ASRock 939A785GMH bios target cpu temperatur ?

Amiga500

Vice Admiral
Hi habe für meinen rechner (amd643000+ ) das board ASRock 939A785GMH holen müßen da das alte board hinüber war.

nun war mir der lüfter zu laut (standard amd) und möchte keinen neuen holen da ich kein geld mehr in den alten rechner investieren will.

habe somit über das bios den cpu fan speed runter geschraubt .

dort fand ich auch die option target cpu temperatur . die stand standard auf 50.
weiß nicht genau was die option bedeuten soll.

Vermutlich das wenn die cpu 50 grad heiß wird irgendwas passiert ? Wenn ja was?

soll ich die höher stellen auf 55 ?

danke

Moin,
zu dieser Temperatur wird die Lüfterstufe geschaltet, die du unter Target Fan Speed wählen kannst.

Habe das Board auch und habe es auch nur durch probieren rausbekommen. Handbuch Seite 55. ist aber dürftig erklärt.

Grüße, M.

Die "target cpu temperatur" die du einstellst versucht das Asrockboard zu halten. Ich hab z.B. 45°C eingestellt, ab dieser Temperatur regelt der Cpu-Lüfter hoch, wenn die Temp unter 45°C fällt regelt er langsam wieder herunter.
Die Funtion "cpu fan speed" lässt sich bei mir in 9 Leveln einstellen. Je höher das Level desto schneller dreht der Lüfter ab der Traget-Temp auf und desto höher dreht er dann auch.

Level 1 - lansames ansteigen ab Target-Temp, 800 bis 2000 RPM
...
Lever 9 - schnelleres Ansteigen ab Target-Temp, 3500 bis ca. 6500 RPM

Wenn du nen Boxed-Lüfter hast solltest du allerdings keine extremen Einstellungen an dieser Stelle vornehmen. Sonst wird er entweder höllisch laut oder er die CPU-Temp steigt zu hoch unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch.
also ich habe den boxed amd und das board war bei der lüftersteuerung auf 9 gestellt. womit deer lüfter um 3000 rmp drehte was mir zu laut und nervig war.

habe den jetzt auf 6 stehen (2200 rmp) und nun ist es angenehm leise.

die target Temperature habe ich auf 55 Grad gestellt , denkt ihr das ist in ordnung?

so wie ich das jetzt von euch verstanden habe bedeutet diese target temperartur also das wenn die cpu 55 grad erreicht (bei mir ja 55 eingestellt) dreht der lüfter dann hoch?

und wie heiß darf die amd 64 3000 cpu werden?

Ich glaub bei max 60 bis 65°C ist alles in Ordnung.
Teste einfach mal mit Prime95 auf welcher Temperatur die CPU unter Last gehalten wird. Dann kannst du z.B. mit Speedfan beobachten das ab 55°C die RPM des Lüfters ansteigen.

Villeicht ist es ja auch möglich den Athlon 64 3000 etwas zu undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt prime 95 gerade am laufen und lese mit core temp aus.

die cpu wird laut core temp ca max 45-46 grad heiß wenn ich jetzt die board werte + 5 nehmen müßte sie dann laut board ca 50-51 grad heiß werden unter last.

ich denke ich kann alles so lassen? also die lüftersteuerung der cpu auf lvl 6 mit 2200 rpm ?

Gute Temps, alles im grünen Bereich. Kann man so lassen :)

super könnt ihr mir noch eine grafikkarte empfehlen die sich lohnt ? die onboard ist mir schon zu langsam tales of monkey island läuft gar nicht vernünftig drauf :rolleyes:

Bei deiner CPU würde ich ne ATI HD5570 oder ne Geforce GT240 nehmen.

sind die nicht überdimensioniert?

Kommt drauf an wie viel Leistung du brauchst, was du spielst? Ansonsten könntest du dir noch die 5450 anschauen, oder ne GT 220.

für das neue monkey island in full details sollte es schon reichen ;)

Habe ich nie gespielt, aber solltest bestimmt googeln können, was das Spiel an Grafikleistung braucht. Ne GT 240 bekommst du jedenfalls schon ab ca. 60 Euro, ist vom P/L-Verhältnis her in Ordnung, die 5570 ist auch OK. 5450/220 sind halt eher Office / HTPC-Karten, für anspruchslose Spiele sollte es aber auch reichen.

und half life 2 mit episode 1+2 sollte auch drauf laufen ;)

:edit
und gothic 3 sollte auch gut laufen.

wie schauts mit der gt240 aus ist die viel schneller als eine 8800gtx ?
sollte auf jeden fall deutlich schneller als die verbaute onbosrd hd4200 sein

:edit 2:
oder wie schauts mit einer GTS250 Grafikkarte aus ? die sollte doch gothic 3 in full details und auch hl2 + episode 1+2 in 1080p flüssig darstellen können....
frage ist nur wegen der kleinen cpu ..... wie stark die limitiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben