AsRock 990FX Extrem3 gegen MSI 970 Gaming lohnt es sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orange123

Ensign
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein AsRock 990Fx Extreme3 und bin damit absolut nicht zufrieden. Ich möchte es verkaufen und mir wurde das MSI 970 Gaming empfohlen. Das wäre ca ein aufpreis von ca 40€. Meine Frage ist, lohnt es sich das Board zu tauschen?

warum willst du tauschen, benötigst du anschlüsse.... ?
Was erwartest du dir?

Den wievielten Thread brauchst du eigentlich noch bzgl. deines Problems?

Dein Problem ist die Kühlung bzw. Be-/ Entlüftung deines Systems bzw. der Spannungswandler!

Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...it-neuem-kuehler.1449201/page-4#post-17046190 und https://www.computerbase.de/forum/t...it-neuem-kuehler.1449201/page-4#post-17069101

Da einen Lüfter so im System bzw. dem Motherboard anzubringen, so dass der Lüfter auf die Spannungswandler bläst und sie kühlt, dürfte je nach Lüfter zwischen 5-10€ kosten. Ggfs. den CPU-Kühler zu tauschen dürfte auch schon teurer sein. Ein neues/ anderes Board kostet u.U. auch mehr und ob es dein Problem löst/ beseitigt, ist bei der Be-/ Entlüftung deines Systems auch nicht wirklich sicher.

Ich bin einfach unzufrieden da ich die SpaWas u. A. nicht gekühlt bekommen, das System andauernd abstürzt, hängen bleibt etc. Schon etliche Male Windwos neu installiert und gehofft es geht besser. Das Board wird bei mir sehr sehr warm was sehr ungewöhnlich ist. Das BIOS gefällt mir auch nicht da die Lüftereinstellungen einfach schlecht sind.

Meine Frage ist, lohnt es sich das Board zu tauschen?

Ich bin einfach unzufrieden da ich die SpaWas u. A. nicht gekühlt bekommen, das System andauernd abstürzt

Du gibst dir doch selbst die Antwort.

Die wären deutlich besser
http://geizhals.de/?cmp=1232188&cmp...210&cmp=850618&cmp=1129949&cmp=1207626#xf_top

Welches du nimmst liegt an dir.

Das wäre ca ein aufpreis von ca 40€.

Solange man bei ebay dafür tatsächlich noch 60€ bekommt würde ich es weghauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wird wg. der schlechten Be-/ Entlüftung bzw. wg. der schlecht/ unzureichend gekühlten Spannungswandler abstürzen!

Daran ändert auch die tausendste Neuinstallation des Betriebssystems nichts daran! Denn deswegen wird das System nicht besser be-/ entlüftet und/ oder die Spannungswandler besser gekühlt.

Jedoch sich einen Lüfter für 5-10€ kaufen und den im System bzw. auf dem Board so anbringen, so dass die Spannungswandler (besser) gekühlt werden, wird dir auch die nächsten Neuinstallationen ersparen.

Lies den Beitrag #4 hier noch einmal, klick die Links an - insbes. den 1. und lies dort noch einmal! Und verstehe und realisiere das, was du selber geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:

Das Board macht mir bisher nichts als Probleme und es ist nicht einmal ein Problem sondern sehr viele weswegen ich mir ein anderes holen will und nach Rat frage ob es sich lohnt
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Ich weiß das, deswegen habe ich ja auch einen Top Blower gekauft. Der nicht die gewünschte Leistung erzielt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
orange123 schrieb:
...und nach Rat frage ob es sich lohnt

nein lohnt sich nicht,

du hast einen platten im auto und willst den motor tauschen, da kannst du 10x tauschen, trotzdem wirds nicht besser.
du musst dein system besser bzw. anständiger kühlen, mit nem anderen board wird das auch nicht anders sein.

das erzählt dir hier jeder, mehrmals, in unterschiedlichen threads, aber du willst es offenbar nicht verstehen.

Also ich hab das gleiche Board, die gleiche CPU und keine Probleme...
Auf meiner CPU sitzt ein günstiger Scythe Katana 3 und der kühlt, richtig eingebaut, auch der SpaWas mit.
Bisher keine Probleme. Allerdings übertakte ich auch nicht.

Doch ich habe es schon so gut wie möglich versucht zu kühlen. Mit einem Tower Kühler von Thermalright der die SpaWas nicht mitgekühlt hat und einem Grand Kama Cross 2 der diese anscheinend auch nicht richtig kühlt.
Ergänzung ()

An das übertakten habe ich noch nicht gedacht bis er auf Standard richtig läuft. Um einen versehentlichen Einbaufehler zu vermeiden werden ich den Kama nochmals einbauen und gucken ob es funktioniert

Du weißt von dem Problem bzw. kennst das Problem und meinst, dass 'nur' durch die Investition in einen Top-Blow-Kühler sich das Problem löst?

Dein Problem ist nach wie vor immer noch die Be-/ Entlüftung in deinem System. Da ändert auch dieser Top-Blow-Kühler nichts. Die Ursache des Problems wird deshalb nicht beseitigt. Da kannst du jetzt den Kama Cross 2 noch gegen einen anderen Monsterkühler tauschen, das Problem wird sehr wahrscheinlich (immer noch) bleiben.

Und da das Problem ja nun mehr als bekannt ist und du bereits einen ellenlangen Thread dazu hast, mache ich jetzt hier auch zu. Auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen hat bis jetzt noch niemand geschafft. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben