Asrock 890GM Pro3 R2.0 kein Bild

FIREFIGHTERHZH

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,
Folgende Situation:
Mainboard Asrock 890GM Pro3 R2.0
CPU AMD X6 1100t
RAm 16GB (4x4) GSKILL 1600er
Netzteil 850 Watt
ATI Radeon HD 6970

Mit Grafikkarte oder ohne kein Bild!
Alles abgesteckt ausser Spannungsversorgung <-kein Bild
Reset Mainboar <- kein Bild

NICHTS!!!
Es ist nicht der erste PC den ich baue und langsam nervt es. Einer der Rams müsste gehen daher alles neu ist denke ich das Mainboard ist defekt...
Hat jemand eine andere Idee?

teste doch mal mit 4GB Ram

CPU Stromversorgung angeschlossen (4pin bzw. 4 + 4) ?

Ja ist angeschlossen..... Wenn ich das mache geht der Rechner nach kurzer Zeit aus. Ohne läuft es ohne Bild weiter.
Habe es schon nur mit einem Riegel versucht!

Vielleicht ist einfach nur kein aktuelles Bios drauf. Dann würde die CPU nicht erkannt werden und könnte soetwas evtl hervorrufen. Aber ich würde eher das MB tauschen bzw. wenn ich selbst testen könnte alles andere Ausschließen. Da aber onboard Graka nicht geht hört sich es nicht so gut an.

Laufen denn die Lüfter der Graka? Bzw CPU oder Festplatten?

Das mit den Arbeitsspeichern kann ich erst morgen testen aber das währe ja ein Witz...
Ich hasse sowas. Die Hersteller schreiben 3 Riegel auf ihre Kompatibilitätsliste und das war es.
Werde ich Morgen mal testen aber glaube ja eher nicht dran...

Der X6 kann ja auch kein DDR-3 1600 sondern nur das Board.
Stell doch mal im Bios/UEFI den RAm auf 1333.
Und was soll das gemaule wegen der RAM-Liste.
Da macht man sich eben früher schlau und macht keinen Hersteller für seine Blödheit verantwortlich.
Und auserdem gilt bei AMD immer noch, es kann , es muss nicht Probleme bei der Vollbestückung geben !

wie soll er denn ins BIOS wenn nichts geht !?!??!!? :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Dinge rnicht kompatibel sind - auch wenn er davon nichts hat....

Sooo,
da bin ich wieder.
Ich sehe nur schwarz. Werde jetzt mal nur einen Riegel einsetzten und den Reset machen und schauen was dann geht.....
Ergänzung ()

Tjaaaa,
leider alles ohne Erfolg!
Geht immernoch nicht. Auch nicht nur mit einem Riegel nach Reset.

Na eben - zwei Module einsetzen - MB starten - RAMs auf "1333" - stellen - Testen

wenn jetzt das MB startet - die DRAM-Voltage auf "1,65V" stellen - MB neu starten - Testen

startet das MB ohne Probleme, die anderen beiden Module einsetzen - Testen

Test mit "memtest86+" bis Test#8 (PASS) zunächst laufen lassen -

EDIT : RAMs in "A1 & B1" bzw. in "A2 & B2" eingesetzt ?

Ein Modul einsetzen - in A1 oder B1 - BIOS auf default setzen - mittel Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT -

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für die, die es immernoch nicht verstanden haben. Ich bekomme garkein Bild, dann kann ich auch nichts einstellen.!!!!
Kein Bios/Efi nichts ausser schwarz!
Ergänzung ()

Wenn ich den 4 Pin Zusatzspannung dran lasse, keine Grafikkarte und nur einen Ram <- schaltet sich der pc nach 5 sekunden ab!

Mit den Vorschlägen soll das ja genau versucht werden zu ändern -

es ist etwas nicht richtig angeschlossen / aufgesteckt / eingesetzt worden, wenn man davon ausgeht, dass CPU / RAM u. MB in Ordnung sind -

mit einem Modul, der richtige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung / eine funktionierende Grafik / ein funktionierendes RAM-Modul sollte zumindest das MB starten -
wenn auch mit Fehlermeldung ...

Wenn sich das MB nach 5 Sek. abschaltet, sitzt möglicherweise der CPU-Kühler nicht richtig auf - das CPU-Lüfterkabel ist nicht an CPU_FAN aufgesteckt -

Nach 5 Sekunden schaltet er sich ab? Prüfen ob das Lüfterkabel für den Prozessor eingesteckt ist und ob der Kühler richtig sitzt. Es kann sein, dass im Bios "automatisches abschalten bei nicht-erkennung eines Lüfters" aktiviert ist, und dann fährt die Möhre gar nicht erst an, weil ja kein Lüfter dran ist.

Zurück
Oben