ASRock 980DE/U3S3 + FX6300: CPU wird viel zu heiß! Falsche VCore durch das Board?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe gerade Probleme mit obiger Board/CPU Combo. Genutzt wird der boxed CPU Kühler. Problem: Wenn der PC stark auf CPU Seite belastet wird, schaltet er sich nach einiger Zeit aus, da die CPU zu heiß wird (bei ca. 73-75°). Auch der CPU Kühlkörper wird sehr warm und das bei hoher Drehzahl. Es leigt also nicht an einen schlechten CPU-Kühler-Verbindung.

Auf der Suche nach der Ursache ist mir schnell die hohe VCore aufgefallen, die - im BIOS auf Auto gestellt - unter Last bei ca, 1,45V liegt (je nach Auslesetool [CPU-Z, CoreTemp, HWMonitor).
Habe die VCore dann manuell runtergesetzt und bin nun bei 1,35V. Im idle liegen 0,825-0,832V an, unter Last zeigen HWMonitor und CPU-Z ca. 1,28V und CoreTemp 1,35V an... (auch seltsam, oder?) .
Auch damit ist das System unter Prime95 stabil - aber er klettert noch immer auf fast 75° und dann macht es wutscht... und die Notabschaltung greift. Strom weg und wieder dran: dann startet das System wieder.

So an sich läuft das System und Prime95 ist ja nun auch kein Maßstab selbst unter starker Spiele-Belastung, aber so doll finde ich die Situation trotzdem nicht...

SOll/muss ich noch weiter runtergehen? Bios ist aktuell. "Zu" aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
tjo , boxed lüfter + hochsommer

wenn weniger vcore + reinigen nichts bringt sollte wohl nen anständiger neuer cpu-kühler her

Nein. Die Kiste läuft im Keller bei ca. 20° Raumtemp! Hätte ich erwähnen sollen...

Und die boxed Lüfter sind an sich eigentlich unproblematisch was die Kühlung angeht, solange man den Lärm beiseite lässt...
Ausserdem ist der FX6300 ja für AMD-Verhältnisse mit 95W TDP recht genügsam.

Kauf dir einfach einen anständigen Kühler.Der Boxed ist schlicht und einfach Mist.Alternativ könntest du auch Undervolten.Der FX 6300 begnügt sich mit sehr wenig VCore im Standardtakt.Bei einem Kumpel läuft er mit 1,18 Volt (Turbo Core Off)@ 3500Mhz

Ne anständige Wärmeleitpaste ist auch ne gute Option.

1.45 V ist für manche AMD-CPUs normal, wenn man bei denen die Turbo-Funktion abschaltet, dann verbrauchen die meistens 0.1V weniger, also dann bis ca 1.35 , was du jetzt gemacht hast, ist jetzt Undevolting,

neben einen guten CPu-Kühler sollte das Gehäuse auch gut gekühlt sein, was nützt mir einen guten Cpu-Kühler, wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt ^^

das mag ja alles richtig sein, aber bisher hatte ich in solchen Konfigurationen auch keine Probleme, deswegen denke ich eben nicht, dass es an sich am Kühler liegt.

Das Gehäsue ist eine Standard-NoNmae Ding. Mit einem seitenlüfter.

Ob es die SpaWas oder die CPU ist: 75° ist definitiv zu viel!

Ich geh dann mal runter auf 1,25V. Mal sehen ob es dann reicht, wenn der FX6300 tatsächlich so genügsam ist.

@Na-Krul: Die boxed CPU Lüfter sind alle TopBlow meines Wissens.

@janer77

Was benutzt Du den für einen CPU Kühler ? Ich hatte vor meinem jetzigen Xeon E3 1230 V3 auch den AMD FX 6300, aber die Temps wie Du sie genannt hast habe ich nie erreicht und bei mir ist der FX 6300 damals mit 4,5 GHz gelaufen. Wie jetzt beim Xeon hatte ich auch beim FX 6300 als Kühler den EKL Alpenföhn Brocken Rev.1 benutzt. Wenn Du den FX 6300 im Standard Takt laufen läßt, also ohne OC dann reicht auch eine Vcore von 1.35 Volt. Ich habe damals auch mal ein Video gemacht mit den Einstellungen vom FX 6300 und auch einen Benchmark, kannst Du Dir ja mal anschauen.

Video: http://youtu.be/sTPyP7T45w8

mfg Zotac2012

@zotac2012: Hab ich doch geschrieben: den AMD boxed Kühler.
Das die Temps komisch sind weiß ich auch... darum geht doch das ganze hier! ;)
Aber alle meinen es würde einfach am Kühler liegen, was ich nicht glaube, da ich z.B. noch nie einen AMD boxed Kühler hatte der bei so einer oder einer vglb. CPU so heiß wurde obwohl der Lüfter sehr hoch dreht.

Aber: Hab es mittlerweile gelöst! Hab die Vcore manuell weiter auf 1,25V runter gestellt und damit läuft das System sowohl stabil als auch parallel Prime95heat/Furmark-belastet bei momentan ca. 64°C CPU Temp. Und das seit ca. einer Stunde. Bisher hat er sich bei Prime nach spät. 5min ausgeschaltet.

@janer77

Sorry, habe ich irgendwie überlesen, das Du einen Boxed - Kühler nutzt. Aber ehrlich, schmeiß den so schnell wie es geht raus, die AMD Boxed-Kühler sind zum einen viel zu laut und zum anderen nicht wirklich tauglich. Für den FX 6300 würde ich Dir einen Brocken von EKL: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html oder auch einen Thermalright Macho HR-02: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html empfehlen. Damit bekommst Du nicht nur niedrigere Temperaturen sondern auch deutlich mehr Ruhe in Deinen PC. Und beide CPU Kühler haben auch dazu noch einen sehr moderaten Preis mit knapp über 30,00 Euro, ich habe mit meinem EKL-Brocken damals meinen AMD Phenom II X4 955 Be gekühlt, danach meinen FX 6300 Vishera und nun meinen Xeon E3 1230 V3. Und der Kühler sieht nach wie vor aus wie neu und kühlt absolut Top und leise.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben