ASrock 970 E3 + 960T Vcore Problem

metallica2006

Commander
Hi,

ich habe heute mein UEFI von Version 1.50 auf Version 1.70 geflasht. Da ich dann ein Problem hatte (dazu komme ich gleilch) und auch jetzt noch habe, probierte ich folgendes:

UEFI von 1.70 auf 1.60 geflasht --> Problem besteht
UEFI von 1.60 auf 1.50 geflasht --> Problem besteht also nun auch beim ausgangs UEFI -.-
UEFI von 1.50 auf 1.60 geflasht --> Problem besteht
UEFI von 1.60 auf 1.70 geflasht --> Problem besteht
Habe auch schon ein CMOS gemacht

So nun zum Problem:

Ich kann meinen VCORE nicht mehr einstellen! weder kann ich ihn im UEFI noch in Windows mit K10STAT.

Im UEFI werden 1,360 - 1,368 Volt angegeben (VID 1,350V). In Winddows habe ich unter Last 1,400 Volt (+- 0,08 Volt). Ich habe mit CPU-Z und AIDA64 geschaut.

C1E, AMD, C&Q ist alles aus, ging eh noch nie in meiner Konstellation ...
Habe die Vcore im default UEFI geändert --> kein Erfolg

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt? Kennt jemand das Problem?

ps: Alles andere kann ich im UEFI super einstellen, OC, Core Unlock geht auch alles super.

hab noch Screen dran gehangen (ja ich hab die höhere Stromleistung gleich in Takt investiert, aber eigentlich haben mit die 3,3GHz bei 1,24 Volt gelangt....)

Danke für eure Antworten

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird nicht richtig erkannt ... sind die Tools aktuell ???

AMD X6 1600T ... hast du im BIOS deaktivierte Kerne frei geschaltet ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe die Vcore im default UEFI geändert --> kein Erfolg

ja habe ich. Aber das Problem besteht auch wenn ich alles auf default lasse. Also 960T X6 3 GHz. Dann hab ich gebootet und geschaut was K10 sagt. Aber es tut nichts... außer den Takt ändern wenn ich will ^^.

Missverstanden ?

ASRock UCC = disabled ?

Rest im UEFI auf "default" belassen -

Dass CPU-Z den Prozessor nicht korrekt anzeigt, lässt auf falsche BIOS-Version und / oder auf falsche Einstellungen schließen -

was wird beim Start des MBs angezeigt ? (Boot Screen = disabled)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Tools die CPU nicht richtig erkennen ist korrekt weil es ein 960T ist bei dem die deaktivierten Kerne über BIOS freigeschalten wurden.

...deshalb ASRock UCC auf "disabled" stellen -

evtl. "Load Line Calibration" = disabled -

Boot Logo abschalten - MB starten - was wird angezeigt ? (MB / CPU / FP / LW )

An der CPU dürfte es nicht liegen. Mein zum X6 freigeschalteter und übertakteter 960T lässt sich (auf einem anderen Mainboard) problemlos mit k10stat einstellen.

Steht im UEFI evtl. der "OC Mode" oder "Overclock Mode" nicht auf "Manual"?

Hi,

ich hab doch geschrieben, dass es auch nicht geht wenn ich im UEFI alles auf default (Standard) habe.

Im UEFI steht "AMD Phenom II 960T 3.00 Ghz" bzw. (nach Freischalten AMD Prozessor Model Unknown) so wie es soll. Vcore nicht einstellbar.

Wie gesagt UEFI ist jetzt das aktuelleste drauf.

OC Mode = Manuell
Load Line Calibration = disabled (hab ich immer, halte davon nichts)

ASRock UCC = disabled?

Rest im UEFI auf "default" belassen -

hatte ich wie geschrieben getestet...

vorher ging es auch mit UCC

MFG

Hi,

asrock hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Wass passiert wenn sie ein Clr Cmos tun, so das alle einstellungen geloescht sind.
Auch moechte ich wissen ob das baord mt default einstellungen gut lauft, und wenn wir ausgeheb vom BIOS defaults, welche einstellungen sie dan andern (wenn sie en USB stick habe, koennen sie mit F12 screenshots erstellen von die BIOS einstellungen, biite nur die settings anzeigen die sie andern, dan kann ich versuchen es zu reproduzieren, und ohne freigeschaltete kerne.
Wenn ich es recht versteh, funktionierte es mit die vohrige BIOS version, aber nach ein downgrade, geht auch das nicht mehr?

Kind regards/ mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Dann habe ich geantwortet:

Hello Asrock Team,

I have to say your German is not good. Answer in English at next Time please. (I know I selected German out on your page)

So, Ok.

I have done the following:

1. Open my Computer an set the CMOS Jumper from 1.2 to 2.3. I have wait a lot of time and put it back to default. (The power cord was separated by power supply)
2. I turned on my PC and entered the UEFI Setup. I have Loaded the UEFI defaults.  Reboot
3. I entered the UEFI again. Then I have configured the Boot options.  F10, save, boot Windows
4. Now I began to test. I can’t change my Vcore with K10Stat by default. CnQ is not working too.
5. After trying the above test I loaded my stable OC Setting.  Reboot
6. OK, I have now 6 Cores an 3,7 GHz by 1,350 – 1,416V. But I would like to have 3,3GHz by 1,2400V (The setting before UEFI 1,70).
7. After booting Windows I have tested K10Stat again. But it’s the same problem like default UEFI setting. (Watch Video in attachment).

I hope you can help me by this problem.

See attachment UEFI Screens and K10Stat video.

Do you need any more information?

King regards

K10Stat Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QRtW4iASWaQ&feature=youtu.be

Screenshots:

MFG

Das gleiche Problem habe ich auch derzeit. Hast du schon eine Lösung?

MfG

hi,

nein hab ich nicht. ich hab den takt angehoben damit die hohe spannung für was gut ist.

Bei mir brachte das Downgrade des Bios auf 1.30 Abhilfe. Spannungen lassen sich wieder einstellen.

Cole

Du meinst ein Bios Update? Hab ich noch nicht versucht ob sich die VCore danach noch einstellen lässt. Bin froh das es erstmal läuft. Vielleicht lag es auch am Sprung von 1.20 auf 1.70.

Hab dann die 1.60 ausprobiert was nicht klappte. Dann hab ich die 1.30 probiert und mit dieser Version kann ich per K10Stat wieder die VCore ändern.

Zurück
Oben