ASRock 870 Extreme3 Will nicht richtig booten

A

aKa_sTaNi

Gast
Hallo, wie schon im Titel beschrieben startet mein Mainboard einfach nicht mehr Oo wenn ich ihn anschalte dann startet er ganz kurz wird leise und hängt sich bei dem fehlercode (oder was auch immer das sein soll auf dem mainboard unten rechts der kleine 2 ziffrige screen) und bleibt bei der zahl 13 stehen und versucht es erneut... usw...

so wenn ich dann den jumper auf cmos löschen mache anschalte, umjumpe und wieder anmache dann bootet er zumindest also ich kann ins bios, aber mehr macht er dann auch nicht... , wenn ich dann neustarte weil es ging ja wieder nicht weiter... stoppt er wieder bei der 13 ^^

also kurz mal zur hardware vom rechner:

mainboard asrock 870 extreme3
cpu- amd phenom II x4 955 black edition (3,2er)
ram - 4GB corsair cl9 PC3-1600 (2x2gb)
graka- zotac gts 250


vielleicht hat ja jemand ne idee :)
 
BIOS Code 13 = Interrupt vectors initialized

was auch immer das heißen soll
 
ja die sachen sind neu bis auf die graka udn die cpu, wollte dann bald auf x6 und neue graka umrüsten, aber gestern abend lief der rechner noch einwandfrei, aber ich werds gleich mal testen. ...

pfft also hab jetzt 1 ram rausgenommen und ich will es garnicht glauben aber er startet problemlos Oo...

ich mag aber 4GB haben, was nun ? :D

EDIT:
nanu... nun nach dem neustart ist das bleibende problem... also doch nix
 
hmmm hab sie jetzt auch gewechselt aber kommt aufs gleiche hinaus, sind das nicht ehr irgendwelche settings vom bios die falsch konfiguriert sind oder so !?
 
Hallo,

von der Fehlerbeschreibung her könnte es sich wirklich um ein Problem des MBs handeln.
"Early POST initialisation of chipset registers" (Feler 13)
Also mit Minimalkonfiguration durchtesten.

Habe noch einen Hinweis auf USB geräte gefunden. Stelle sicher dass keine USB Geräte angeschlossen sind und boote dann noch mal (oder auch mehrmals).

Gruß
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit 2Riegel ins Bios und stell die Rams fix auf 1333 ein und dann die anderen dazu. Teste inkl. Kontrolle im Bios ob mit 4 dann immernoch auf 1333.. vollbestückung und 1600 ist je nach Timmings und Ram kritisch.. (lieg jedoch am RAM Controller @ CPU)
 
haha, ich antworte zwar wie ein boon, aber wie man schraubt und den kleinkram macht weiß ich schon ;) es ist 100% alles richtig installiert und montiert ;) cpu sitzt 1 a auf nem bequemen passgenauen 3Am sockel und über ihr sitzt nen schöner scythe kühler, die rams sind auch richtig rum und mit einem entspannten klicken eingerastet ;( auf beiden seiten ... :p

jetzt ist der rechner grade an, also fakt ist wenn ich ihm den saft abdrehe und nach paar min wieder gebe und anmache bootet er, und windows rennt wie immer... nur wenn er neugestartet wird oder das netzteil noch saft bekommen hat während er herunter gefahren ist startet er nichtmehr, ohne monitor, alles schwarz lüfter laufen leise, und fehler 13 ...

zur info BS windows 7 64 bit ultimate

EDIT: was casi schrieb ist korrekt, hatte schon vorhin geschaut er macht im auto 1333 rein ...
 
Auch wenn es sich stark nach nem Mainboard-Problem anhört würde ich sicherheitshalber erst mal mit der Ultimate Boot CD alle Komponenten (RAM, CPU, HDD) testen um andere Fehlerursachen auszuschließen. Vielleicht auch danach die Grafikkarte mal testweise auswechseln. Wenn alles soweit in Ordnung ist, packst du das Mainboard wieder ein, machst von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch und bestellst dier schon mal ein neues (vielleicht besser eins von ASUS?).
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem ASRock 880G/USB3 R2.0 + ADATA 2x2GB 1333MHz CL9 RAM und einem P2 X2 550, egal was ich eingestellt hatte, es gab immer Fehler beim booten. Teilweise musste ich den Stecker mehrmals hintereinander ziehen, um überhaupt ein Bild zu bekommen...

Ich habe dann CPU, MB und RAM an HWV und MF zurück geschickt, da die Teile gerade erst gekauft wurden und ich sie nicht zum laufen bekamm. Werde wohl CL7 RAM + GB Mainboard nehmen, evtl. warte ich sogar auf die neuen SB Mainboards.
 
naja so einfach gebe ich mich nicht geschlagen, weil gestern ging es ja auch :p hab jetzt mal diese ultimate booot cd geladen und gebrand, mal sehen was dabei rauskommt
 
eventuell hilft ein bios-update?
 
Netzteil ?
 
also am netzteil liegt es nicht hatte vorher nur nen anderes mainboard drin und anderen ram, hab mich ehr verpessert das netzteil ist nen coolermaster 460watt das reicht und hat vorher auch gereicht...

zum biosupdate das ist garnicht so unklug, denn als ich gestern das mainboard all in one installiert habe habe ich nach dem neustart mit everest home immernoch kein mainboard drinstehen gehabt nur name unbekannt.

eine frage am rande ich mache gerade mit der ultimate boot cd nen memory test, der läuft nun schon 21minuten da steht :
Memory : 4095M 8956MB/s
Chipset : AMD K8 (ECC : Disabled)
Settings RAM ; 543MHz (DDR106)/ CAS : s.-1-0-5 / DDR-1 (128 bits

ist das alles normales ja ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben