ASRock 960GM/U3S3 FX (zur Not) Spielgeeignet

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich will eigentlich einen neuen Office-PC zusammenschrauben. Allerdings wollte ich immer schon mal Rennspiele im lokalen Lan ausprobieren.

Das im Betreff genannte Mainboard ist realtiv preisgünstig, unterstützt aktuelle CPU-Varianten und hat eine (wie ich hoffe) fürs Office ausreichende (und effiziente/stromsparende) Grafiklösung dabei.

Wir haben noch eine alte Radeon HD 5770 über. Hätte man mit der bei älteren PC-Spielen (z.Bsp. Race07) auf diesem Maiboard Spass? Sorgen macht mir dabei der relativ alte Chipsatz: 760G.

Was meint Ihr?
 
für Spielen ist es eigentlich wichtig, was für eine CPU und was für eine Graka man hat ^^
 
Touchthesky schrieb:
für Spielen ist es eigentlich wichtig, was für eine CPU und was für eine Graka man hat ^^
CPU wäre Athlon II X2 oder FX 6xxx
GPU wie oben erwähnt Radeon HD 5770
 
wie gesagt, Mainboard ist eigentlich unwichtig für Spiele, hat deine HD5770 vorher schon für das Spiel Race07 ausgereicht?

p.s. MB +CPU willst du neu kaufen , oder ein komplett neuer PC ausser die Grafikarte?
 
Die 5770 (GTI ihrer Zeit) reicht für das Spiel.

Touchthesky schrieb:
... MB +CPU willst du neu kaufen , oder ein komplett neuer PC ausser die Grafikarte?
MB und einzelne Komponenten, ob auch CPU ist noch nicht klar.
 
Solange man es nicht übertreibt mit den Anforderungen, ist das Board ausreichend. Wenn der Fokus auf Office und sekundär auf Rennspielen liegt dann sowieso. Mit einer geeigneten Grafikkarte wird das Board ausreichen, um auch das eine oder andere Spiel bewältigen zu können.

Nur, der Bootprozess wird etwas an Zeit verlieren, weil der SATA III Controller erst im Anschluss an den SATA II angsprochen wird. Ansonsten wird es keine Probleme geben. Mit dem Board, 8GB RAM und meinem AMD FX6300 bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@MB2853
Mit dem Board hat man, wie von Asrock gewohnt, recht gute Übertaktungsmöglichkeiten. Es ist also kein Problem einen FX6300 auf ~4Ghz+ und den passendem Speicher auf 1866 Mhz zu takten.

Wie gesagt, die passende Grafikkarte vorausgesetzt, kann man mit dem Board ordentlich was anstellen. Letztlich ist es die Auswahl von CPU, Speicher und Grafikkarte, die vorgibt was man mit dem Board anstellen kann.

Mit der entsprechenden Kühlung (ich hab meine CPU mit einem ASUS A Square gekühlt) kann da nichts passieren. Letztlich entscheidest aber Du - ob Du mit Board und den Komponenten Dein (vorläufiges) Optimum hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben