ASROCK 890GM Pro3 - Lüfter dreht sofort auf 100%

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Asrock 890GM Pro3:

Ich habe meinen Rechner mit neuem Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet, jedoch dreht nach dem Aufrüsten alle Lüfter mit 100% Leistung. Da ich an der Seite einen sehr großen Lüfter habe, klingt das jetzt immer so, als ob gleich ein Heli neben mir abheben möchte.

Über Speedfan habe ich gesehen, dass ich eine öminöse AUX Temperatur neu dazubekommen habe, die über 100° liegt.

Bios Update habe ich auch schon gemacht. Im Bios selbst steht bei chasis fan n/a bei der Geschwindigkeit.

Also ertragbar ist der Lärm nur unter 50 % der Geschwindigkeit.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, kenne mich in diesem Segment überhaupt nicht aus, hatte aber auch zum Glück nie Probleme damit....naja bis heute.

Gruß

Wie viel Lüfteranschlüsse hat den das Board? Normal ist bei dem Ding nur die CPu und ein Gehäuselüfteranschluss geregelt. oder hast du meherer Lüfter per Adapter dran? Wie und wo sind die Lüfter angeschlossen? Viele Fragen.

Hi,

danke für die Antwort.

Ich weiß eben nicht was relevant ist ^^

Also, auf dem mATX board sind drei Anschlüsse (inkl. der für den CPU Lüfter).
Der Vordere Lüfter im Gehäuse hat kein separates Kabel, welches ich ans MB anschlüssen musste was ich seltsam fand. Der Seitenläufter ist dann bei FAN1 eingesetzt.

Gruß

@Kraligor
Im Internet stand, dass das Problem mit dem neuen Bios gelöst sein sollte, aber bei dreht sich der Lüfter immernoch so schnell. Bios hatte ich ja geupdatet, ohne erfolg.

Der Frontlüfter wird dann wohl direkt an 12v angeschlossen sein. Deshalb die hohe Drehzahl.
Der Seitenlüfter der am Mainboard Chassifan Anschluss steckt wird auch nicht geregelt. Er wird ja nicht mal im Bios erkannt (Chasis Fan n/a). falls das Board auch nicht mit anderen Lüftern regelt, kaufe dir einfach ne Lüftersteuerung. nen Slot wirst ja wohl frei haben am Gehäuse. Kostet doch auch nicht die Welt. http://geizhals.at/deutschland/a423528.html

Naja, aber auf den alten Mainboard war ja alles okay, erst nach dem Aufrüsten summt er wie ein Weltmeister.

Der Lärmverursacher ist ja der Seitenläufter (mit Speedfan Drosselungen mal getestet) und wenn es mit den alten Mainboard funktioniert hat, müsste es dann nicht am neuen Mainboard liegen?
Bringt es etwas den Lüfter an eine andere FAN-Anschluß zu klemmen?

PS Gibt es ne Möglichkeit die Speedfan Einstellung zu speichern und automatisch mit Windows umsetzten zu lassen?

Handbuch zum Board dazu nehmen bzw. das downloadbare .pdf der Webseite, schließlich hast du dafür auch Geld auf den Tisch gelegt ... :D

Seite 27 aufschlagen. Wie man da sehen kann, ist der CPU-Lüfter Anschluss so ausgelegt dass man ihn via PWM bzw. BIOS regeln kann.

Auf Seite 56 findet man einen Screen bzw. die Einstellung(en) für die Lüfterregelung und dort sieht man auch, dass lediglich der CPU-Lüfter mit bestimmten Temperaturvorgaben und Levelvorgaben regeln kann.
Wird die von dir im BIOS vorgegebene CPU-Temp überschritten dreht der CPU-Lüfter auf. Wird die Temp. anschl. für eine best. wieder unterschritten wird der Lüfter wieder auf die Levelvorgabe runtergeregelt.

Alle anderen Lüfter wie z.B. CHA_FAN1 u. PWR_Fan1 sind nicht via BIOS regelbar. Das sollte jedoch via SpeedFan möglich sein.

Also, Lüftersteuerung kaufen oder Speedfan als Dauerlösung?

Bei Speedfan wird die Einstellung nicht gespeichert und ich muss immer manuell auf 50% drosseln. Gibt es da ne Option zum Speichern die ich nicht sehe?

@AMDUser

Naja, bei der Anleitung wird ja nicht unbedingt bezug genommen zur aktuellen BiosVersion, aber klar, da hätte man ja einen Blick reinwerfen müssen.
Aber ich hab ja selbst im Bios nachgesehen und da steht ja auch für chassis fan n/A.

Wenn da bei einem Lüfter bei der angezeigten Drehzahl "N/A" steht, dann dreht der Lüfter sehr wahrscheinlich zu langsam um erkannt zu werden.
Nach meiner Erfahrung bei ASRock-Boards liegt die Erkennung bei ca. 600-650 rpm und darüber.
Ich habe hier im Moment noch ein ASRock 890FX DL3 und einen Lüfter der mit ca. 650 rpm dreht. Geht die Reglung da drunter wird N/A angezeigt - zumindest im BIOS.

Nunja, es wird ja nicht ne neue Anleitung für ne neue BIOS-Ver. erstellt/ gedruckt bzw. online gestellt, sondern sie bezieht sich auf die Ursprungsausgabe des Boards/ BIOS.

habe mal das gleiche problem beim übertakten gehabt. Die GraKa lüfter sofort auf 100% das durchgängig. andere Lüfter ale auch. Nimm mal die Bios batterie fürm 10 sek raus und mach sie danach wieder rein. (rund, silber, ca. 1€ groß) achte dabei aber drauf, dass du sie richtig herum wieder reinsetzt. Das sollte, denke ich, helfen.

Danke für den Tipp, werde ich dann mal ausprobieren.

Wobei ich das Biosupdate über Windows gemacht habe und ich davon ausging, dass der CMOS dann automatisch gelöscht wird und nicht mehr manuell resetet werden muss, per kurzzeitiger Entfernung der Mainboard-Batterie.

Ich werde mich nach dem Test nochmal melden.

PS: Als Alternative Lösung, habe ich auch an einen zusätzlichen Lüfter hinten gedacht und den Seitenlüfter einfach abzuklemmen....

Zurück
Oben