AsRock 939Dual-SATA2 Problem mit AGP Treiber

Mazze76

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
668
Moin

Nigelnagelneues Board, nigelnagelneue GK (Leadtek 6800).
Problem:
Wenn ich den AGP Treiber von der Mainboard CD installiere, lässt sich der GK Treiber nicht installieren (Windows fährt nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz oder bleibt auf dem Windows Willkommen Screen hängen).

Lasse ich den AGP Treiber weg, funktioniert alles.
Warum ich es dann nicht so lasse? Weil ich im 3dMark05 nur auf 2280 Punkte komme.
Das erscheint mir doch seeehr wenig. 3600 oder mehr sollten drin sein.
Also denk ich mir dass der Treiber doch irgendwie drauf muss. Zumal bei Everest Home steht dass AGP deaktiviert ist und Leistungseinbußen zu erwarten sind.
AGP Version 3 steht da, aber eben deaktiviert.
Der Treiber vom Board (ULI / ALI Chipsatz ) ist Version 2.3.
Nun weiss ich nicht obs der ULI Treiber Version 2.3 ist oder ob das AGP 2.3 bedeuten soll.

Auf jeden Fall habe ich nicht die volle Leistung der GK trotz oc 375/800MhZ.

Zu erwähnen wäre noch dass das Board PCI-E und AGP hat. Hab im BIOS aber logischwerweise AGP eingestellt.

Vielleicht noch erwähnenswert: Win XP SP2 up to date - AMD64 3500 Venice, 1 GB RAM und Nvidia Treiber so wie alle Chipsatz Treiber und BIOS sind die neuesten Versionen.

Wer 'ne Idee zur Lösung des Problems hat, bitte posten.

Thx
 
Gibt`s da vielleicht eine Jumper oder im BIOS irgendwas, damit man PCI-E deaktivieren muss?
>Herstellerseite vom Mainboard mal durchforsten.
 
Ja im BIOS muss man schon AGP einstellen,klar. Hab ich ja auch...
Das kuriose is ja dass die Karte läuft. Der Slot ist also aktiv, nur halt mit dem speziellen AGP Treiber von AsRock bzw ULi nicht ........:(
 
Achso, Jumper sitzen alle richtig. Hab ich schon überprüft bevor ich die Kiste überhaupt zusammengebstelt hab
 
hmm dann versuch mal die neusten agp treiber von asrock.com und dann die 32bit version, gibt nähmlich auch nen 64 bit agp treiber das könnte das hängen bei deinem hochfahren erklären. wenn das nicht klappt. weitere kommentare abwarten oder bei asrock nachfragen. find ich gut das thema kaufe ich mir auch die kommenden tage das board und hab auch ne agp karte am start *g
 
Klappt leider auch nich. Alles schon probiert.
Neueste AsRock Treiber und auch die Treiber direkt von der ULi HP genommen.
Immer dasselbe Problem .....
Hab selbstverständlich NICHT die 64bit Treiber genommen.
*kotz*
 
Jap, beides ausprobiert. So rum und so rum.
Auch mit 2 verschiedenen Treibern. Nvidia 78.01 und den von Leadtek 77.70
 
Ne, hab ja BIOS Version 1.2 schon druff

Werds auch mal im pc-treiber.net versuchen

Aber weiterhin Vorschläge oder Ideen posten :)
 
Alles durchprobiert.
Nix zu machen......

Ich krieg hier 'ne Krise !

An meiner mehr als 3 Jahre alten Windows XP OEM Version kanns nich liegen ?
Ist aber up to date mit SP2
 
Deinstalliere mal Graka und AGP Treiber, und mach dann erst Nvidia Treiber drauf und dann den Integrated Driver.
Ich hatte auch Startprobleme, :cool_alt: so hat es bei mir geklappt, und das Teil rennt jetzt.
 
Hab ich ja in der Reihenfolge auch schon probiert :(

Werd noch weitere Ratschläge abwarten......... Wenn das alles nix hilft werd ich das Board mal umtauschen gehen.
Vielleicht hab ich ja ein "Montags"-Board eriwscht ....
 
Die CD oder die Installation schon 3 Jahre alt? Bei einem neuen Board ist es schon ratsam, Windows nochmal neu aufzusetzen. Bei ASRock ist allerdings die Chance, ein bescheidenes Board erhalten zu haben, auch nicht so gering...
 
Hmm hast du den Windows mit dem Board neu aufgesetzt ? Irgendwie erschließt sich das nicht aus deinem Text.

Wenn du das nicht gemacht hast dann solltest dieses mal machen. Ansonsten sind wohl auch einige Nvidia Grafikkarten nicht mit dem Board kompatibel was aber laut au-ja.org wohl an dem AGP treiber liegt.

Frag doch einfach bei asrock und uli einfach mal nach ob probleme mit deiner Grafikkarte bekannt sind. Ansonsten versuch mal eine andere Grafikkarte für den AGP Port und schau ob es damit Probleme gibt.
 
Ja Windows hatte ich mit dem Board neu druff gehauen. Platte is ja auch neu........

Aber inzwischen hatte ich so die Schnauze voll dass ich das Board wieder eingepackt hab und Dienstag mal eintausche werde.

Hab jetz mein altes System wieder laufen mit der 6800er.
3,5 jahre altes MSI K7T266 Pro2 mit ebenso altem BIOS (von Siemens konfiguriert weil Fertig-PC war) mit AGP 4x !!! , Athlon XP2100+ .......
(Wollle gucken ob es nich vielleicht an der GK liegt)
Nein, tut es nicht !
4238 Punkte im 3dMark05 !!!
Das sind ca. 1000 mehr als man bei Tom's Hardware diese GK auf nem AMD 64 4000+ getestet hat !

Also ist es definitiv das Board !

Glaube auch nicht dass ich mir dasselbe jetzt nochmal hole wenn ich es eintausche. Nicht weil ich es für ein schlechtes Boars halte, sondern einfach um mir den eventuellen erneuten Stress zu ersparen.
Werd mir mal das Asus A8V Deluxe holen.
Und wenn ich dann doch irgendwann auf PCI-E wechsle, kaufsch mir halt wieder was anderes.
 
Zurück
Oben