Asrock 970 Extreme 4 Chipsatzkühler

klugi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
15
Mahlzeit,

kennt jemand passende Kühlblöcke für das genannte Board? Speziell die Northbridge wird ohne direkte Kühlung sehr Heiss sodass ich meinen 955 bei nur in der Werkseinstellung betreiben kann.

Vielen dank im voraus!
 
Habe das selbe Board. Wie misst Du denn die Temperatur?
Bei mir sagen AXTU, CPUID Hardware Monitor und Speedfan alle den gleichen Wert ~40°C an.


Grüße
 
habe auch immer um die 42°C
 
Da Du das Board ja schon zu haben scheinst, würde ich die Kühler abnehmen und mittels der Schablonen von Anfi-tec nach einem passenden Kühler schauen.

(Wenn Du die Lochabstände vermessen hast, kannst Du Dich alternativ natürlich auch bei z.B. Watercool umsehen.)

Gruß
miko
 
Ich muss gestehen ich habe die Temp nicht gemessen. Als ich das Board frisch hatte und mit wakü am Prozi ausgestattet hab, hatte ich plötzlich bei moderatem OC, also 3,6 ghz über den Multi, restarts beim zocken was ich beim alten board nicht hatte.
Bei sehr Fehlersuche hab ich mir direkt die Finger an der NB verbrannt.
120er Lüfter auf die Graka gestellt und draufblasen lassen hat das Problem gelöst. Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.....
 
Merkwürdig. Eigentlich wird die NB bei OC über den Multi gar nicht zusätzlich beansprucht.
Vielleicht sitzt ein Push-Pin nicht richtig fest, oder der Kühler schief oder nicht richtig fest drauf. Vielleicht ist auch zu wenig oder gar keine WLP drauf.
Das würde ich als allererstes mal kontrollieren, sowie die Temperatur ausmessen. Wenn Du keinen Fehler entdecken kannst und die Temperatur trotzdem hoch geht, würde ich ganz klar die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ich finde auch seltsam das sonst keiner ein ähnliches Problem hat. Zumindest konnte ich das ganze erst mit einem Lüfter in den Griff kriegen.
Evtl. Muss ich ihn doch nochmal demontieren.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Lochabstände ausmessen.
 
Hallo,

ich hatte das Board selbst auch mit Wasserkühlung in Betrieb.

Für die NB hatte ich einen Universalblock, glaube den Southbridgeblock von Watercool, verwendet. Es gibt eigentlich genügend Kühler mit variablem Lochabstand für Mainboards.

Am OC hat sich durch besser NB-Kühlung nichts getan. Die NB scheint auch bei geringem Luftzug unproblematisch,

ABER:

richtig heiß werden die Spannungswandler. Da ich das Board nur übergangsweise hatte, hatte ich es nicht mit Wakü auf den Spannungswandlern ausgestattet. Das volle OC (x2-555@x4-3,8Ghz) brauchte einen Lüfter über den Spannungswandlern um stabil zu laufen.

Ich würde dir daher eher dazu raten, die Temperatur der Spannungswandler zu prüfen und ggf. auszutesten ob die Instabilität hiervon kommt.
 
@Klugi,

Ich habe selbst Gigabyte Board mit 955er CPU. Mein Northbridge war auch ziemlich heiß. Nach der Übertaktung ist auch Southbridge zu heiß geworden. Das ist aber nichts neues bei AMD boards (zumindest für Gigabyte board). deswegen habe ich auch mein board mit Wasserkühler von Anfi Teck bestückt. Mit den Schablonen kannst Du es selbst rausfinden welche davon passt.

Hier die Kompatibilitätsliste. Links am Ende der Datei führen dich zu Schablonen.

http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
 
Vielen dank für die Tipps!
Werd wohl um ausführliches testen und recherchieren nicht rumkommen. Hab leider im Moment wenig Zeit dafür, wenn ich mehr weiss wird berichtet!
 
Zurück
Oben