Asrock 970 Extreme3 und USB-Tastaturen

P

pseudo

Gast
Hallo,

ich wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob andere Asrock 970 Extreme3 Besitzer genauso wie ich das Problem haben, dass USB-Tastaturen bis zum fortgeschrittenen Systemstart eines Betriebssystems nicht benutzt werden können?

Derzeit ist bei mir die aktuellste BIOS-Version (1.60) installiert. Als ich noch die Vorgängerversion benutzt hatte, hatte ich diesbezüglich auch mal den Asrock-Support angeschrieben. Mehr als eine Eingangsbestätigung kam von denen aber nie. Allerdings schien mit Version 1.60, die nach meiner Anfrage erschien, genau dieses Problem addressiert worden zu sein. Doch leider änderte sich nichts. USB-Tastaturen sind immer noch innerhalb des EFI-Bios nicht verwendbar.

Natürlich habe ich mit den diversen USB-Einstellungen im BIOS experimentiert (Legacy USB on/off usw.), doch das half alles nichts.

Leider ist eine USB-Tastatur bei diesem Board so lange unbenutzbar, bis z.B. Windows 7 eine gewisse Bootphase hinter sich gebracht hat. Das heißt, auch im Bootmenü von Windows ist eine USB-Tastatur nicht benutzbar. Was natürlich nichts anderes bedeutet, als das man ständig eine alte PS/2-Tastatur ans Board klemmen darf, um eine Tastatur zur Verfügung zu haben.

Geht das nur mir so mit dem Mainboard?
 
Welche Tastatur hast du?
Hast du schon verschiedene USB-Anschlüsse am Board getestet?
Hast du es mit einer anderen USB-Tastatur schon mal versucht?

EDIT: Erster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur hast du? Verschiedene USB Steckplätze schon versucht? BIOS Default einstellungen geladen?
Front USB versucht?
Bei meinem ASUS Board hatte ich mal dass problem dass wenn meine Maus angeschlossen war der PC nicht hochgefahren ist lag an der Firmware von der Maus.

EDIT: zu späääät ;-)

hab was gefunden Link

USB Legacy Support hilft

Wenn das nicht geht, liegt es an der Bios Einstellung: "USB Legacy Support" - die im Falle eines Problems deaktiviert ist. Wenn diese also aktviert ist, sollte die USB-Tastatur wieder funktionieren.

Hier noch mal was Likn ganz unten lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr beiden so schnell wart, doch wie ich bereits im Eingangsposting geschrieben hatte, diverse Einstellungen der USB-Anbindung im BIOS habe ich bereits ausprobiert. Und ja, alle Ports inklusive der USB 3.0 Ports habe ich bereits durchprobiert. Wenn es so einfach wäre, mal eben den USB Legacy Support im BIOS einzuschalten, hätte ich bestimmt nicht extra ein Posting verfasst. Ich komme übrigens selbst aus dem Support und kenne mich bestens mit derlei Problemen aus, nur eben dieses Mainboard scheint "speziell" zu sein.

Daher interessieren mich vor allem Erfahrungen von Benutzern mit genau diesem Mainboard.
 
Hast du es mit einer anderen USB-Tastatur schon mal versucht?
 
Hi,

ich komme auch aus dem Support und bei mir läufts ^^. Nein Spaß bei Seite.

ich hab noch die 1.50 drauf. Mach mal eine BIOS Reset und schau mal ob es dann läuft. Legacy Support muss auf jedenfall an sein. Evtl. liegt es auch an der Tastatur die du nutzt. Mal ne andere USB Tastatur testen.
 
BIOS Reset erfolgt bei mir immer nach dem Updaten. Daran liegt es auch nicht. Version 1.50 hatte wie geschrieben das gleiche Problem, daher ja das Update durch Asrock. Nur hat das nichts gebracht. Die gleiche Tatstatur funktioniert an jedem anderen Rechner auch im BIOS.
 
Hi,

das deine Tastatur an anderen Rechnern geht, heißt ja nicht das sie an deinem läuft. Hast du nei dir mal eine andere Tastatur getestet?

MFG
 
Zurück
Oben