ASRock 890GX Extreme Probleme

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
925
Hallo!

Habe mir am Samstag dieses schniecke Board gegönnt, zusammen mit GeIL Value CL7 (2x2GB) und dem Phenom II 965 (wird eventuell gegen HexaCore getauscht wenns sich lohnt).

Alles zusammengebaut und lief erst. Nun stellte sich heraus das ich die falschen Speicherbänke genutzt habe, der RAM lieg nur Single-Channel. Also schnelle alles nochmal geändert und siehe da, System bootet nicht, bzw. Monitor bleibt schwarz. Dann versuchte ich die RAMs in den beiden anderen Speicherbänken und es lief......vorerst.

Win7 64bit ließ sich installieren. So weit so gut, doch dann treten sehr häufig Bluecreens auf, "PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_ARE". Also habe ich mir vom Kumpel 2 Ramriegel aus seinem i7-System geliehen, OCZ Gold Value cl9, und in den ersten beiden Speicherbänkenverbaut. Die brauchen eine höhere Betriebsspannung als die GeIL. Hier lief es erst rund, Stabilitätstest mit AOD ergab minutenlang keine Fehler, somit kann denke ich der Speichercontroller der CPU ausgeschlossen werden. Doch auch da treten sporadisch wieder diese Bluescreens auf.

Was kann ich tun?
 
Was für Rams hast du genau? Unter welchen Einstellungen laufen die? Vielleicht muss du die Timings manuell einstellen.
HIER mal die Memory QVL für das Board.
 
Hast du mal einen kompletten CMOS Reset des BIOS gemacht?
Also Stromkabel abziehen und dann Reseten (Jumper oder Taster - je nachdem wie Asrock das anbietet)

Du solltest die Speicherriegel mit memtest prüfen danach: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Als Stabilitätstest reicht es nicht AOD einige Minuten laufen zu lassen.
Lies mal hier wie man einen Test umfangreich durchführt mit Prime95 - und selbst das deckt nicht alle Lastszenarien ab und ist noch keine Garantie:
How To - Stabilitätstests mit Prime95

Was meinst du eigentlich mit den "falschen" Bänken?
Welche Farbe hatten sie zuvor und in welcher Farbe hast du sie jetzt verbaut?
Welche Quelle hast du genutzt um festzustellen wie es richtig gesetzt werden soll?
 
Betreibst du die RAMs mit der korrekten Spannung? Ich hatte auch mal solche Bluescreens und das lag daran, dass die RAMs mit der Standardspannung von 1,5v liefen, obwohl sie 1,65v benötigen.
 
MA Timing = 2T

TRFC = 100 (110)

Spread Spectrum = disabled

DRAM Voltage = 1,6V (1,65V ) ( "auto" zunächst versuchen )

evtl. zwei Module in Bank "A2 & B2" einsetzen -

versuchs mal -
 
Was für Rams hast du genau? Unter welchen Einstellungen laufen die? Vielleicht muss du die Timings manuell einstellen.
Es sind diese http://www.vv-computer.de/shop/article/35543-DDR3-4096MB-2x2-PC1333-GeIL-Value-CL7-7-7. Wie genau stell ich den die richtigen Timings ein?

Hast du mal einen kompletten CMOS Reset des BIOS gemacht?
Also Stromkabel abziehen und dann Reseten (Jumper oder Taster - je nachdem wie Asrock das anbietet)
Habe ich, nutzt leider nix. Habe auch das neuste Bios drauf. Trotzdem die Probleme.
Was meinst du eigentlich mit den "falschen" Bänken?
Welche Farbe hatten sie zuvor und in welcher Farbe hast du sie jetzt verbaut?
Welche Quelle hast du genutzt um festzustellen wie es richtig gesetzt werden soll?
Ich hatte zuerst einen in blau und einen in weiss (A_1 & B_1) wunderte mich jedoch das das Bios nur Singel-Channel erkannte. Also im Handbuch nachgeschaut, da steht die Rams müssen für Dual-Channel in gleicfarbige Bänke als die GeIL in die beiden blauen. Da blieb Monitor schwarz, in den weißen bootet er aber instabil. Die OCZ kaufen in den blauen aber auch da instabil.

Betreibst du die RAMs mit der korrekten Spannung? Ich hatte auch mal solche Bluescreens und das lag daran, dass die RAMs mit der Standardspannung von 1,5v liefen, obwohl sie 1,65v benötigen.
Laut GeIL brauch die RAMS 1,5V da habe ich auch mauel eingestellt. Die OCZ benötigen 1,65 auch hier habe ich manuell nachgbessert.

MA Timing = 2T

TRFC = 100 (110)

Spread Spectrum = disabled

DRAM Voltage = 1,6V (1,65V ) ( "auto" zunächst versuchen )

evtl. zwei Module in Bank "A2 & B2" einsetzen -

versuchs mal -
Das muss ich heute abend mal testen. mit 1,6 haben ich die GeIL aber übervoltet. A2 & B2 bedeutet Single-Channel Betrieb.
 
Jedes ASRock Board hat bei den Speichersettings ne "Flexibility Option". Die mal auf Enabled stellen, besser für die Speicherunterstützung.
 
Dual Channel Memory Configurations :

DDR3_A1 / DDR3_B1 - Blue Slot / DDR3_A2 / DDR3_B2 - White Slot

übervolten würde ich die RAMs erst dann, wenn sie "überhaupt nicht wollen" (1,6V-1,65V )

EDIT : bei der Standardeinstellung ist diese 1,5V - man braucht hier NICHT selbst diese vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel Memory Configurations :

DDR3_A1 / DDR3_B1 - Blue Slot / DDR3_A2 / DDR3_B2 - White Slot

übervolten würde ich die RAMs erst dann, wenn sie "überhaupt nicht wollen" (1,6V-1,65V )

EDIT : bei der Standardeinstellung ist diese 1,5V - man braucht hier NICHT selbst diese vornehmen
Ah ok, in den weißen hatte ich meinen RAM ja schon, da lief er zumindest wenn auch instabil. Also Voltage auf Auto lassen (dann liegen 1,5V an, richtig?) und die Timingänderungen von Dir umsetzen, werde ich testen, danke.

Jedes ASRock Board hat bei den Speichersettings ne "Flexibility Option". Die mal auf Enabled stellen, besser für die Speicherunterstützung.
Oh, die muss ich mal suchen, das wäre hilfreich, danke!
 
Also bei den Geil Speichern würde ich auf den AMD Boards mehr Saft drauf geben, da die Geil Speicher nur auf Intel Boards getestet worden sind. Geil ist sowieso ziemlich zickig auf AMD Boards. Ich hätte da eher andere Speicher Anbieter genommen bzw. welche die auch auf AMD Boards getestet worden sind.
 
Diese Einstellung "Flexibility Option" hat zuvor bei DDR-II manchmal Wirkung gezeigt - aber hier wird das gesamte System "heruntergetaktet" deshalb ist diese Variante nur als eine "Zwischenlösung" zu nehmen -
 
Also bei den Geil Speichern würde ich auf den AMD Boards mehr Saft drauf geben, da die Geil Speicher nur auf Intel Boards getestet worden sind. Geil ist sowieso ziemlich zickig auf AMD Boards. Ich hätte da eher andere Speicher Anbieter genommen bzw. welche die auch auf AMD Boards getestet worden sind.
Wenn ich definitv einen defekt am Board etc ausschließen kann, würde ich versuchen den Speicher umzutauschen, ganz klar.
 
...dann kann es sein - muss nicht - dass er mit dem Umtausch der RAMs die nächsten Wochen beschäftigt ist - oder er hat Glück, dass zufällig eine RAM-KIT nur eingesetzt werden braucht - und funktioniert -

ich habe schon erlebt, dass von einem namhaften Hersteller zwei gleiche KITs gekauft wurden - mit einem KIT "lief" der PC ohne Prbleme - mit dem anderen nur durch manuelle Einstellung -
 
...dann kann es sein - muss nicht - dass er mit dem Umtausch der RAMs die nächsten Wochen beschäftigt ist - oder er hat Glück, dass zufällig eine RAM-KIT nur eingesetzt werden braucht - und funktioniert -

ich habe schon erlebt, dass von einem namhaften Hersteller zwei gleiche KITs gekauft wurden - mit einem KIT "lief" der PC ohne Prbleme - mit dem anderen nur durch manuelle Einstellung -
So, ich habe deine Tipps umgesetzt. Die von dir angegebenen Timings waren automatisch eingestellt. Die Rams laufen in den von dir angegebenen Bänken. Spread Spectrum war jedoch "enabled" und wurde von mir disabled.

Hab memtest laufen lassen, ohne Fehler. Auch Prime lief ohne Absturz. Da ich den Ram in diesen Bänken schon getestet hatte und es dort du Instabilitäten kam, denke ich das es am Spread Spectrum lag. Was ist diese Einstellung überhaupt und wieso wirkt sie sich auf den Speicher aus?
 
"Spread Spectrum" allein wird es nicht sein - alles zusammen schon -
Also der RAM lief doch vorher schonmal auf den Bänken, war nur instabil. Die Timings werden vom BIOS automatisch erkannt. Also habe ich lediglich, zu vorher, Spread Spectrum ausgestellt.

Ups, ich sehe gerade in AOD das der RAM mit 1,645V läuft. Di eeinstellung ist auf automatisch. Eigentlich brauch er aber laut Hersteller nur 1,5V. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Spannung)
"Ups, ich sehe gerade in AOD das der RAM mit 1,645V läuft. Di eeinstellung ist auf automatisch. Eigentlich brauch er aber laut Hersteller nur 1,5V. Was nun? "

Das meinte ich damit, dass die RAMs nicht durch das Abschalten von "Spread Spectrum" auf einmal laufen -

wenn bei "auto" bereits 1,65V eigestellt werden, dann belass es so und stell "MA Timing" gegebenenfalls auf "2T" - wenn vom BIOS nicht bereits eingestellt - aber direkt einstellen ist richtig
 
läuft jetzt , habe das ding seit gestern , und bin zufrieden mit 955 be und GSkill ddr3 speicher 8-8-8-24 1600
2*2 gb 1,6 v
 
Zurück
Oben