 3pin-Lüfter. Und auf eine extra Lüftersteuerung kann ich sehr gut verzichten. Und meine Noiseblocker-Fans werde ich auch nicht austauschen. Die sind super.

Neues UEFI aufgespielt?

Gruß
sunzi

/EDIT
Vergiss den post, habe Deinen zweiten Thread zum selben Thema übersehen.

Untervoltet Dein Board? Beim Auto-Betrieb holt sich der Prozessor auch automatisch die Spannung, die er für den Betrieb benötigt, evtl. etwas mehr, wenn Dein Board undervoltet.
Beim manuellen Betrieb mit Standardspannungen würde Deiner CPU also an irgendeiner Stelle die entsprechende Spannung (CPU, Speichercontroller) fehlen, was in den von Dir beobachteten Phänomenen resultiert.

Nochmal Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur die Spannungen (NB, VCore, RAM-Spannung) manuell umstelle und den RAM auf auto lasse (Teiler und Timings) läufts ja immernoch stabil. Nur sobald ich manuell Teiler oder Timings einstelle (selbe Werte) schmiert mir die Kiste ab.

Schau mal nach, ob Deine Rams mit gleicher Trfc1 oder Trfc0 eingestellt sind, wenn Du manuell die Timings einstellst (Angabe in "ns" [Nanosekunden]).

Als ich manuell eingestellt habe, ist mir meine Kiste auch dauernd abgeschmiert. Zufällig ist mir aufgefallen, dass meine Ram-Module unterschiedlich einerseits mit 90ns und andererseits 110ns angesprochen wurden. Als ich beide Riegel auf 110ns (Standard) eingestellt habe, lief alles stabil.

Vielleicht hilfts ja.

Good Luck!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben