ASRock 980de3/u3s3 bootet ohne Bild?

Falcon

Cadet 1st Year
Servus Leute,
ich habe nun nach einigen verzweifelten Stunden Recherche im Internet mich endlich dazu entschlossen einfach einen eigenen Post hier zu verfassen. Ich habe mir letzte Woche alle Komponenten für meinen neuen selbst zusammengestellten PC bestellt. Gestern kam alles an und habe aus zeitlichen Gründen erst heute morgen damit angefangen ihn zusammenzubauen.

Komponenten :
Motherboard: asrock 980de3/u3s3
CPU : AMD FX 6300
GPU: Sapphire Nitro + Rx 480 4Gb
Ram : G.Skill ddr3 1600 | 10-10-10-30
PSU: 530w Hamburg Thermaltake Bronze
HDD: Ich habe zwei Festplatten aus meinem alten PC benutzt,Windows 7
Der Rest ist eher uninteressant...kann aber auf Nachfrage dies auch mitteilen

Nun habe ich alles zusammengebaut und daraufhin gestartet. Man merke an ich benutze den HDMI Port meiner GPU, da mein motherboard nur über einen rs232 anschluss verfügt...aus welchem Grund auch immer :freak: ...
Alles ging Perfekt,ich war bei meinem damaligen Desktop und der pc fing an meine neuen Komponenten zu erkennen.
Daraufhin wollte er neustarten und dies tat ich natürlich auch. Danach ging mir die mikrige 800*600 Auflösung auf den Sack und änderte diese sofort in 1920x1080 um.
Und ich denke da liegt irgendwo der Fehler, danach wurde bemitteilt, dass meine jetzige Treibersoftware die neue GPU nciht unterstützt. Dann hab ich den Rechner heruntergefahren da ich ins BIOS gehen wollte und da ist das Problem...

Ab diesem Zeitpunkt an konnte ich meinen Pc zwar booten aber nur noch schwarzer bildschirm ist zu sehen...
Ich würde nur zu gernst mal meine Onboard-Gpu benutzen, aber ich habe keinen Anschluss für den Ausgang.:heul:
Könntet ihr mir irgendwie helfen dies auf die Reihe zu kriegen oder einfach nur zu sagen worin der Fehler liegt?

Ich bedanke mich schon im voraus!
MfG Falcon

Edit: Ich habe schon den Ram und die GPU an meinem altem Pc getestet und beides funktioniert! Die Cpu kann ich leider nicht testen da dies mein einzigstes mainboard mit am3+ ist. Auch mein Monitor ist funktionstüchtig! Dann kann es ja nurnoch an CPU oder Motherboard liegen, aber beide Sachen sind neu gekauft und wirklich sorgsam behandelt worden :confused_alt: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar keine Onboard-GPU ....

Naja, du nimmst die Festplatten aus dem alten Rechner und startest das alte Windows 7, dann kann funktionieren, muss aber nicht, somit würde sich eine saubere Neu-Installation anbieten ....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach keine OnBoard GPU. Deine CPU ist eine reine CPU ohne integrierte GPU.

Klingt sehr komisch. Natürlich musst Du für die 480 erst einmal einen Treiber installieren, damit Du sich richtig nutzen kannst. Und FullHD als Auflösung einstellbar ist.

Hast Du mal ein anderes Kabel zum Monitor hin genutzt? Sagt der Monitor etwas, im Sinne von, kein Signal o.ä.?

Und generell gilt. Bei einem Systemwechsel Windows neu installieren. Die Installation der alten Hardware kann auf dem neuen Rechner booten, geht oft aber nicht.

Servus,
und danke erstmal für die immens schnellen Antworten!
Naja, soweit ich das mitbekommen habe wäre eine Onboard GPU draufgewesen, hm egal...
Ich werde mal probieren eine komplett neu installierte Version von Windows draufzuklatschen.

Zum Monitor: Naja sobald es bootet spuckt der Monitor nur " Kein Signal " aus und geht danach in den Standy Modus.
Das macht mir etwas zu schaffen, da ich davon ausgehe dass von der Gpu gar kein Signal kommt :( .

Ich werde aber mal das mit Windows probieren, ich halte euch auf dem laufendem!

MfG Falcon
Ergänzung ()

Hey Leute!
Kurzer Nachtrag :
Mir ist aufgefallen bei der Nullmethode:
Sobald ich den Power knopf drücke schaltet sich das Netzteil an, lässt seinen Lüfter drehen,also den im Netzteil eingebauten Lüfter, und hört dann sofort wieder auf. Heißt der Lüfter dreht sich still und auch vom Speaker is nichts zu hören... Würde das bedeuten dass das Netzteil futsch ist? Hats irgendwie n kurzen bekommen oder ist das normal?

MfG Falcon

Edit: Habe nun nochmal gut nachgeguckt: Es stellt sich heraus dass entweder mein Mb oder die CPU flöten gegangen ist. Das Netzteil funktioniert da es die Lüfter dauerhaft mit Strom versorgt(sobald ich dies tue fängt auch der Lüfter des Netzteils an dauerhaft zu drehen). Kann ich nun gezielt genau sagen was von beidem kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard im Gehäuse eingebaut? Überprüfe, ob Du die Abstandshalter alle an den richtigen Stellen montiert hast. Das klingt danach, als könnte es sich um einen Kurzschluss handeln, verursacht durch zu viele / wenige / keine Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse.

Man merke an ich benutze den HDMI Port meiner GPU, da mein motherboard nur über einen rs232 anschluss verfügt...aus welchem Grund auch immer
das ist beim Mainboard ein alter Serieller Anschluss und kein VGA Grafik Anschluss

das nächte mal besser vor dem Kauf nachfragen, denn diese Zusammenstellung hätte dir so hier keiner Empfohlen.
schon garnicht mit dem schlechten Board wo die Spannungswandler nicht gekühlt sind, da wirst du bald merken, das du FPS Einbrücke beim Gaming hast

Guten Morgen Leute!
Also das mit den Abständen zwischen Motherboard und Gehäuse sollten eigentlich keine Rolle spielen da ich das Mainboard auf ner Kunststofffolie hab liegen lassen,und das auf meinem Holztisch. Das Gehäuse war nur verlinkt damit ich das Motherboard anknipsen kann.

Und ja ich bereue es auch nun dieses Mainboard gekauft zu haben. Ich denke ich werde es zurückschicken und mir einfach ein neues holen.

Habe da im Kopf das M5A97 Asus Mainboard? Ich denke es ist auf jeden Fall ein besseres, aber könntet ihr mir evtl gute Mainboards empfehlen, für den kleinen Geldbeutel :D ( So das Maximum wäre bei mir 70€)

Kann ich trotzdem irgendwie noch etwas machen,da nicht mal die Nullmethode was gebracht hat?

MfG Falcon

Was passiert denn wenn mal ein CmosClear gemacht werden würde und die Platten erst mal abgeklemmt werden, auch kein Bild? Dann mal die Graka richtig in den Slot stecken und den Ram einrasten?

Hey werkam,
also ich habe schon zweimal einen CmosClear versucht. Möchte aber nochmal auf Fehler hingewiesen werden!
Ich hab den Stecker gezogen und bisschen gewartet, damit halt kein Strom dran ist, dann den Jumper von 1&2 auf 2&3. nach 10 sekunden dann wieder auf 1&2 und dann nach 10 Minuten wieder gestartet. Hat trotzdem nichts gebracht :/

Edit: Also hab das jetzt nochmal gemacht und immer noch nichts. Zur besagten Nullmethode:
Ich höre nie irgendetwas, nicht das beep noch irgendwas anderes und ich hab den Speaker richtig angeschlossen... ich gehe wirklich davon aus dass das Motherboard am Arsch ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Den Stromstecker hast Du aber vom Netz getrennt als ein CmosClear gemacht wurde, sonst nutzt es ja nichts.
Sorry, am Handy die Änderung nicht gesehen als ich geschrieben hatte.

Mach mal die CPU raus. Hast du ein speaker installiert? Dann sollte das Mainboard sofort piepen wenn keine CPU drin ist. Ist dies nicht der Fall vermutlich Mainboard kaputt. Ich hatte vor Jahren den Fall da lag es an einer defekten hdd. Also erstmal alles abklemmen. Nur ein ramriegel rein, und auf den speaker hören. Wenn er piept sobald keine CPU drin ist, ist es vermutlich eher die CPU. Dann wäre zu klären ob diese einfach zu heiß wird und abschaltet oder komplett defekt ist

Servus,
also ich habe das gemacht was du gesagt hattest floely, und als nur der Speaker drin war, cpu strom und 24pin strom fürs motherboard ging nichts, lüfter vom Netzteil dreht sich kurz und wird dann still. Dann Cpu rein alles nochmal und wieder nichts. Mit RAM probiert und nochmals nichts. Kann ich irgendwie sicher gehen dass mein Motherboard es ist und nicht doch der Speaker irgendwie flöten gegangen ist?

MfG Falcon

mein tipp, schick das board, speicher und cpu zurück und hol dir einen i3-6100 samt b150 board und 8gb ddr4, das ist wesentlich fixer als jede amd konfiguration und verbraucht obendrein noch weniger saft.

Kann ich all dies zurückschicken einfach so?Habe die Sachen erst letzte Woche gekauft und ist anfang dieser Woche gekommen. Ich bin mir ziemlich unsicher dass ich meine CPU zurückschicken kann...

MfG

Klar kannst du das zurückschicken. Wenn du es bestellst, die Ware also nicht beim Kauf in Händen halten kannst, gild das Ferabsatzgesetz. Das gibt dir die Möglichkeit die Ware innerhalb 14 Tage zurück zu schicken ohne Grund.

Was der Händler allerdings machen kann ist eine Nutzungspauschale einbehalten z. B. wenn du die Ware ersichtlich benutzt hast und der Händler die ware nicht mehr als "neu" verkaufen kann. Pack es also gut ein und schick die Ware zurück ;)

Und wieder mal wird bei einem Problem mit einem AMD system ein neuer Intel als Hilfestellung geboten :rolleyes:

Speaker kannst du mit einer normalen Batterie testen. Sollte dann zumindest kratzen oder leise Piepsen. Dass der kaputt ist ist aber eher unwahrscheinlich. Hatte ich zumindest noch nie. Wenn du alles abklemmen, also nur Bord und den an aus Schalter und dann kein Ton kommt, ist es ziemlich sicher das Board.

Guten Morgen Leute,
hm dachte ich mir. Und KingOfSodingen, ich habe das auch durchgelesen, das ist das ganz normale Wiederrufsrecht bei Onlineeinkäufen. Hm,dann pack ich mal alles wieder ein und schicke es denke ich zurück. Denn das Bord hat den Geist aufgegeben, denn ich kann kein Piepsen wahrnehmen...
Naja, dann gebe ich die CPU und das Board wieder zurück. Kann dadurch irgendwie auch mein RAM beschädigt worden sein? Soll ich den auch gleich mit zurück schicken?
Außerdem hat jemand eine Idee für ein gutes Intel System, für einen relativ geringen Preis? Habe mich für AMD nur wegen des Preises entschieden.

MfG Falcon

hier z.B:
https://www.mindfactory.de/shopping...22166fa3b8970310baa31cd526d13d757e1b00cbba2ae

du kannst natürlich auch ein günstigeres netzteil von be quiet nehmen. da sparst du 30€.

@kingofsodingen
ja, weil die teile selbst für das geld, was sie kosten, einfach nicht genug leisten. das sage ich als jemand, der amd aktien hält. mit zen mag das wieder anders aussehen, aber wieso sollte ich hier jemanden, der wenig geld hat ein schlechteres system empfehlen nur um amd zu pushen, ein fanboy bin ich nicht...
http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-core-i3-bis-core-i7
ein i3-6100 erreicht 93% der spieleperformance eines i5-6500 und ein fx6300 ist davon meilenweit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Y-Chromosome (kreativer Name btw :D),
ich habe mir überlegt folgendes zuzulegen: i5-6400 und ein MSI B150 Gaming M3 Motherboard. Wäre das eine gute Alternative weil der i3 6100 mich mit seinen 2 Kernen kaum anzieht. Ein Quad würde ich gerne haben, aber Intel ist einfach viel zu teuer im Moment :D.
Würde ein i3 außerdem auch für neue und jetzige AAA Titel langen?

MfG Falcon

Zurück
Oben