Caligineus
Cadet 2nd Year
Hallo Leute, habe heute von einem bekannten den PC zum reparieren bekommen.
Das Mainboard ist ein ASRock A320M Pro 4 AM4 welches bei Low Load freezed, also bei Youtube Videos, Musik hören usw.
Es Freezed einfach und gibt dann verzerrten Ton aus. Bild bleibt stehen, kein Bluescreen.
Beim Zocken hingegen, also wenn der PC richtig beansprucht wird, gibt es keine Freezes.
Was ich bisher ausgetauscht und getestet habe.
Ram, SSD, CPU, Netzteil, also eigentlich alles was man abbauen kann.
In einem komplett anderen System freezed das System auch mit dem Mainboard, es liegt also definitiv am Board.
Derzeit ist ein G.Skill Aegis mit 2666 8GB Riegel drin.
Bios Version ist die neuste von Heute (hatte ich zuerst vermutet)
Als Prozessor ist ein Ryzen 3 1200 installiert, also ein altes Modell quasi, vorher ein Ryzen 7 1700x.
Da hat der wechsel zum kleinen Ryzen nichts an den Problemen geändert.
Im Bios habe ich bereits mit der DRAM Voltage gespielt, aber selbst bei 1.35v freezed der PC.
Da es nur bei Low Load auftritt, dachte ich sofort an einer inkompatiblität des Rams, aber auch ein
Ballistix Sport 8GB Riegel ändert nichts an den Freezes.
Jetzt könnte man ja sagen, ok hau nen neues Board rein, da wird was kaputt sein... Aber vielleicht kennt ja jemand nen Trick.
Mein Bekannter hat schon immer Probleme mit freezes bei dem Board gehabt, also gehe ich davon aus
das es von Anfang an so ist.
Doch eine Inkompatiblität oder board defekt?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und für eure wertvolle Zeit!
Danke
Das Mainboard ist ein ASRock A320M Pro 4 AM4 welches bei Low Load freezed, also bei Youtube Videos, Musik hören usw.
Es Freezed einfach und gibt dann verzerrten Ton aus. Bild bleibt stehen, kein Bluescreen.
Beim Zocken hingegen, also wenn der PC richtig beansprucht wird, gibt es keine Freezes.
Was ich bisher ausgetauscht und getestet habe.
Ram, SSD, CPU, Netzteil, also eigentlich alles was man abbauen kann.
In einem komplett anderen System freezed das System auch mit dem Mainboard, es liegt also definitiv am Board.
Derzeit ist ein G.Skill Aegis mit 2666 8GB Riegel drin.
Bios Version ist die neuste von Heute (hatte ich zuerst vermutet)
Als Prozessor ist ein Ryzen 3 1200 installiert, also ein altes Modell quasi, vorher ein Ryzen 7 1700x.
Da hat der wechsel zum kleinen Ryzen nichts an den Problemen geändert.
Im Bios habe ich bereits mit der DRAM Voltage gespielt, aber selbst bei 1.35v freezed der PC.
Da es nur bei Low Load auftritt, dachte ich sofort an einer inkompatiblität des Rams, aber auch ein
Ballistix Sport 8GB Riegel ändert nichts an den Freezes.
Jetzt könnte man ja sagen, ok hau nen neues Board rein, da wird was kaputt sein... Aber vielleicht kennt ja jemand nen Trick.
Mein Bekannter hat schon immer Probleme mit freezes bei dem Board gehabt, also gehe ich davon aus
das es von Anfang an so ist.
Doch eine Inkompatiblität oder board defekt?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und für eure wertvolle Zeit!
Danke