AsRock 939Dual-SataII und OC

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Hallo!
Ich habe seit kurzem oben genanntes Board, dazu meine restlichen Komponenten -> siehe Signatur.
Auf Standardeinstellungen scheint alles stabil zu laufen, wenn ich den HTT jedoch anhebe, friert mir Windows gelegentlich ein oder ich erhalte nen schwarzen Bildschirm (z.B. beim 3D Mark).
Ich hatte die Komponenten mit meinem MSI K8N Neo2 Platinum stabil bei HTT 235MHz laufen, CPU bei 2820MHz und Ram sogar mit 254MHz (CL3).
Sobald ich nun den HTT ein wenig anhebe (so auf 215MHz) kommt es schon zu den Fehlern.
Mir ist in den Sinn gekommen, dass vielleicht die SATA Ports mit übertaktet werden. Kann mir das jemand bestätigen? Dann kann es ja sein, dass es zu diesen Aussetzern kommt..

Gruß,
Schüffl
 
Hi!

Ich hatte das Board (bzw. dessen Nachfolger 939Dual-VSTA) mal eine Zeit lang bei mir drin, ca. 300Mhz HTT waren da problemlos drin. Schade war nur, dass die VCore auf max. +0,05V beschränkt war.

Bei Dir würde ich bei 215Mhz und entsprechenden Problemen auf einen fehlenden AGP/PCI-Fix tippen, den Du aber ganz normal einstellen kannst im Bios.
 
Hi!
Das dachte ich zuerst auch, nen AGP fix finde ich da allerdings nicht direkt, nur die Sache mit dem Asynchronen PCIe Takt. Ich hab in Windows auch schon ausgelesen, selbst wenn der PC mit 230MHz HTT hochfährt is der AGP auf 66MHz gefixt, das scheint also nicht das Problem zu sein.
 
Eben, stelle auf CPU/PCIe async., dann müsste es nach manueller Festlegung auf 100/33Mhz gehen. Da Dein SATA-II-Port (der Jmicron) über PCIe angebunden ist, könnte dieser Probleme machen.
 
hab ich ja schon versucht, hab das gleich als erstes auf 100 fest eingestellt, wie gesagt, das scheint ja auch nicht das problem zu sein, denn in windows wirds ja auch mit 66MHz angezeigt.

die Festplatte habe ich am Sata2 aber auch am normalen Sata Port versucht, sogar schon mit einer anderen Festplatte getestet, da ich da einen defekt vermutet hab. hat aber alles nichts gebracht. deswegen bin ich so langsam aber sicher echt ratlos.
 
Ht ist auf 800, warum den Speicherteiler auf 333? dann läuft der Ram ja wieder relativ niedrig getaktet..
 
Weil der Speicher übertaktet wird und dies nicht zwangsläufig funktioniert. Du kannst auch probieren, die Memory Voltage auf "High" zu stellen, das gibt den Riegeln 2,65V m.E. ...
 
memory voltage steht schon auf high, der speicher kann das eigentlich locker ab. wie gesagt, hatte den auf meinem alten board mit 254MHz bei CL3/4/4/8 laufen bei 2,7V, deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der das bei 215MHz auch packt..^^
 
Was auf einem anderen Board ging oder nicht ging, steht auf einem anderen Blatt, stelle mal den Ram herunter und teste es, um sicher zu gehen. Bei mir waren auch mit sehr guten Riegeln keine Rekordergebnisse möglich ...
 
Zum ausrechnen bei welcher Einstellung der Ram mit wlchen Mhz wirklich läuft hilft dir vielleicht diese Seite http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Die hab ich genommen zum probieren und bei mir lief mein Board locker bis 245 Mhz (wenn die CPU dann nicht zu warm werden würde) und ich hab keine "oc"-Spezial-Hardware. Vielleicht liegt wirklich an so ner Kleinigkeit
 
das board scheint generell nen problem mit dem htt zu haben. habe eben versucht mit htt 250mhz zu booten (ramteiler und cpu multi natürlich runtergesetzt), da kam gar nix mehr^^
naja, im zweifelsfall bleibt halt alles auf standard.
 
Sieht irgendwie aus, als hättest Du eine Gurke erwischt. Welche Bios-Version verwendest Du? Aktuell ist 2.30.
 
Fand das Board vom OC Potentzial gar nicht so schlecht hab meinen 3200+ A64 damals auf 2,6 Ghz takten können. Hab lediglich den Referenztakt angehoben :). Zum Übertakten hatte ich Version 2.20, der 2.30 wurde ein schlechtes OC Verhalten nachgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch is das ocwbeta5 drauf, ich flashe gleich aufs 2.30 um
edit: ok, dann versuch ich erstmal die 2.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat bzw. hatte vor allem ein Problem mit Command Rate 1T. Das, was ich besaß, schaffte auch nur einen HT-Ref. Takt von 255MHz stabil.

Ein guter Quell der Information :D stellt dieses Forum dar: >>PC-Treiber<< kennst du ja vielleicht auch schon ...
 
so, hab jetzt nen paar bios versionen durch, bei allen das gleiche. bei z.b. 250 HTT bootet er nich mehr. Naja, wat solls. Zum bischen spielen wirds auch so genügen. Hauptsache der läuft jetzt stabil, das werd ich jetzt erstmal testen.
Danke für eure tipps. :)
 
Hallo, habe das gleiche Board, HTT von 260 ist kein Problem, Bios-Version 2.30 und Command Rate 1 verwende ich ebenfalls, allerdings takte ich den Speicher nicht so hoch, denke auch nicht, dass der 260 Mhz machen würde, hab es aber noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben