Asrock A300 mit Ryzen 2200G - Zwei QHD-Monitore

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.405
Hallo Leute,

ich bin dank der Hilfe einiger Nutzer aus dem Forum auf den Office Rechner AsRock A300 Mini gestoßen. Dieser wurde bestellt und wird nun an zwei QHD (1440p) Monitoren betrieben...

Zumindest wird etwas angezeigt.. Jedoch kann ich nur einen Monitor als 1440p Monitor betreiben. Der andere Monitor läuft nur mit der Auflösung 2048x1152.. Mehr kann ich aus irgendeinem Grund nicht einstellen.

Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist? Die interne Vega des Prozessors wird doch wohl 2x QHD schaffen - so wurde es jedenfalls im Forum versprochen.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Welche Anschlüsse werden verwendet? DP und HDMI? An welchem Anschluss wird die gewünschte Auflösung nicht erreicht?
 
Und um welche Monitore handelt es sich denn überhaupt!?
 
Danke für die schnellen Antworten..

Es handelt sich um Viewsonic VX3276-QHD, so nennt sich dieser in den Anzeigeeinstellungen.

Ein Monitor ist per HDMI angeschlossen am HDMI-Ausgang des Rechners. Der andere läuft über ein HDMI Kabel ( steckt im Monitor ) auf Displayport-Kabel ( steckt im Rechner ).
 
Und welcher der beiden schafft nun die Auflösung nicht? Ich vermute mal der mit dem HDMI zu Displayport Kabel?
 
Und der Adaptierte schafft die Auflösung nicht?
HDMI ist zu DP elektrisch inkompatibel, also müssen entweder die Endgeräte umschalten oder im Kabel muss ein Wandler verbaut sein.
Schließ den Monitor über DP an, fertig.
 
Das Problem hat sich erübrigt. Danke für den Tipp mit dem Kabel.

Ich nutze jetzt 1x HDMI und einmal MiniDP auf DP und es geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Fraunz7
Zurück
Oben