Asrock 960gm/u3s3 fx + fx8350?

Razor0601

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.638
Habe mir dieses Board günstig geholt. Der Fx 8300 mit 95w wird laut CPU Liste maximal unterstützt. Jetzt habe ich bei eBay Händler gesehen, die dieses Board mit fx 8350 125w als Bundle verkaufen. Wie geht das denn bitte schön?
 
Also dann noch lieber auf ein biosupdate warten? Sonst hätte ich mir den fx 6300 geholt
 
Das wird wohl schon seinen Grund haben weshalb z.B. sowohl FX-8320 als auch FX-8350 mit ihren 125W TDP in der CPU-Supportliste fehlen und andere (kleinere) Piledriver/ Vishera die bis einschl. 95W TDP haben als kompatibel gelistet sind.

Ich persönlich würds da nicht drauf ankommen lassen.

Solch einen ähnlichen Fall hatten wir dieser Tage mit einem ASUS-Brett auch, wo z.B. mit einem Mal in der V2 die großen Piledriver/ Vishera auftauchten, aber dann doch Probleme mach(t)en und der V1 nur bis einschl. 95W TDP freigegeben wurde ... https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8150-wird-zu-heiss.1223644/page-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal Asrock angeschrieben und die meinen es wird kein Biosupdate geben wo 125w Fx CPUs unterstützt werden. Weiß eigentlich jemand wo man einen FX 8300 mit 95w her bekommt?
 
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen 6300 und 6100 mit 95w?
 
Danke
Ergänzung ()

Danke
Ergänzung ()

Hier mal die Aussage von Asrock warum es nicht machbar ist.

Hallo,

Dieses hat u.a. wegen dem Powermanagment zu tun. Um 125W AM3+ CPU zu untertützen, müsste das Hardwaredesign geändert werden um einen stabilen Betrieb zu garantieren...


Mit freundlichen Grüßen,


ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
 
So, ich hab jetzt von nem Bekannten einen fx-8350 zum testen bekommen. Ein Pin ist abgebrochen läuft aber dennoch. Wird auch im BIOS und Windows 7 64 korrekt erkannt. Kann ich den irgendwie undervolten / untertakten das er vernünftig läuft? Sobald ich in Prime 95 anfange rebootet er sofort. Und ab und zu schmiert er bei Core temp ab. Anderes Mainboard wird dann sowieso geholt.
 
Handbuch vom Board dazu nehmen und dann z.B. im OC Tweaker und dort unter CPU Configuration die Einstellung Multiplier/Voltage Change von Auto auf Manual stellen, die CPU Voltage absenken, ggfs. auch noch den Multi nach unten anpassen, etc. steht alles im Handbuch drin.

Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen, dass du den FX-8350 auf dem Board stabil zum laufen bekommst.
 
Lies doch bitte mal das gesamte Thema und auch die Antwort von ASRock auf deine Anfrage durch ... fällt dir da nichts bei auf?

1.) Die CPU wird nicht unterstützt und 2.) FX-Prozessoren mit 125W TDP erfordern ein neues Layout des Boards bzgl. Hardware, etc. pp. ... Rest bitte selber erarbeiten.
 
Danke
Ergänzung ()

Ich glaub mein mobo verabschiedet sich langsam. RAM wird nur noch als Single Channel erkannt und Windows sagt 4 von 8 Gb verwendbar. Ich weiß, wer nicht hören will...
 
Zurück
Oben