Asrock 970extreme4 und FX-8300 overclocking - Kennt sich noch jmd aus?

Kasperle

Ensign
Hi Leute,

Mit meinem alten PC habe ich im Browser verstärkt das Problem, dass beim Youtube Videos ankieken, immer so Mikroruckler erscheinen, wobei dann das Video und auch der Sound unterbrochen werden und Sound-Artefakte entstehen. Auch, wenn ein Player läuft und dabei andere Anwendungen laufen,
insbesondere, wenn der PC neu gestartet wurde. Nach dem Aufwecken aus Suspend to Ram läuft er meist gut. Phänomen war wieder nach dem Neuaufsetzen da. Der Rechner stürzt aber nicht ab.

Ich habe das Problem verbessern können, als ich nach langer Zeit mal wieder in den Overclockingeinstellungen rumgespielt hatte.

Gibs noch jemanden, der sich mit diesem AM3+ Board auskennt und meinen Fx-8300 (95Watt.stock) @ 4,2ghz stable übertakten könnte, oder den Fehler findet?

Ich poste gleich mal hier ein paar Screenies vom aktuellen Biossetup rein.

Welche Einstellungen sollte ich bevorzugen (und ggf warum)?

systemkonfi
: ASrock 970extreme4 - 2.60er bios
2133er ram @ 1866mhz 16GB
SSD + 2HDD
Wakü custom auch für mosfets, sekundärer kühler auf powerstage spulen (neben der cpu)
nur eine 4+2 Spannungsversorgung :( auf dem board
gtx780ti lol
win10pro
nb wakü
cpu wakü
grafik wakü
mosfets wakü

ps. die cpu taktet aktuell noch runter (<4,2ghz), wenn sie nicht gebraucht wird. also um strom zu sparen.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    390 KB · Aufrufe: 568
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 550
  • 4.jpg
    4.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 534
Sicher dass der XMP Modus/Profil nicht funktioniert ?
Ansonsten schau mal in meine Signatur 2. Punkt / Zeile.

Hochinteressant wird es bei den Temperaturen !? Wo liegen die ? Schonmal mit AMDOverdrive probiert das alles in den Griff zu bekommen ?

Ist dein Rechner auch frei von Maleware oder ähnliches? Auch das kann zu deinen beschriebenen Problemen führen.

emeraldmine schrieb:
Sicher dass der XMP Modus/Profil nicht funktioniert ?
Ansonsten schau mal in meine Signatur 2. Punkt / Zeile.

Hochinteressant wird es bei den Temperaturen !? Wo liegen die ? Schonmal mit AMDOverdrive probiert das alles in den Griff zu bekommen ?
Temps sind mega ok. Das bezieht sich auf den Desktop modus.
Das Tool LatencyMon ist genau das, was ich schon ewig gesucht habe. Ich werds mir mal zu Gemüte ziehen.
Den XMP Modus sollte ich eingeschaltet lassen? Ich glaube, der funktioniert schonmal ganz gut, wenn es Dir um die DDRAM Voltage geht.
Macht Sinn, werd ich auch testen.

Tramizu. Man kann dank Windows nie sicher sein, ob Malware auf dem PC ist, aber ich bin sehr sehr vorsichtig und aufgeklärt auch. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass nix drauf ist, außer vllt einigen Cookieresten. oder sowas. habe das phenomen auch direkt nach dem neuaufsetzen erneut gehabt. muss also hw sein :)

Aber rein von den Werten ist das ok so? HT Bus speed nicht höher als NB Speed usw? War das beim Am3+ auch so?
Das hab ich bis jetzt nie ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
970 und oc? Fragwürdiges unterfangen.
tjoa, dumm gelaufen damals... ne
aber jetzt, mit dem ht auf 2000 <= NB, und xmp aktiv, läuft es schonmal normal, bisher ohne artefakt/mikroruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Die CPU hat mehr als genug Power trotz seines Alters um ein 1080p Youtube Video sogar per Software zu decodieren.. Also Übertakten musste schonmal garnichts für solch simple Aufgaben..

Prüf mit dem o.g LatencyMon wo der Engpass entsteht.. mir sieht das ehr nach einer I/O Geschichte aus. Achja.. Windows 10? Windows 7? Welcher Browser/Player?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ihr könnt das Thema vorübergehend schließen, der Fehler war das unverhältnismäßige HT/NB Taktverhältnis, und mglw. auch die Dram Voltage.
Grade schön mit prime und so getestet.

Bei meinem Bruder läuft der 8300 bei 3,7GHz@allcore bei 1,3V.
Das hat sich als Sweet Spot heraus gestellt.
Gekühlt wird mit einem Mugen 4.

Waren die Kühlblöcke ein Eigenbau?
Ich wusste gar nicht, das es für die Spannungswandler bei Am3+ so etwas gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei meinem Bruder läuft der 8300 bei 3,7GHz@allcore bei 1,3V.
Das hat sich als Sweet Spot heraus gestellt.
Gekühlt wird mit einem Mugen 4.

Waren die Kühlblöcke ein Eigenbau?
Ich wusste gar nicht, das es für die Spannungswandler bei Am3+ so etwas gab.
Gab es nicht, musste ein anderen nehmen und das eine Befestigungsloch etwas schief nachbohren.

ps: Mit 2200 Mhz HT Takt kommt meine CPU hier auch nicht klar.

Zurück
Oben