ASRock 990FX Extreme4 mit Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB und AMD FX-8120

kusin.de

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hätte gerne gewusst ob dieser Speicher: "Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU) ab €229,53" mit ASRock 990FX Extreme4 und einen AMD FX-8120 125W problemlos läuft oder nicht?
Oder gibt es andere Modelle mit 32 GB Kitgröße, die die gut funktionieren?

Ich habe zur Zeit einen "Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1866 CL10,
CL10-10-10 (KHX18C10AT3K2/16X)" da friert der Rechner immer wenn ich auf 1866 einstelle ein. Bei 1600 läuft mein Rechner doch auch hier passiert es ab und zu das der Rechner einfriert. Daher wollte ich den Hersteller wechseln und bin auf Crucial gestoßen. Laut der Hersteller Seite läuft dieser Kit mit ASRock 990FX Extreme4. Aber wie sind eure Erfahrungen?

Daher bitte ich um euren Rat.
Danke im Voraus.

Eine 100% Garantie wird dir niemand geben.

Selbst wenn der RAM in der QVL beim Motherboard-Hersteller steht, ist das keine 100%ige Garantie auf einwandfrei Funktion.

Der Kingston RAM verfügt über ein XMP - siehe http://www.kingston.com/dataSheets/KHX18C10AT3K2_16X.pdf . Hast du im UEFI/ BIOS des Motherboards auch schon mal das XMP (Profile1) geladen und damit getestet? Sollte das mit dem XMP nicht funktionieren Takt, Latenzen und VDIMM manuell im UEFI/ BIOS einstellen und erneut testen.

Brauchst du mehr Ram? Falls nein, lass den alten auf 1600 laufen und gut ist. Zu 1866 wirst die 0,1% Leistung verlieren. Dafür kann man 230€ besser investieren.

Warscheinlich ist es nicht der Speicher sondern dein Bios, hatte das selbe Probleme bei einem Asrock Extreme4 mit Sandybridge, erst das letze Beta Bios hat abhilfe geschaffen, nach 2 1/2 jahren konnte ich alle Ram Slots belegen ohne abstürze.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein ASrock Tuning Tool installiert?
Ergänzung ()

wenn ja... deinstallieren

Sind das beises Kits mit je 4 Riegel?

Dann kanst du es vergessen den Speicher mit 1866MHz zu befeuern, offiziell geht das leider nur als PC 1600.
Lediglich 2 Riegel sollten problemlos auch mit PC1866 funktionieren.
Aber warum neuen Speicher kaufen, takte deine HyperX einfach auf 1600MHz und gut ist.
Nicht vergessen das du auch die schnelleren Timings von PC1600 einstellst.
Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du eh nicht bemerken!

Hast du mal die Speicherspannung kontrolliert?
Bei meinen Asrock wurden bisher meist immer etwas zu wenig Spannung zugegeben, vielleicht hilft dir hier auch einfach mal die Speicherspannug VDimm um 0,05V zu erhöhen.

OK das Tool werde ich löschen. Aber von Beta Bios halte ich wenig. Ich habe das letzte offizielle bios Version 2.50.

Die RAM Einstellung: ich nutze xmp für 1600. Wie gesagt ab und zu frieirt der Rechner ein. Ich hätte ja nie ASRock genommen wenn eine Asus mit gleichen Features gab.
Aber mit ide Anschluss gab es nur ASRock 990FX Extreme4.

Hat jemand das Bord und mit welchen Ram funktioniert es ohne einzufrieren?

ich hatte damals nen 970er von ASrock und das fror auch ein als ich dieses Tool drauf hatte, auch ohne jegliches OC.
Ich bezweifle, dass ein weiteres einfrieren am Ram liegt. Und wenn er auf 1600 problemlos läuft dann lass es doch gut sein.

Ja der Rechner friert nicht immer ein.
Nur bei 1866 friert der Pc immer ein.
Bei 1600 nur gelegentlich, aber das ist auch blöd. Ich habe 2 Rammodule in Single Chanel-Modus laufen.
Ich will aber folgendens:
1. das der PC nicht einfriert, daher habe ich letztes jahr für Kingston Ram sehr viel geld ausgegeben, das war wohl Mist.
Jetzt will ich 4 Module kaufen um Dual Chanel-Modus zu nutzen.
Aber kein Kingston mehr sondern eine andere Marke.
2. Wer hat von den Usern in diesen Forum ASRock 990FX Extreme4?
Welche module nutzt Ihr und wie viel GB?
Ich möchte ein stabiles system haben.

kusin.de schrieb:
Jetzt will ich 4 Module kaufen um Dual Chanel-Modus zu nutzen.
.

kannst du mit 2 riegeln auch steckpaltz 1 + 3 bzw 2+4

ich köntn aber bei deiner beschreibung wetten du brauchst 1 kein 32 gb ram und 2 nicht mehr als 1600

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich will alle 4 Ramslots belegen.
32 GB Ram ist mir wichtig, damit ich auch in 2-3 Jahren noch genug Ram habe.
Ich möchte einmal richtig aufrüsten und dan für 2-3Jahren nicht mehr.
Daher möchte ich wissen welche Ram Module (welcher Hersteller) am besten mit meinen ASRock 990FX Extreme4 stabil funktioniert?

Ich habe Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB ausgesucht weil dieser Kit nicht von Kingston ist und deutlich günstiger als andere Kits.

New-Gen:ich möchte die rams wechseln damit der Rechner nicht mehr einfriert. Es passiert selten aber es pasiert. Und die Kits die ASRock empfielt gibt es nicht mehr.

Wie schon weiter oben geschrieben, es wird dir niemand eine 100%ige Funktionsgarantie geben.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du RAM von Herstellern nehmen, die auch die RAM-Chips herstellen. Das wären z.B. Samsung, Micron/ Crucial, Hynix. Alles andere sind 3rd-Party Hersteller und die kaufen die Chips bei den Herstellern, verlöten sie auf die Riegel, und setzen noch den Chip mit dem SPD drauf und programmieren diesen.

Hallo,

wie ich gerade von ASRock direkt erfahren habe sind, die Rammodule: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB kompatibel und wurden auch durch Crucial getestet.
Ich soll laut ASRock diese in Dualchanel runtertakten auf 1333 MHz, da FX 8 Core nicht mehr als 1333 MHz Dualchanel für 4 RAM-Module unterstützt. Die Singelchanel können max. mit 1600 MHz betrieben werden.
Laut AMD: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/ddr3memoryfrequencyguide.aspx
Das ist toll, jetzt kann ich diesen Kit ruhig kaufen und habe genug Speicher auch für die Zukunft. Support der ASRock ist sehr schnell. Dafür ein Lob von mir. Habe auch meine jetzigen Kingston Module nochmal runtergetaktet. Der PC ist genauso schnell. Naja habe halt Lehrgeld gezahlt bei Kingston. Aber jetzt weiß ich das man bei AMD Systemen noch mehr sparen kann. Leider gibt’s keine Crucial Module mit 1333 MHz von Werk als 32 GB Kit zu kaufen.
Was bringt eigentlich der höhere Takt für Vorteile?

Zurück
Oben