ASRock 939Dual-SATA2 + Club 3D HD3870 Overclocked Edition = Kompatibel?!

McSteel

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen?

1. Wieso? Weil mir der Lüfter des alten ATI X700 PRO den geist aufgegeben hat.
Gibts da irgendwelche alternativen diese Grafikkarte mit einem anderen Lüfter aufzurüsten? Wo bekomme ich die her?

2.Ich habe mich noch zwischen dem 8800GT und dem HD3870 nicht entschieden. Zuerst wollte ich die ATI HD3870 kaufen, aber konnte mich nicht entscheiden, weil mir Kollegen sagten das die MSI 8800GT viel schneller ist. Macht das denn viel aus?

3. Ist die Grafikkarte Club 3D HD3870 Overclocked Edition mit dem
Mainboard AsRock 939Dual-SATA2 Ver 1.7 kompatibel? Warum ich diese Frage stelle, ich weiss nicht ob der PCI Express Slot meines Mainboards auch über den PCI Express 2.0 Standard verfügt?

Grafikkarten zwischen denen ich entscheiden möchte:

a.) Club 3D HD3870 Overclocked Edition - Grafikadapter - Radeon HD 3870 - PCI Express 2.0 x16 - 512 MB GDDR4 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI ( HDCP ) - HDTV Out

b.) MSI NX8800GT-T2D512E-OC, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

4. Reicht den die Stromleistung meines 400 Watt Netzteils mit der neuen Garfikkarte aus?

Das ist mein System:

Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: ATI RADEON 7000 (vorher die ATI X700 PRO)
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
Athlon 64 Processor 3800+
Venice (90 nm)
Monitor Name: Medion MD32119PR
Festplatte: ST3320620AS
DVDROM: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
DVDROM: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

McSteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verweis hilft mir sehr gut zu entscheiden, danke. Ich habe mich jetzt doch für die ATI HD3870 von Club 3D entschieden. Es ist eine sehr minimale Unterschied.

Noch eine Antwort fehlt mir?

3. Ist die Grafikkarte Club 3D HD3870 Overclocked Edition mit dem Mainboard AsRock 939Dual-SATA2 Ver 1.7 kompatibel? Warum ich diese Frage stelle, ich weiss nicht ob der PCI Express Slot meines Mainboards auch über den PCI Express 2.0 Standard verfügt?
 
also zu

1. klar gibts kühler für deine graka schau mal bei arctic cooling vorbei dürften auch passive modelle dabei sein.

2. wurde schon gesagt viel schneller ist sie nicht. schau dazu mal hier rein: https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/

3. pci express 2.0 ist in beide richtungen abwärtskompatibel. also 2.0er karten laufen auf "alten" pcie slots und "alte" karten auf den neuen.

4. nt sollte wie ebenfalls erwähnt auch ausreichen, so lange es nicht das billigste vom billigen ist.

was dir allerdings klar sein sollte, ist, dass deine cpu wohl schon etwas limitieren wird, auch wenn sie einen höheren takt hat als der gleichnamige dualcore, aber die meisten neuen spiele machen inzwischen gebrauch von mehr kernen (den x2 4200+, gibts für 939 noch sehr günstigt).

desweitern ist dein board leider nur zu pci-e 4x in der lage (auch wenn 16x drauf steht). bei karten dieser leistungsklasse führt das leider schon zu kleinen leistungseinbußen.
 
cuthbert schrieb:
4. nt sollte wie ebenfalls erwähnt auch ausreichen, so lange es nicht das billigste vom billigen ist.

Hauptsache die Grafikkarte läuft dann auch!

was dir allerdings klar sein sollte, ist, dass deine cpu wohl schon etwas limitieren wird, auch wenn sie einen höheren takt hat als der gleichnamige dualcore, aber die meisten neuen spiele machen inzwischen gebrauch von mehr kernen (den x2 4200+, gibts für 939 noch sehr günstigt).

Das ist mit klar und deshalb wollte ich in ein oder zwei Monaten einen kompletten neuen etwas leisen System kaufen und die ATI HD 3870 einbauen. Und das alte System bekommt die ATI X700 mit dem neuen Kühler.

Das neue System soll wie folgt aussehen:
CPU: AMD 6400+ Black Edition
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
Grafikkarte: MSI 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express oder ATI HD3870
Arbeitsspeicher: Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 XMS DDR2-800
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-Brenner/Laufwerk: NEC Sony Optiarc AD7170S-0S DVD-Brenner schwarz
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W PC Netzteil 600 W ATX PFC 14 cm Lüfter
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX VE7000BWS PC Gehäuse MidiTower 4 x 5.25 Schwarz


desweitern ist dein board leider nur zu pci-e 4x in der lage (auch wenn 16x drauf steht). bei karten dieser leistungsklasse führt das leider schon zu kleinen leistungseinbußen.

Heißt das etwa, das sie nicht richtig mit dem alten System läuft?
 
doch laufen tut sie, wird halt nur etwas ausgebremst, aber durch die cpu ja eh schon, so dass das zu vernachlässigen ist, schätz ich mal.

hört sich recht vernünftig an, was du vorhast, wobei sich über die einzelnen komponenten natürlich noch reden lässt (denke mal der 5000+ be würde sich auch auf den takt des 6400+ be bringen lassen und kostet halt einiges weniger), aber das gehört dann in nen anderen thread.

bzgl des kühlers: hab nochmal nachgeschaut, im aktuellen portfolio von arctic cooling hab ich nichts mehr von der x700 lesen können, aber es gab garantiert ein paar passende kühler und die sind meist in den shops oder bei ebay noch sehr günstig verfügbar (hab letztens noch nen kühler für meine 9700 neu und original verpackt für ein paar euro gekauft ;)). musst halt mal schauen, welches ältere modell da passt.
 
desweitern ist dein board leider nur zu pci-e 4x in der lage (auch wenn 16x drauf steht). bei karten dieser leistungsklasse führt das leider schon zu kleinen leistungseinbußen.

Nein, das ist nicht richtig. Ich bin aber vor einiger Zeit auch Opfer dieser Verwechslung geworden (:)), obwohl ich beide Bretter, also das 939Dual-VSTA (Nachfolger des 939Dual-SATA2) sowie das 775Dual-VSTA besessen habe.

Die AMD-Variante verfügt über einen vollwertigen PCIe x16-Slot. Da bremst also nix ... (außer der CPU) ;)
 
cuthbert schrieb:
bzgl des kühlers: hab nochmal nachgeschaut, im aktuellen portfolio von arctic cooling hab ich nichts mehr von der x700 lesen können, aber es gab garantiert ein paar passende kühler und die sind meist in den shops oder bei ebay noch sehr günstig verfügbar (hab letztens noch nen kühler für meine 9700 neu und original verpackt für ein paar euro gekauft ;)). musst halt mal schauen, welches ältere modell da passt.

Danke für den Tipp. Das ist wohl ein Kühler ATI SILENCER 1 REV.2 für die alte Grafikkarten ATI9500-9800 X600 X700, ich habe sie leider zum Kaufen bisher nicht entdeckt. Suche weiter ....
 
hm ja das problem war nur bei den anderen asrock dual boards für intel, hießen die auch pcie 16x, weils halt der gleiche formfaktor ist, die karten also reinpassen, intern aber nur 4 lanes vorhanden waren.

aber so ist es natürlich noch besser ;).

die hd3850 wär schon noch ne alternative, aber über 100mhz chiptakt und noch ein bisschen mehr speichertakt rauszukitzeln ist nicht für jeden unerfahrenen so einfach und vor allem sicher machbar, denk ich mal. und da es die hd3870 teilweise schon für 180€ gibt, sollte man sich das vorher zweimal überlegen.

Edit: achso seh gerad, dass um die verfügbarkeit der günstigen 3870er nicht allzugut gestellt ist.... naja, das kennt man ja leider schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert
Die "anderen" Boards haben ja auch keinen ULi-Chipsatz ;). Entgegen Deiner Annahme gibt es aber den X2 4200+ nicht mehr günstig, da müsste McSteel schon den x2 3800+ nehmen und ihm etwas Feuer geben :).
 
hm schade, vor ein paar wochen gabs den 4200+ noch... naja mcsteel hat ja eh vor, sich ein neues system zu holen.
 
Zurück
Oben