asrock 990fx extreme3 vs gigabyte ga-990XA-ud3

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
N'Abend allerseits!

Ich überlege im moment welches Board ich mir zulegen soll. Ich werde mir ne AMD AM3+ CPU kaufen und DDR3 1333 CL7 er Ram, 2x 4GB. Ich habe mich bei der Auswahl des Boards schon einigermaßen entschieden. Die Ausstattung und Architektur der beiden Boards "asrock 990fx extreme3" und "gigabyte ga-990XA-ud3" gefällt mir soweit gut und beide haben alles was ich so benötige auch von allen Anschlüssen genügend.
Mir ist soweit egal, dass das eine Board 8 USB und das andere 6 hat sowie 5 mal SATA und das andere 6. Auch habe ich eh ne gute PCI Soundkarte, weshalb mir der Unterschied der Audioanschlüsse egal ist. eSata und Firewire nutze ich nicht, auch da ist mir der Unterschied schnuppe.

Was mich eher interessiert ist, ob mir jemand sagen kann welches der Boards zuverlässiger / schneller ist. Von dem her was ich so gelesen habe scheinen die Boards ziemlich gleich gut zu sein, sie kosten auch annähernd gleich viel.

Vielen Dank schonmal für die Tips!

P.S. hier die Links
asrock 990fx extreme3
gigabyte ga-990XA-ud3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dann das Gigabyte zum gleichen Preis
 
Nichts für ungut:
Dir sind die USB Ports, FireWire, SATA und Audio im Prinzip egal...
Wozu dann ein 990FX Board? Dir ging es ja scheinbar um "Geschwindigkeit" und Stabilität.
Also: für die Geschwindigkeit ist es heute absolut egal welches Board mit welchem Chipsatz du nimmst. Das macht einfach keinen Unterschied mehr.
Stabilität ist so weit immer gut. Wobei die stabilsten Boards immer die mit dem wenigsten Schnickschnack ist. Also ohne Zusatzchips und sonstigen Mist. Deshalb sind die echten OC Boards (EVGA z.B.) manchmal sehr sehr minimalistisch.

Warum nicht ein hochwertiges Board mit kleinem Chipsatz für weniger?

Wobei ich selbst auch den 990FX kaufen würde. So viel Unterschied ist das nun auch wieder nicht.

Nein halt... Um es ganz zu korrigieren: im Moment würde ich gar keinen AMD Chipsatz mehr kaufen, da es keine vernünftigen Prozessoren mehr zu diesem wirklich guten Chipsets gibt... Würde wohl eher zu einem Z77 und einem Ivy Bridge greifen. Beinahe genauso teuer, um Welten schneller und nur halb so stromschluckend.

Aber das ist nun wirklich deine Entscheidung :lol:
 
Was willst du mit deinem PC so machen?

Intel ist allen bereichen praktisch besser.
 
Danke euch Dreien schonmal für die Antworten.

@ MKNB:
Warum?

@ [F]L4SH:
Mir sind die USB Ports nicht egal, nur ob es 6 oder 8 USB 2.0 Ports sind ;-). Firewire und eSata schon, die sind halt am Board dran, kann die ja schlecht loswerden. :D
Viel günstiger sind vernünftige Boards mit nem älteren Chipsatz nicht, soweit ich gesehen habe ist die CPU Anbindung vom 990FX Chipsatz halt sehr hoch. Ich werde mir vermutlich den fx 8120 zulegen, da ich Videoverarbeitung betreibe, aber die CPU steht hier ja nicht direkt zur Diskussion. z77, werde mir den mal genauer anschauen.

@ bambule1986:
Mag sein, aber für den gleichen Preis bekomme ich bei Intel halt nur schlechtere CPUs und mehr als 140€ möchte ich für die CPU nicht ausgeben. Ich hab nicht mal eben das Doppelte auf der hohen Kante ;-). Aber darum soll es heir auch eigentlich gar nicht gehen.
 
Für 140€ (bin nicht ganz sicher) bekommt man doch einen Core i5 3450 Quadcore.
Ein echter Intel Kern zieht ein Bulldozer Modul leider mehr als heftig ab.
Bei der Videobearbeitung ist der Bulldozer in einigen Situationen vielleicht ein wenig schneller. Ansonsten eigentlich immer langsamer. Und falls es eine Rolle spielt in Spielen bis zu 20% :freak:
Schade... Wirklich. Hatte gehofft Bulldozer macht mal wieder richtig Konkurrenz.
 
Zurück
Oben