asrock 939n68pv-glan und Windows7

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
820
Hi,
am PC meines Sohnes wurde Netzteil und Mobo gewechselt, einzige Alternative war das asrock 939n68pv-glan Board, da der PC ansonsten ok ist und gut ausgestattet ist.
Der PC hat 4 Platten drinne, wobei immer zwei im RAID0 laufen.

Leider läßt sich Windows 7 nicht installieren, da keine Festplatten gefunden werden. Auch das Durchsuchen der Support CD bzw. Diskette mit allerdings Vista Treibern führt nicht zum Erfolg.

Hab das ganze auch mit einer VISTA Installation probiert, VISTA wird vom Board unterstützt.
Dann werden schon mal die INF Dateien auf Diskette bzw. Support CD gefunden, aber leider werden diese auch nicht aktzeptiert, Endergenis ist immer sinngemäß, das keine Treiber für Massenlaufwerke gefunden werden konnten.

Im BIOS sind die RAID Verbünde ordnungsgemäß angelegt, auch die Boot Reihenfolge scheint ok.

Das Motherboard und Netzteil wurde in einem Computerladen gewechselt, eigentlich wollten die Kollegen dort auch direkt das BS aufspielen. Dann hieß es aber, das die das doch nicht machen können, da es sich um eine Windows 7 Studentenversion handelt, und das dürften sie aus rechtlichen Gründen nicht machen.

Also hab ich den PC so mitgenommen in der Hoffnung, das die Win7 Installation eigentlich kein Probleme darstellt, hab ich selber am eigen PC vor 14 Tagen ohne Probleme durchgeführt.

Aber nu weiß ich nicht mehr weiter.
BIOS Update vielleicht?
 
Die Treiber, die in deinem ersten Link genannt sind, habe ich probiert, die sind identisch mit denen der Support CD. Und damit komme ich auch nicht weiter.
Wie gesagt, bei der Installation bekommen ich dann schön die Ins Dateien angezeigt, kann sie auch auswählen, aber Endergebnis ist, wie ebenfalls erwähnt, das keine Treiber gefunden werden können.
 
Es kann natürlich sein, dass es keine Win7 Treiber für den Raid Controller gibt, und das die Vista Treiber nicht funktionieren (oft funktionieren Vista Treiber für 7, aber eben nicht immer).
In dem Fall bleibt eigentlich nur, das Raid aufzulösen oder einen Raidcontroller anzuschaffen, für den es Win 7 Treiber gibt.
 
Hanne schrieb:
Dann nimm die von Nvidia direkt - sind auch neuer - ebenfalls der Soundtreiber hier von CB

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Dafür muss ja wohl erstmal das Betriebssystem drauf sein und daran scheitert es ja im Moment...

DunklerRabe schrieb:
Es kann natürlich sein, dass es keine Win7 Treiber für den Raid Controller gibt, und das die Vista Treiber nicht funktionieren (oft funktionieren Vista Treiber für 7, aber eben nicht immer).
In dem Fall bleibt eigentlich nur, das Raid aufzulösen oder einen Raidcontroller anzuschaffen, für den es Win 7 Treiber gibt.

Ich hab es ja auch mit einer VISTA Installation wie ober erwähnt probiert, nützt auch nichts, und VISTA wird auf jeden Fall vom Board unterstützt, gibt´s Treiber und INF Dateien für...

Vermute mal, das entweder was defekt ist oder das irgendwo im BIOS etwas nicht richtig eingestellt ist.
 
Der Treiber von NVIDIA sollte aber über "Treiber installieren" bein der INST von WIN_7 zu installieren sein -
 
Das ist aber nicht der Fall, darum schreib ich doch das ganze hier...
Ergänzung ()

Problem gelöst...

Nachdem ich den RAID Verbund mehrfach aufgelöst und neu angelegt hatte, habe ich dann irgendwann mal den Punkt "Clear MBR" im BIOS bzw. im Raid Management innerhalb des BIOS entdeckt. Das hab ich dann mal flugs angewendet und ich nehme mal stark an, das durch das Neuschreiben des MasterBootRecords irgendwas bereinigt wurde.
Platten wurden direkt erkannt, Win7 ist druff...

Danke an alle.
 
Zurück
Oben