ASRock a320m

LuisCesar

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 32 GB kit
  • Mainboard: …as rock a320m itx
  • Netzteil: …bequite system power 700 watt
  • Gehäuse: …emdorfy
  • Grafikkarte: …GTX 1660
  • HDD / SSD: …SSD intenso 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe seit 4 Jahren den PC mit den oben genannten teilen. Hatte vor den 32 GB RAM zweimal 8 GB RAM von ADATA. Hatte dort auch ab und zu mal diese fehlermeldung. Hatte gestern ein Programm installieren wollen von keiner illegalen Seite und habe direkt danach diese fehlermeldungen mit dem RAM bekommen Punkt siehe Anhang. Sorry für die schlechte Qualität mein Handy ist nicht besonders gut und es schafft es einfach nicht den Fokus so schnell zu stellen dass das Schaf aufgenommen werden kann weil der PC zu schnell neu startet. Ich habe ja auf alle Fälle die fehlermeldung dass nicht in den Raum geschrieben werden kann hat es aber jetzt mehrere Wochen nicht mehr auch nicht zwischendurch und wundere mich deswegen das jetzt plötzlich bei jedem runterfahren diese Meldung erscheint.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe den RAM mit zwei verschiedenen Programmen gecheckt. Ich habe die festplatte mit den Programmen die man so online findet gecheckt sowohl RAM als festplatte keine Fehler. Ich habe bitdefender deinstalliert und wieder neu installiert. Ich hatte dann mein Virus Programm einmal gelöscht und über Nacht gar nichts gemacht. Heute morgen habe ich den Rechner mehrfach gestartet hatte auch den RAM statt auf die XMP Einstellungen wieder auf Standard 3200 gestellt und erfuhr mehrfach hoch ohne Fehler beim runterfahren. Danach habe ich direkt das virenprogramm noch mal installiert habe ich wieder runtergefahren und er zeigt dir die fehlermeldung wieder an und obwohl ich das virusprogramm wieder runtergeworfen habe das heißt ja jetzt weiterhin diese Meldung runterfahren. Ansonsten läuft der Rechner mega stabil und macht keine Zicken keine bluescreens keine Abstürze keine crashes nichts. Außer diese nervige fehlermeldung.

Der Screenshot unten ist ein Beispiel Foto aus dem Netz weil meine Kamera den autofokus nicht schnell genug scharf kriegt.

Dies ist das Tool was ich installiert hatte bevor die Fehlermeldung kam

https://userfps.com/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot_20241107-142858.png
    Screenshot_20241107-142858.png
    303,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20241107_030755246_HDR.jpg
    IMG_20241107_030755246_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich gar nicht grob was im BIOS rumspielen und alles auf default lassen. Womöglich löst dies das Problem.

Also meine 32 GB sind nicht in der liste kompatibler RAM gelistet aber die ADATA die vorher drin waren hatten ab und an diese fehlermeldung auch.

Soll ich den 3600 XMP RAM jetzt auf Default stellen ? Das wäre dann 2133 ? So zeigt es das BIOS an

BIOS ist 10.31 Beta neustes BIOS

XMP deaktivieren
BIOS aktualisieren
PC neu starten
RAM-Spannung auf 1,4V und ProcODT auf 53,3Ohm im BIOS einstellen
PC neu starten
MT/s manuell einstellen (nicht XMP-Profil laden, sonst wird Spannung und Abschlusswiderstand wieder verstellt)

So hatte es bei meinem Asus Prime B350-Plus, Ryzen 1600X und Corsair 3200 funktioniert.

3600MT/s auf einem A320 ist sportlich.
Auf dem Asus B350-Plus lief mein aktueller Crucial 3600 weder mit Ryzen 5 5600X noch mit dem 5800X3D stabil.
Auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro funktioniert jetzt alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
OK BIOS passt.

musst du entscheiden: Entweder XMP aktivieren und damit eine die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen um in Memtest dann einen "Fehler" zu erkennen. -> Reproduzierbarkeit für weitere Tests gegeben

oder

Drosseln (geht auch 2133Mhz) und dann langzeittest ob die Meldung kommt.
Wenn Sie nach einem Monaten nicht mehr erschienen ist -> 2666Mhz
Wenn Sie nach einem weiteren Monaten nicht erscheint -> 2933Mhz

Die Alten A/B/X 3xx Mainboards haben RAM etwas anders angesteuert als die A/B/X 400/500er Chipsätze.
Daraum limitiert AsRock das Board offiziell auf 2666Mhz. Alles darüber ist Overclocking und nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht 3200 DDR 4. Heißt also das er es handeln können sollte oder?
Ergänzung ()

Da steht 3200 DDR 4. Heißt also das er es händeln können sollte oder

Anhänge

• Screenshot_20241107-171555.png
    Screenshot_20241107-171555.png
    506,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG-20241107-WA0048.jpg
    IMG-20241107-WA0048.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20241107-WA0049.jpg
    IMG-20241107-WA0049.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nur 2 Speicherbänke und die 5700x steht auch drin.
Bei intenso habe ich nicht gefunden. Werde aber später nochmal genauer gucken
Ergänzung ()

Sorry hatte die falsche Seite

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-ITX/index.de.asp

Das ist mein Board
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mit welchem Programm hast Du die SSD geprüft?

Gibt es für die Intenso eine neue Firmware?

Der Ryzen 5700X ist gar nicht in der Support-Liste:
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M/index.de.asp#CPU

Bei vier RAM-Riegel gibt AMD 2666MT/s bei dual rank an.
Bei single rank sind es 2933MT/s.
https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700x.html
Cristal Disk und die Windows interne

Anhänge

• Screenshot_20241107-203736.png
    Screenshot_20241107-203736.png
    501,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ganz komisch. Hatte heute neu gestartet und direkt in bios vorher auf 3200 MTs gestellt. Zwei Programme installiert und runtergefahren und die Fehlermeldung kam nicht. Dann ein Spiel installiert und runtergefahren und keine Fehlermeldung. Dann wieder bitdefender drauf und beim runterfahren kam die Fehlermeldung. Habe bitdefender gelöscht und runtergefahren. Fehlermeldung kam. Habe dann im BIOS mal die OC Optionen die auf Auto standen disabled. Seit bitdefender weg ist keine Fehlermeldung mehr. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Bitdefender nicht installieren und erstmal eine Weile testen.
Sollte die Fehlermeldung wieder auftauchen, langsam den MT/s-Wert vom RAM erhöhen und immer dazwischen testen, wie Nero FX vorgeschlagen hat.

Der Corsair Vengeance läuft mit 1,35V, da kann man bis auf 1,4V erhöhen, ohne das der RAM Schaden nimmt.
ProcODT auf 53,3Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance RAM-Kits haben damals gern auf AMD-Systemen rumgezickt (bei mir auch). Zumindest, wenn die RAM-Sticks mit Hynix-Chips bestückt waren. All die Tipps haben bei mir nie geholfen. Bei mir war anderer RAM am Ende die Lösung. Und vorher am besten sicherstellen, dass keine Hynix-Chips auf den neuen Riegeln verbaut sind.

Edit: Asrock scheint in AM4-Zeiten generell ein Problem mit Corsair-Vengeance-RAM gehabt zu haben. Auch, wenn dieser RAM eigentlich in den Kompatibilitäts-Listen auftauchen mag. Auf solche Listen gebe ich inzwischen daher auch nichts mehr. Übrigens funktioniert mein Corsair-RAM auf einem anderen Mainboard ohne Probleme (Gigabyte B450M Gaming).

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur beim Herunterfahren des PCs und du hast sonst keine weiteren Probleme?

Dann ist das ein bekannter aber unprobelamatischer Fehler, der nach einem Windows Update auftreten kann.

Dann würde ich das einfach ignorieren, ich sehe die selbe Fehlermeldung bei nahezu jedem Shutdown habe aber sonst keine Probleme. Keine Crashes, keine Freezes oder sonstige Instabilitäten.

Auch ganz unabhängig von dem Problem, würde ich den RAM mal mit Memtest86 testen.

Ravager90 schrieb:
Passiert das nur beim Herunterfahren des PCs und du hast sonst keine weiteren Probleme?

Dann ist das ein bekannter aber unprobelamatischer Fehler, der nach einem Windows Update auftreten kann.

Dann würde ich das einfach ignorieren, ich sehe die selbe Fehlermeldung bei nahezu jedem Shutdown habe aber sonst keine Probleme. Keine Crashes, keine Freezes oder sonstige Instabilitäten.
Ja nur beim runterfahren sonst lief alles stabil
Ergänzung ()

Ich Tests mal mit memtest.

Memtest zeigt sich keine Fehler. Aber die Fehlermeldung ist wieder da seit Grade kotz
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:

Ist doch ätzend das Microsoft das nicht behebt das Problem ist seit Februar bei vielen. Aber es gibt seit gestern ein Update was den Explorer Fehler behandelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben