ASROCK 990FX Extreme 4 Probleme mit Vollbestückung bei Speicher

Papabär

Lt. Commander
Morgen allerseits, besitze ein Asrock Extreme 4 990FX (AM3+) Board worauf ich erst 2x4GB verbaut hatte und diese im DUAL Channel Betrieb mit 1600MHZ Betreiben konnte (Marke G.Skill Trident F3-2400C10D-8GTX). So da ich nun diesen um das selbe Kit 2x4GB erweiterte, komme ich nun auf 4x4GB. Mein Problem ist das diese sich nicht im Dualchannel Betrieb, geschweige denn im DDR 1600 betreiben lasse. Hatte sogar schon das Problem das ein Kit in DDR 1333 und das andere in DDR 1600 betrieben wurde obwohl ich eigentlich alle auf DDR 1600(Auto) gestellt hab. Meine Frage wie bekomme ich die alle, zumindest uf DualChannel Betrieb mit DDR1333(besser natürlich DDR1600)?Neuste Bios ist auch drauf. Oder liegt dies an der CPU 1090T(E-Stepping)?

Warum hast du zu dem Preis nicht gleich ein 2x8GB Kit gekauft?

Was heißt du hast kein Dual-Channel?
Werden Module nicht erkannt? Oder läuft es mit vier Modulen im Single-Channel?

Evtl. vertragen sich die (wahrscheinlich) unterschiedlichen Chips nicht.

Bei den alten Phenom ist 1600MHz nicht immer möglich. Auch wenn es bei den X6 angeblich besser geworden sein soll.
Meist hilft aber eine höhere RAM Spannung und/oder eine höhere CPU_NB Spannung.

Takt und Timings schon manuell eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung hilft meistens mehr Spannung auf den RAM geben ;)

1.waren mit 2x8GB damals zu teuer, bzw. keine Kohle
2. ja die laufen alle im Single Channel
3. sind die selben Chips, nur das eine Kit wurde im Januar gefertig und das andere im März
4.Ram Spannung versuchte ich schon mit 1,65V, ohne Erfolg

Wie schon geschrieben, bei Vollbestückung schalten die X6 oft auf 1333MHz runter. Ein Betrieb mit Vollbestückung und mit 1600MHz kann funktionieren, muss jedoch nicht. Manchmal reicht es die VDIMM anzuheben, manchmal muss auch die Spannung der CPU-NB angehoben werden. Manchmal hilft auch der Wechsel des RAM-Herstellers. Manchmal geht es eben wg. des eher unglücklichen Zusammenspiels aus CPU, Mobo u. RAM auch nicht.

Ähnlich verhält es sich bei den AMD FXern. Die können auch nicht immer mit/ bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Takt betrieben werden. Auch hier hilft u.U. das Anheben der VDIMM, der Spannung der CPU-NB. Manchmal geht es eben wg. des unglücklich Zusammenspiels aus CPU, Mobo und RAM auch hier nicht.

Die höher RAM Frequenz bringt Dir auch nur auf dem Papier Vorteile, in der Praxis wirst Du den Unterschied kaum merken.
Hab auch 4*4 GB RAM 1600 auf einem AM3+ Mainboard mit 1090T. Ohne Basteln wird der Speicher nur mit 1333 Mhz betrieben und das reicht auch.

Zurück
Oben