ASRock 970 Extreme 3 und LC Cosmo Cool Zwei Lüfter drehen nicht im Idle.

NJay

Rear Admiral Pro
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.970
Hallo,

ich habe auf meinem ASRock Board einen LC Power Cosmo Cool 120 montiert. Dieser besitzt von Haus aus drei Lüfter. gesteuert wird über Speedfan. (Mainboard reduziert die Drehzahl nie unter 50, deshalb Speedfan-Profil erstellt)

Funktioniert auch eigentlich wie es soll, doch im Idle bleibt mindestens ein Lüfter stehen. Der hintere dreht auch bei 0% in Speedfan (Idle), der vorderste nicht und den mittleren kann ich nicht sehen. Da die beiden Vorderen mittels Y-Kabel am Mainboard angeschlossen sind, vermute ich, das beide nicht drehen.

Alle Lüfter haben 4 Pol, der hinterste ist am 3 Pin CPU_Fan 2 angeschlossen, die beiden vorderen mittels 4Pin Y-Kabel am 4 Pin CPU_FAN 1.

Sobald Speedfan die Drehzahl auf 35 regelt geht der vordere Lüfter auch an, somit vermutlich auch der mittlere. Danach kann man die Drehzahl wieder auf 20 drosseln und die Lüfter drehen immer noch (Aber sichtbar langsamer als der hinterste)

Das deutet auf ein Spannungsproblem hin, also dass das Mainboard die Anlaufspannung im Idle nicht schafft. Aber laut des Spannungsgesetzes für Parallelschaltungen dürfe das keine Auswirkungen haben. Vielleicht ein Problem mit PWM?

MfG,

NJay
 
Es gibt Lüfter, die benötigen eine bestimmte Anlaufspannung um überhaupt zu drehen. Gute Mainboard Lüfter-Steuerungen drehen erst voll auf beim Start und reduzieren dann auf Einstellungsniveau.
 
Das tut meines auch, da Speedfan eh erst in Windows läuft. Doch wenn Speedfan auf die geringste Drehzahl stellt bleiben zwei Lüfter stehen.
 
dann ist die mindest-drehzahl zu niedrig eingestellt oder die anlauf-fullpowerphase zu kurz bzw beides.

hat dein board keine 3 lüfter-anschlüsse das du die drei nicht einzeln regeln kannst? mit den y-kabeln fängt man sich gern ärger ein.

mfg
robert
 
Zurück
Oben