Sammelthread AsRock 890FX Deluxe 4 Bios Update Frage!

GTA 3

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin seit letzter Woche vom Gigabyte 785 GMT - USB 3 auf den neuen AsRock ugestiegen so! Werde natürlich mein Windows heut oder morgen neu aufsetzten. So jetzt zum eigentlichen Thema:

Mein Asrock hat aktuell das Bios 1.10, ich seh aber das es schon eine Version 1.50 gibt!
- Wird es sich lohnen das Bios zu flashen ?
- Kann da irgendwas schief gehen ?
- Erlischt meine Garantie wenn ich ein Update durchführ ?
- sollte ich das Update vorm Windows neu aufsetzten oder nach Windows neu aufsetzen machen ?

Ich sehe das es 3 Möglichkeiten gibt mein Bios upzudaten. Welche ist am sichersten und welche am einfachsten ?

- Instant Flash
-Windows
- Dos

MFG und sorry wegen den vielen Fragen.

Sammelthread, weil die anderen von den Antworten eventuell auch profitieren können. Werde dann Fragen und Antworten im ersten Post hinzufügen.

- in der Regel lohnt es sich immer ein Bios-Update durchzuführen (Fehlerbehebung etc. )
- es kann immer was schief gehen
- nein
- brauchst gar nicht Windows neu aufsetzten
- sicher und sehr einfach wäre die Windows Option einfach die .exe ausführen und neu starten

- Wird es sich lohnen das Bios zu flashen ?
Webseite des Herstellers besuchen und ins Changelog gucken. Wissen wir wieso u. warum u. aus welchen Gründen du nen BIOS-Update machen willst?
- Kann da irgendwas schief gehen ?
Knipst jemand während des Flashvorgangs den Strom wech, BIOS-Baustein bzw. Board im A*sch
- Erlischt meine Garantie wenn ich ein Update durchführ ?
Bei sachgemäßer Durchführung, nein
- sollte ich das Update vorm Windows neu aufsetzten oder nach Windows neu aufsetzen machen ?
Häää, wieso u. warum Win neuaufsetzen wg. nem BIOS-flash :confused_alt:

Welche ist am sichersten und welche am einfachsten ?

- Instant Flash
-Windows
- Dos

Instant-Flash geht am einfachsten u. am schnellsten

Man flasht kein BIOS eines Motherboards während eines laufenden Windows, da es zuviele Prozesse gibt, die einen Flashvorgang behindern oder stören könnten.

Wieviele Prozesse sind während eines Flashvorgangs via USB-Stick/ Instant-Flash aus dem BIOS heraus bzw. via DOS aktiv - wieviele während des Windows-Betriebs ...

Hi,

zu deinen Fragen:
- Auf der ASRock Homepage findest du alle verfügbaren BIOS-Versionen und dort siehst du au was das jeweilige Update bringt.
- Beim BIOS-Flashen kann was schief gehen, kommt aber selten vor, wenn mans richtig macht.
- ASRock geht die Garantie nicht verloren.
- BIOS-Update ist unabhängig vom OS

- Um das BIOS zu flashen, nimmt man am einfachsten die Windows-Version von ASRock und führt die .exe aus, dann wird das BIOS geflasht und neu beschrieben.

Gruss

Zurück
Oben