Asrock 970 Extreme4: Lüftersteuerung über Motherboard oder extern?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Ich bin gerade dabei ein Adrock 970 Extreme4 in ein Fractal Design Define R4 zu verbauen. Da sind 2 Lüfter bereits dabei, sowie eine eigene Lüftersteerung, die direkt an das Netzteil abgeschlossen wird.

Nun frage ich mich, ob es besser ist die Lüfter an das Mobo anzuschließen und dort über die Einstellungen Level 1-9 zu konfigurieren oder, ob ich die externe Steuerung verwenden soll, die an der Front des Gehäuses geregelt werden soll?
 
Die "Externe" kann man für Gehäuselüfter nutzen - ansonsten ist die MB/BIOS - Steuerung empfehlenswert -
 
Das Extreme4 hat nur 1 PWM-Anschluss, der für den CPU-Lüfter verwendet wird, sowie einen 3poligen für die CPU. Die anderen 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter könnten nun für den hinteren und vorderene Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, verwendet werden. Lt UEFI gibt es da _9_ verschiedene Einstellungen. Ich nehme an, da wird nur die Spannung geregelt oder ist da eine Automatik dabei, die nach Temperatur regelt? Über das Mobo wäre es also IMO feiner zu regeln. Andererseits könnte man beim externen Regler (3 Stellungen) über das Gehäuse, die Spannung / Umdrehung regeln, ohne ins UEFI zu müssen bzw. ohne Reboot. Vorteil ist beim externen auch noch, dass der CPU-Kühler den Lüfteranschluss am Mobo oben schwer zugänglich macht. Ich vermute, man muss den Stecker ans Mobo stecken, bevor man das Mobo festschraubt. Ich habe es aber noch nicht probiert. Beim alten Gehäuse musste ich das NT ausbauen, um den Lüfterstecken aufstecken zu können, da der CPU-Kühler im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbes Board und selbes Gehäuse.

Lasse die Gehäuselüfter @ 7 Volt an der verbauten Lüftersteuerung, oder wenn du einen Intel nutzt reicht auch locker @ 5 Volt.

Gruß
 
Zurück
Oben