Hallo, ich habe problem. Ich besitze Asrock 970 extreme 3, AMD FX 8350 und 2x4gb Gskill sniper und 2x4gb Gskill ares und HD 7950 xfx black e. Das Problem ist, dass mein Ram 1600 läuft anstatt 1866. DDR Freuquenz von mother board auf Auto eingestellt. Ich wollte wissen, ob es richtig ist wenn nicht wie kann ich denn einstellen, dass es mit 1866 läuft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock 970 extreme 3 problem
- Ersteller pp180
- Erstellt am
P
pseudo
Gast
Wobei der Nutzen der zusätzlichen Megahertz wohl eher im esoterischen Bereich liegt.
A
AdoK
Gast
Die CPU ist zwar für einen RAM-Takt mit 1866MHz spezifiziert. Das gilt jedoch nur bei Einsatz von 2 RAM-Riegeln. Bei Einsatz von 4 Riegeln bestehen = Vollbestückung auf dem Motherboard, wird i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet - entsprechend der Spezifikation von 'Bulldozer' u. Pildedriver'. Denn die können - gemäß Spezifikation - nur bei Einsatz von 2 Riegeln mit 1866MHz betrieben werden.
Es gibt aber auch gelegentlich Fälle bzw. sehr glückliches Zusammenspiel von Mobo, CPU u. RAM, dass man auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kann. Was aber nicht von AMD oder dem Mobo-Hersteller so garantiert wird.
Es gibt aber auch gelegentlich Fälle bzw. sehr glückliches Zusammenspiel von Mobo, CPU u. RAM, dass man auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kann. Was aber nicht von AMD oder dem Mobo-Hersteller so garantiert wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://homepages.thm.de/~tmng77/IMG_0410.JPG
http://homepages.thm.de/~tmng77/IMG_0409.JPG
motherbaord daten
d.h was muss ich denn machen, dass ich mit 1866 benutzen kann. Neu Mobo oder neu ram?
http://homepages.thm.de/~tmng77/IMG_0409.JPG
motherbaord daten
d.h was muss ich denn machen, dass ich mit 1866 benutzen kann. Neu Mobo oder neu ram?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt)
Held213
Fleet Admiral
Für einen nicht spürbaren Unterschied würde ich da gar nichts tauschen.
Nach der Info von AMD-User müsstest du wenn aber den RAM tauschen. Du brauchst 2 Module à 8GB. Denn AMD Consumer Boards mit 6 oder 8 Slots gibt es nicht.
Nach der Info von AMD-User müsstest du wenn aber den RAM tauschen. Du brauchst 2 Module à 8GB. Denn AMD Consumer Boards mit 6 oder 8 Slots gibt es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
@ pp180
wenn du auf 16GB RAM bei 1866MHz RAM-Takt aus bist, dann empfiehlt sich der Einsatz von 2 RAM-Riegel á 8GB in 1866er Spezifikation. Damit sollte es i.d.R. funktionieren.
Ich habe hier den Glücksfall nach etlichen Tests mit diversen Kits, dass ich auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kann. Das ist aber Glückssache, wie schon weiter oben geschrieben.
wenn du auf 16GB RAM bei 1866MHz RAM-Takt aus bist, dann empfiehlt sich der Einsatz von 2 RAM-Riegel á 8GB in 1866er Spezifikation. Damit sollte es i.d.R. funktionieren.
Ich habe hier den Glücksfall nach etlichen Tests mit diversen Kits, dass ich auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kann. Das ist aber Glückssache, wie schon weiter oben geschrieben.
Held213
Fleet Admiral
kann es sein, dass man die Graffikarte richtig voll power benutzen soll?
Wie sonst? Kauft man sich einen Sportwagen für die Garage oder die Straße?
Ich habe seit kurzem eine ganz ähnlich Kombi (G.Skill Ares 14900 9-10-9-28 und ASRock 970 Extreme3) und dasselbe Problem, wie du. Allerdings habe ich mit ein bisschen Probieren eine Variante gefunden, die bei mir stabil läuft. Vorausgesetzt du hast Speicher mit ähnlichen Timings, probier sie einfach mal aus (Wenn du andere Timings hast, schreib wie ich die XMP Profile ab und spiel ein bisschen am Wert tras herum; bei mir ists -1 zum XMP Profil).
Manuell "DDR3-1866" auswählen.
In den Timings dann folgende Einstellungen eingeben:
tcl:9
trcd: 10
trp: 9
tras: 28
cr: 1T
trc: 37
twr: 14
trfc: 160ns
trrd: 6
twtr: 7
trtp: 7
tfaw: 26
tcwl: 9
Der Rest unverändert bzw. auf Auto.
Zusätzlich habe ich hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/324973-12-asrock-extreme-gskill-help gelesen, dass man den Wert CPU NB um 0,1V anheben soll (bei mir gings von 1,145V auf 1,235V). Dies deswegen, weil der FX Prozessor, den ich habe, nur mit zwei Speicherbänken klarkomme. Ich habs gemacht, allerdings lief mein PC auch ohne die Spannungserhöhung.
Viel Erfolg
Manuell "DDR3-1866" auswählen.
In den Timings dann folgende Einstellungen eingeben:
tcl:9
trcd: 10
trp: 9
tras: 28
cr: 1T
trc: 37
twr: 14
trfc: 160ns
trrd: 6
twtr: 7
trtp: 7
tfaw: 26
tcwl: 9
Der Rest unverändert bzw. auf Auto.
Zusätzlich habe ich hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/324973-12-asrock-extreme-gskill-help gelesen, dass man den Wert CPU NB um 0,1V anheben soll (bei mir gings von 1,145V auf 1,235V). Dies deswegen, weil der FX Prozessor, den ich habe, nur mit zwei Speicherbänken klarkomme. Ich habs gemacht, allerdings lief mein PC auch ohne die Spannungserhöhung.
Viel Erfolg