asrock 970 extreme3 R2.0 kein usb3 unter win10 ?

Bassi1970

Cadet 1st Year
Hallo ,

ich besitze das im Titel angegebene Mainboard. Als CPU habe ich einen FX-6350(übertaktet) ,die GPU ist eine GTX 1060 6GB.
Eigentlich sollte der Rechner VR-Ready sein , doch seltsamerweise funktionieren die beiden USB3-Ports des Mainboards nicht.
Auf der Herstellerseite gibt es lediglich die Treiber für Win8 ,aber nicht für Win10pro 64bit ,wie ich es benutze.
Hab schon gefühlt das gesamte Internet nach einer Lösung durchsucht und leider keine Hilfe bzw. USB Treiber gefunden.
Vielleicht hat hier jemanden einen entscheidenen Hinweis ,um mir bei diesem Problem zu helfen.

Vielen Dank im voraus...

Das ist richtig. Win 10 bringt selber die USB 3 Treiber mit. Sind die USB 3 Ports denn im Bios aktiviert? Erscheinen sie im Gerätemanager?

Mach mal einen Screenshot der betreffenden USB Einträge im Gerätemanager. USB Hubs hast Du mehr als einen, auf dem Board.

USB-Root-Hub ist eigentlich ein USB 2 Port. USB 3 Ports / Hubs nennen sich anders.

Screenshot (1).png

Im Prinzip bringt Windows10 die Treiber mit, ist soweit richtig, da aber kein AMD-Chipsatz für AM3+ USB3 nativ anbietet muss dieser Anschluß über einen externen Chip realisiert werden, und da ist es ratsam die dazugehörigen Treiber zu installieren.

Wenn Windows so gar nichts erkennt (und auch keine generischen Treiber installiert hat), liegt der Verdacht nahe, dass USB3 im UEFI-BIOS deaktiviert ist. Das solltest du in jedem Falle überprüfen

Das Gehäuse hat keine USB3 Anschlüsse , diese befinden sich ja direkt am Mainboard. Als Gerät habe ich eine 500MB Platte , welche an den USB 2 Ports tadellos funktioniert. Am USB3 Port angeschlossen ,leuchtet an der Platte lediglich die Betriebs-LED, wird aber in Windows nicht angezeigt. Spannung scheint anzuliegen.

Da sind keine USB 3.0 Anschlüsse im Geräte-Manager gelistet.

USB 3.0 ist im UEFI/ BIOS unter Advanced - USB Configuration aktiviert?
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle ANDEREN Windows10_Treiber installiert? Auch der AMD All in 1 - Treiber?

USB3 müsste über einen Etron-Chip realisiert sein

Edit: USB3 im BIOS, Legacy aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade getan , keine Besserung...gleicher Zustand...ich verzweifel langsam

Problem gelöst , hab mir eine Zusatz-PCI USB3.0 Steckkarte mit anderen Chipsatz gekauft. Hab nun 4 funktionierende USB 3 Ports.

Aber Dank an Alle die mir helfen wollten.:)

Zurück
Oben