asrock 970 extreme3 CPU Support

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich habe das asrock 970 extreme3 und einen FX8320. Ich habe des öfteren mit freezes zu kämpfen (ohne OC).
Jetzt hab ich gesehen das die CPU von der Supportliste gestrichen wurde :o
Kann ich das Ding jetzt zurückgeben? Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke und Gruß

undervolten falls möglich, MOSFETs besser kühlen (extra Kühlkörper). Top Blow CPU Kühler verwenden (der kühlt die MOSFETs besser)
Zurückgeben kommt aufs Alter an denke ich mal.

BIOS ist mindestens Version 1.50 ? (1.70)

Command Rate im BIOS auf "2T(N)" gestellt ?

Die CPU-Temperatur im BIOS ist bei geschlossenem Gehäuse nach ca. drei Min. welche ?

Bios ist das aktuellste.
Command Rate habe ich noch nicht geschaut. Werde ich heute abend.
Temperaturen sind ziemlich normal.

Den Rechner habe ich jetzt ca. 2 Monate

Es ist nur die TEMP der >CPU im BIOS von Interesse - nach ca. 3 Min. -

der Prozessor wird offiziell nicht unterstützt - sollte aber funktionieren -

Welche BIOS-Version ist JETZT aufgespielt ? Version 1.50 versuchen - NICHT 1.70 -

er wurde(beim Kauf) aber offiziell unterstützt. Um das geht es mir.

kannst auch mal die CPU runter takten, auf etwa 1,6 Ghz, und dann einen Memtest laufen lassen?

Ich denke, bei solchen Instabilitäten sollte man zuerst mal ein Problem mit den RAM-Modulen ausschließen.
Bei Vollbestückung können die evtl. auch überhitzen, und dann instabil werden, je nach Kühlung,
oder sie sind von den Timings her zueinander inkompatibel, oder bekommen zu wenig Versorgungsspannung.

HITCHER_I schrieb:

bin auch der meinung, du solltest mit dem test des speichers anfangen. prüfe zudem alle treiber, auch graka, mainboard etc.
ist die windows-installation neu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es wurde schon alles getestet. Hab gerade mit Alternate telefoniert. Ich soll CPU und Board einschicken.
Ich hab mir jetzt ein neues Mainboard bestellt (da ich den Rechner täglich benötige) und schicke das andere dann ein :)

RAMs usw. wurden natürlich getestet.

Gutes und stabiles MB - habe es selbst 2x und das FX99 -

ABER > unbedingt auf die BIOS-Version achten -

....hilft aber wenig, wenn die BIOS-Version "noch" nicht den Prozessor unterstützt - > bei der R.2.0 Version sollte es nicht sein ....

bei der bestellung seh ich leider nicht welches Bios drauf ist :)
bzw. kann ich doch auch das Bios udpaten wenn die CPU noch nicht unterstützt wird soweit ich weis. (Ich kann mich erinnern das ich das mal bei nem älteren AMD gemacht habe, Die CPU wurde als Unknown angezeigt. Biosupdate funktionierte)

edit: hab das R.2.0 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben